Steam Machines: Besser als PS4 und Xbox One bei gleichem Preis?

Also eine Subvention der Steam Box durch Valve ist komplett ausgeschlossen, da sie kein geschlossenes System sind. Auch hat Valve mit den großen Herstellern keinen Vertrag der ihnen Rabatte gewährt.

Valve versucht sich auf den Konsolen Markt zu etablieren da sie den PC Markt bereits beherrschen. Dies machen sie jetzt aber nicht mit einer klassischen Konsole auf Linux Basis sondern versuchen es mit mITX PC's.

Und das ist dann wieder am typischen Konsolen Markt vorbei entwickelt.
 
ich bezweifle dass die Steam Machines großen Erfolg haben werden.
Enthusiasten bauen sich selbst einen PC nach Belieben zusammen, und der Couch Gamer wird wohl weiterhin die PS4 und XBOX one bevorzugen.
DIe Steam Machines sind nichts halbes und nichts ganzes - da is man mit einem richtigen PC und einer Konsole besser dran ....
Und die Hardware wird für einen den Konsolen ähnlichen Preis wohl auch nicht so toll ausfallen. Für den Preis bekommt man einfach nicht viel ...

Falsch bzw. nicht richtig.
Der "Couch Gamer" kennt kein PC.
Die Konsolen sind nur deswegen so günstig weil die eben durch die Spiele mehr als nur mitfinzaniert werden.
Die HW muß ja auch nicht viel besser als die PS4/XBone sein wenn man die selbe Zielgruppe => "Couch Gamer"ansprechen will.
"Cineastisches" zocken sei dank.
Es liegt also ua. an Valve (AMD, Intel NV wäre auch nicht verkehrt) die Vorteile deutlich vorzuheben.
 
Es liegt also ua. an Valve (AMD, Intel NV wäre auch nicht verkehrt) die Vorteile deutlich vorzuheben.

Welche Vorteile denn?
Es gibt momentan genau gar keine Vorteile von SteamOS auf SteamMachine, dafür eine Liste an Nachteilen, deren drei wichtigste die AMD Treiberkatastrophe , keine der wichtigen Titel verfügbar und fast doppelter Preis sind.
So blöd sind Couchgamer dann doch nicht
 
Also die Streambox von Valve ist das sinnigste. Der Konsolenzocker will sich nicht erst mit Setting rumschlagen und der Pcler hat bereits mindestens einen PC daheim.
 
Die Zielgruppe für SteamMaschines ist mmn. sehr klein. Der geneigte PC-Gamer hat einen PC, der in der regel Leistungsfähiger ist als die Steammaschines. Der Konsolenzocker schwenk niemals auf so ein Teil, viel teurer mit deutlich weniger Leistung als XB1 und PS4. Dann bleiben nur noch die, die ein Wohnzimmer-PC wollen, und ob die sich das Teil nicht selber bauen... ? Abgeshen davon ist die Softwareunterstützung eine Katastrophe - wie der CB Test hier ja bereits gezeigt hat.
 
Das Ding kann Leistung haben wie sie will, ohne vernüftige Spiele lohnt sich die Kiste meiner Meinung nach nicht.
Da lege ich lieber 350€ in die PS4 mit der Uncharted Collection an und habe meinen Spaß. Gute/Bessere Alternativen auf dem PC gibt es ja beispielsweise zu diesen Titeln keine
 
Welche Vorteile denn?
Es gibt momentan genau gar keine Vorteile von SteamOS auf SteamMachine, dafür eine Liste an Nachteilen, deren drei wichtigste die AMD Treiberkatastrophe , keine der wichtigen Titel verfügbar und fast doppelter Preis sind.
So blöd sind Couchgamer dann doch nicht

Ah Du hast den Sinn von Marketing entdeckt. :daumen:
...und doch sind sie wie so viele andere "Freaks" :P
 
Ah Du hast den Sinn von Marketing entdeckt. :daumen:
...und doch sind sie wie so viele andere "Freaks" :P

Und wo gibt es Marketing? Steam/Valve hat noch nie großartig Marketing gemacht, die wachsen organisch.

