Steam-Spiele: Nicht alles ist Friede-Freude-Eierkuchen in der Indie-Szene

Kann mir in dem Zusammenhang jemand erklären, was diese unsäglichen Achievement-Games genau bewirken? Geht es um die Profilstufe bei Steam oder welcher Mechanismus wird das mißbraucht?
 
Da muss ich gerade an Elex denken. PB ist zwar kein Indie-Entwickler, aber trotzdem ein kleines Studio und das Budget wird wohl auch nicht so riesig sein.
Wenn ich die Spiele von PB nicht kennen würde und nur Anhand von Screenshost und Videos einen ersten Eindruck von den Spiel erlangen würde, wie es wohl die meisten potenziellen Käufer auf Steam tun, hätte ich das Spiel wohl nicht gekauft. Und genauso würde es mir wohl auch gehen, wenn ich gutes Indie-3D-Spiel sehen würde, wo die Grafik eher zweckmäßig ist, aber das Spielprinzip auf 3D aufbaut.

Ich glaube, dass liegt an einen Schubkastendenken. 2D sind Indie-Spiele, hier erwartet man eben nicht so viel, während 3D eben AAA-Spiele sind. Damit vergleicht man automatisch die Indie-Spiele mit den AAA-Spielen.

PB ist schon sehr lange dabei. gute grafik ist inzwischen auch kein hexenwerk mehr, es gibt kaum noch "neue" rendermethoden oder ähnliches. wir haben nichtmehr wie vor 20 jahren alle 2 jahre ein neues direct x mit unzähligen neuen grafikfeatures. technisch gesehen ist elex einfach hingerotzt. und das es hölzern und ******** aussieht ist halt ein kritikpunkt womit aber viele wieder nicht leben können. seit unity, ue4 und cryengine quasi "umsonst" sind haben doch sowieso alle entwickler zugriff auf eine starke engine lediglich ihre assets müssen dann eben direkt hd/uhd qualität sein. zumal es auch nicht problematisch ist wenn etwas nicht "super toll" aussieht. aber sobald es unstimmig ist, ist es halt kacke. und genau in diesem punkt ist PB mit elex eben total kacke. das game sieht so unstimmig aus, es sieht richtig zusammengewürfelt aus. das design ist totaler shwachsinn teilweise. ob da jetz spielerisch was drunter steckt oder nicht ist ja erstmal egal. es gibt immer wieder kleine studios die zeigen das 1. gute grafik geht und 2. gute grafik kein muss ist, wenn das design denn auch schön und stimmig ist.


da heulen wieder nur viel zu viele rum. inzwicshen gibt es einfach auch viel zu viele "indistudios" die ständig ihre games raushauen die nichts neues und tolles sind. da dünnt sich einfach in zukunft wieder der markt aus. ist auch gut so. so wird sich wieder in einigen bereichen mehr mühe gegeben um relevant zu bleiben. nicht standard generic einheitsbrei .
 
Natürliche Auslese. Gibt es zuviel Produkte und zu wenig Kunden, fallen ein paar Firmen hinten runter.
Deshalb sicherheitshalber nicht nur das ganze Geld in ein ordentliches Game stecken sondern paar Euro für das Marketing ausgeben ;-)

Ansprüche an Grafik? Die steigen glaube ich seit Pong =).
Ist die Grafik nicht auf aktuellem Stand, wird gemeckert ohne Ende. Wie z.b. bei Rising Storm 2 Vietnam auch viele in den Reviews drauf hauen. Egal, ich habe mir es am Sonntag gekauft, zum old school Gameplay passt die Technik ausgezeichnet :-). Battlefield 1 gelöscht und PUBG zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PB ist schon sehr lange dabei. gute grafik ist inzwischen auch kein hexenwerk mehr, es gibt kaum noch "neue" rendermethoden oder ähnliches. wir haben nichtmehr wie vor 20 jahren alle 2 jahre ein neues direct x mit unzähligen neuen grafikfeatures. technisch gesehen ist elex einfach hingerotzt. und das es hölzern und ******** aussieht ist halt ein kritikpunkt womit aber viele wieder nicht leben können. seit unity, ue4 und cryengine quasi "umsonst" sind haben doch sowieso alle entwickler zugriff auf eine starke engine lediglich ihre assets müssen dann eben direkt hd/uhd qualität sein. zumal es auch nicht problematisch ist wenn etwas nicht "super toll" aussieht. aber sobald es unstimmig ist, ist es halt kacke. und genau in diesem punkt ist PB mit elex eben total kacke. das game sieht so unstimmig aus, es sieht richtig zusammengewürfelt aus. das design ist totaler shwachsinn teilweise. ob da jetz spielerisch was drunter steckt oder nicht ist ja erstmal egal. es gibt immer wieder kleine studios die zeigen das 1. gute grafik geht und 2. gute grafik kein muss ist, wenn das design denn auch schön und stimmig ist.


da heulen wieder nur viel zu viele rum. inzwicshen gibt es einfach auch viel zu viele "indistudios" die ständig ihre games raushauen die nichts neues und tolles sind. da dünnt sich einfach in zukunft wieder der markt aus. ist auch gut so. so wird sich wieder in einigen bereichen mehr mühe gegeben um relevant zu bleiben. nicht standard generic einheitsbrei .
Zu dem fetten Part, ich würde jetzt gerne einwerfen, Studios die solche Engines verwenden verstehen leider meist nichts von Optimierungen und haben meiste eine unterirdische Performance. Man kann leider bei Elex aber nicht das Gegenteil behaupten:(

Ich selbst habe kaum Indiespiele, da ich weder Zeit noch Lust auf eine solche Suche habe. Falls im meinem Freundeskreis jemand ein interessantes Spiel spielt hole ich es mir auch aber expliziet danach suchen tue ich nicht. Bin auch im Besitz einer Banished und Factorio Lizenz, auch beides top Games, gefunden habens die Freunde.
Der Steamkatalog ist da auch viel zu Dick und weit zu unübersichtlich, die Filter sind fast nutzlos, da die Kategorien viel zu grob sind. Dank dem Greenlight ersatz wird die Situation auch nicht besser.
 
Und wo ist jetzt bitte die Überraschung?

Das Ganze ist ein ewiger Kreislauf aus Angebot und Nachfrage.

Erst sind alle Entwickler klein.
Dann schaffen es ein paar an die Spitze und geben Standards vor.
Die anderen können nicht mitziehen und gehen kaputt.
Die wenigen verbliebenen Studios können dauerhaft nicht alle Konsumenten-Bedürfnisse befriedigen, da sie aufgrund der hohen Kosten Kompromisse (Massenware) eingehen müssen.
Es kommen wieder kleinere Studios auf den Plan, die was anderes als Massenware entwickeln.
Davon setzen sich wieder einige durch.
Das Spiel beginnt von vorn.
 
Zurück