Als ob Vulkan für Valve Grund genug wäre, um HL3 anzukündigen ...
Entweder hat man nach all den Jahren keinerlei Interesse mehr an einer Fortsetzung oder man hat Angst an den exorbitant hohen Erwartungen zu scheitern und lässt es deshalb lieber.
Und was wäre so schlimm daran, wenn Valve HL3 genau aus diesem Grund
nicht bringt? Viele gute Spiele wurden damals schon gehatet wie bspw. Medal of Honor. Es sah gut aus, Gameplay sah gut aus, aber alle haben es gehatet, weil alle auf COD/BF Trip sind bzw. waren. Das Valve hier dann Gefahr wittert, sollte jedem einleuchten... oder etwa nicht? Würdest du es als Entwickler riskieren, ein Spiel 3-4 Jahre zu entwickeln und dann, wie du schon geschrieben hast, den erwartungen der Fans zu scheitern, die das Spiel dann in Grund und Boden haten, es sich dadurch schlecht verkauft und du als Entwickler dann ziemlich hoch Miese machst? Valve könnte so einen Verlust ganz klar kompensieren, aber nur weil sie es "könnten", müssen sie es nicht riskieren. Oder wärst du scharf darauf, Millionen für die Entwicklung in den Sand zu setzen?
Hätte ich gerne ein HL3? Klar, wieso nicht? Mir hat HL1, HL1 Blue Shift und HL2 gefallen. (HL2 EP1 + 2 hab ich nie gespielt, ich hasse DLCs).
Man sieht es ja auch an vielen Filmen, wo es Fortsetzungen gibt. Von Fans gewünscht und der Erfolg bleibt dann auf der Strecke, weil die Messlatte zuvor zu hoch angelegt wurde. Es gibt mit Sicherheit mehr Schauspieler, die keine Fortsetzungen drehen wollen. Mir pers. fällt momentan, spontan, nur Will Smith ein.
Linux ist immer OpenGL (nativ), es gibt zwar DX-Emulation mit wine (im Übrigen dies ist legal, da kein Urheberrecht gebrochen wird)
Ich habe von Linux kaum Ahnung, aber was ist denn aus Cedega (oder wie das hies) geworden? Soweit mir bekannt, war das mit einer der ersten Tools unter Linux die Kostenpflichtig sind/waren.