Und selbst wenn, irgendwann schließt der marketinggeblendete Freak die Steammachine an und merkt, dass die tollen Spiele aus der anderen Werbung gar nicht laufen.
Ne ne, so wird das nichts. Wäre mal interessant, was Valve den Hardwarepartnern alles versprochen hat und wie "lustig" die es gerade finden, dass SteamOS noch lange ziemlich unattraktiv für Spieler sein wird.
 
Es werfen sich neben dem SteamOS aber auch andere Probleme auf.Und damit meine ich nicht nur den Preis mit 600€ für die Startconfig (der Preis ist für das Gesamtpaket eigentlich in Ordnung) ,welches Valve und Co wohl noch runterdrücken müssen.
Die generelle Frage bleibt eben,wie bereits von einigen Usern gesagt,wen wird man alles ansprechen können?
 
Es wird bei GameStop (im englischsprachigen Raum) eine Ecke für SteamMachines geben, wenn diese weltweit kommt und nicht nur bei GameStop, dann hat Valve ihr "Marketing".
 
Es wird bei GameStop (im englischsprachigen Raum) eine Ecke für SteamMachines geben, wenn diese weltweit kommt und nicht nur bei GameStop, dann hat Valve ihr "Marketing".

Und der typische Gamestop Kunde (Fifa, COD, etc und alte Spiele gegen ein neues eintauschen, weil gerade knapp bei Kasse) stellt die neue Zielgruppe für die Steammachines dar?
Ich denke nicht.
Gerne können wir den Thread aber wieder hochholen und ich krieche dann zu Kreuze, wenn die Steammachines einschlagen wie eine Bombe ;)
 
Ich denke auch, das Jeder der sowas vermisst hat, sich schon selber ne kleine Kiste ins Wohnzimmer stellt und der Rest mit den Konsolen doch glücklich zu sein scheint.

Vorallem da es preislich garnicht ebenbürtig sein kann! ( kompakter Gamer für ~350€) ...never
 
Denkt der Großteil hier tatsächlich, Valve hat die Erwartung, die Steam Machines würden einschlagen wie eine Bombe?

Tatsache ist: Valve bieten ab jetzt auf ihrer Plattform auch Hardware an. Und Zack, haben sie den Fuß in der Tür. Der Rest kommt mit der Zeit von ganz allein. Nische hin oder her.

Man schaue sich nur mal die Entwicklung von Steam selbst an. Mit dem Big Picture Modus, der Community Hub Funktion, dem Markt, dem Workshop und den Übertragungen ist in den letzten Monaten/Jahren einiges dazu gekommen.
Und auch der in der Fachpresse nicht allzu positiv bewertete Steam Controller wird genauso reifen: Man muss sich natürlich vom klassischen Gamepad erstmal umgewöhnen, aber mit der Zeit werden eifrige User für den Großteil der angebotenen Spiele gute und durchdachte Profile entwickeln.

Ich baue mir schon sehr lange leistungsfähigere Mini-ITX Rechner zusammen, begrüßte daher die Entwicklung.
Den Steam Controller bzw. eine mit Linux betriebene "Steam Machine" brauche ich nicht, beobachte aber alles was noch kommt mit Spannung!

Als nächstes steht sicher langfristig die Aufnahme von aktuellen und alten Filmen und Serien an (fing mit Gaming Dokus an, mitlerweile ist mit Warner Bros ja der erste Riese an Bord), aber auch Musik (erst kamen die Soundtracks zu den Spielen als DLC dazu, dann der Musikplayer...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt der Großteil hier tatsächlich, Valve hat die Erwartung, die Steam Machines würden einschlagen wie eine Bombe?

Leute die sich dadurch eine Befeuerung von Linux erhoffen denken ggf. in diese Richtung.
Aber Du hast vollkommen Recht, Valve hat alle Elemente organisch eingeführt: Erst mal bereit gestellt und dann der Community die Richtung und Entwicklungsgeschwindigkeit überlassen.

Was ich ebenfalls begrüßen würde, wäre eine schneller voranschreitende Entwicklung in Richtung Wohnzimmer PC. Das ist immer noch ein Projekt und auch nicht ganz billig, so wie man das hier im Subforum auch bebachten kann.
Mein nächster Rechner wird nur noch aus CPU+Board+Ram+GKarte und einer SSD bestehen. Wäre schön, wenn das kostengünstig und wohnzimmertauglich realisierbar wäre.

Was ich gar nicht brauche sind Steam Filme+Musik. Das führt nur zur weiteren Verwässerung des Geschäftsmodells. Mag für die Zukunft von Valve interessant sein, für mich als Gamer ist es unnötig.
Mir fehlt bereits der Reiz an den Sales, das wurde vor einiger Zeit noch irgendwie netter und interessanter aufgezogen.
 
Also eine Subvention der Steam Box durch Valve ist komplett ausgeschlossen, da sie kein geschlossenes System sind. Auch hat Valve mit den großen Herstellern keinen Vertrag der ihnen Rabatte gewährt.
Wie das gehen kann wurde hier schon mal vorgeschlagen:
Steam-Gutschein auf die Preisdifferenz zur Konsole. Da Valve nur ein paar Cent Kosten pro Lizenz hat wäre das sogar ohne all zu großen finanziellen Aufwand möglich.
 
NOCH! Warte mal ab was Valve vorhat. Die meinen es ernst, mit Steam OS und auch mit den Kisten.
Noch kann keiner genau sagen wo hin die Reise geht, aber alles ist möglich, "Werbung, Subventionen"
Interessant ist ja schon das Gabe eben Alienware genannt hat, wer weiss ob da nicht ein Deal im Sack ist.
Also abwarten.

Und nebenbei, PS3 und auch die X360 hatten einen ähnlichen Preis wie jetzt die Alpha. Nun haben wir PS4 und X-One und wir sehen ja worin sich der billige Preis niederschlägt.
Die Dinger sind gnadenlos überfordert mit neueren Games.
Ich hatte immer Konsolen, meist direkt zum Start, auch als die Dinger noch meist in JP früher auf dem Markt waren habe ich sie als Import für teures Geld gekauft.
Aber PS4 und X Box One! Nein Danke, hatte beide Kisten und es sind für mich die schlechtesten Nachfolger die es je gegeben hat.

wir reden hier aber nicht über die p3 und den release preis der alten Generation.
wir reden hier über einen 300 € teuren Gaming PC,...
da kann Valve machen was sie wollen. das ist nicht vernünftig zu realisieren!
 
Wie das gehen kann wurde hier schon mal vorgeschlagen:
Steam-Gutschein auf die Preisdifferenz zur Konsole. Da Valve nur ein paar Cent Kosten pro Lizenz hat wäre das sogar ohne all zu großen finanziellen Aufwand möglich.
Valve bekommt 30% des Verkaufspreis. Dieser wird vom Publisher festgelegt.
Sprich je 100€ Gutschein muss Valve 70 € aus eigener Tasche drauflegen. Damit diese wieder drin sind muss Valve 210 € einnehmen. Und dies ist nicht garantiert, da sich die Steam Box Käufer ja auch bei GOG.com einkaufen kann.
 
Für so eine Aktion könnten sie sicher 50:50 oder besser aushandeln. Ganz zu schweigen von den Spielen die ihnen eh gehören.
 
Für so eine Aktion könnten sie sicher 50:50 oder besser aushandeln. Ganz zu schweigen von den Spielen die ihnen eh gehören.

Warum sollten sich Publisher darauf einlassen? Die haben doch erst mal kein ureigenes Interesse abgesehen von Umsatz machen, oder?

Valve wird ggf. das ein oder andere Spiel mit der Steammachine bundeln, bestimmt aber nicht die Differenz zur Konsole als Guthaben auszahlen. Zumal ja ein solches Guthaben auch irgendwie handelbar ist, wenn auch nur unter der Hand.

Zumal man ja jederzeit die Steammachine auch mit Windows versehen kann und dann hat man eine vollwertigen Wohnzimmer PC. Valve will aber keine Hardwareklasse unter die Leute bringen sondern ihr von Windows unabhängiges SteamOS in den Markt bringen.
 
Zurück