Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Steam kassiert 30%, die sollen sich nicht so anstellen ^^

Eben. Aber nicht für kostenlose Keys. Also ist das ein hübsches Modell um sich die 30% zu sparen. Man lässt sich von Steam "kostenlose" Keys geben und verscheuert sie dann quasi hinter dem Rücken von Steam. Genau das ist ja der Grund, warum das nun eingeschränkt wird.
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Korrekt.

Auch GoG ist nichts anderes als DRM. Nur ohne technische Prüfung der Lizenz bei der Ausführung. Rechtlich und im Prinzip auch in der legalen Handhabung ist es kein bisschen anders als Steam.

Immer die AGBs anschauen und schon weiß man wodran man ist und nicht das BlahBlah was andere gerne möchten.
Denoch favorisiere ich mit deutlich Abstand zu GoG anstelle von Steam, Origin UPlay & Co.
Bei GoG ziehe ich mir die Version die akt. zocke auf mein Nas und kann! muss aber nicht updaten.
Bin seit GTA Vice City immer noch sauer auf Steam.
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Ich geh mal ganz frech davon aus, dass die "ein paar tausend verkaufte" vs. "500.000 angeforderte gratis" eine rhetorische Übertreibung sind um den Punkt klar zu machen.

Natürlich kann man auf die Monopolstellung von Steam schimpfen. Gleichzeitig bin ich mir fast sicher, dass es auch bei den Publishern nicht nur Unschuldslämmer gibt.

Als Distributor würde ich mir dann schon gedanken machen, wenn ich herausfinde, dass die "Gratis Keys" bei mmoga.de auf dem Marktplatz auftauchen.

Abgesehen davon: Was geht kaufe ich bei GOG. Vor allem weil sich einmal geladene Spiele sogar vom USB Stick auf anderen Rechnern spielen lassen.

Dieses Vertrauen in mich als Konsumenten honoriere ich damit, dass ich noch kein einziges Spiel weitergegeben habe.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Ich hoffe auch, dass nach und nach immer mehr Entwickler bei GOG releasen, kann mir nur Recht sein. :daumen:

Valve ist mittlerweile nur noch gewinnorientiert ausgerichtet und sche*** auf Entwickler und User. :daumen2:

Dennoch kommt man zur Zeit leider nicht oder nur sehr schlecht drum herum.....
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Damals löste das Steamlogo in mir noch Euphorie, heute nur das alleshateinenpreisabernichtseinenwert Gefühl aus.
Solange mit der 3 noch Hoffnung besteht, werde ich es mir antun.
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Wenn mir die Firma keine Keys mehr gibt, würde ich mich von dieser trennen oder den Vertrieb selbst direkt regeln.
Ich würde mich dann von Steam trennen und zu GoG z.B. gehen. Ich kaufe sowieso lieber bei GoG, Steam ist meiner Meinung die Pest, aber sehr erfolgreich leider.
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Korrekt.

Auch GoG ist nichts anderes als DRM. Nur ohne technische Prüfung der Lizenz bei der Ausführung. Rechtlich und im Prinzip auch in der legalen Handhabung ist es kein bisschen anders als Steam.

Was halt witzlos ist, da DRM die Kontrolle der Lizenz auf der Fahne stehen hat.
Man kann alle bei GOG gekauften Spiele auch ganz ohne Galaxy mit einem einfachen installer (wie von früher gewohnt) installieren (Browser -> einloggen -> Konto -> Bibliothek -> laden -> auf DVD rennen -> installieren wo und wann man will).
Dadurch kann GOG auch die Nutzung der Programme nicht weiter kontrollieren (und will das auch gar nicht).

Damit hat GOG in etwa so viel DRM implementiert wie der nächste MediaMarkt.
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Immer die AGBs anschauen
AGB! Verflucht! Da kommt kein 's' dran!

Wenn mir die Firma keine Keys mehr gibt, würde ich mich von dieser trennen oder den Vertrieb selbst direkt regeln.
Na dann viel Spaß beim Aufbau einer Serverstruktur für Download und Lizenzkontrolle... Wie viel mehr als die 30% das wohl sind, mal von einer wegfallenden Publicity ganz abgesehen. Und übrigens kann ein Entwickler auch jetzt schon neben Steamkeys Kopien seiner Software verteilen, nur dann halt ohne Steambindung und den damit einher gehenden Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Was halt witzlos ist, da DRM die Kontrolle der Lizenz auf der Fahne stehen hat.
Man kann alle bei GOG gekauften Spiele auch ganz ohne Galaxy mit einem einfachen installer (wie von früher gewohnt) installieren (Browser -> einloggen -> Konto -> Bibliothek -> laden -> auf DVD rennen -> installieren wo und wann man will).
Dadurch kann GOG auch die Nutzung der Programme nicht weiter kontrollieren (und will das auch gar nicht).

Nur weil etwas nicht kontrolliert wird, ist es noch lange nicht legal. D.h. Du darfst bei GoG gekaufte Spiele weiterhin nicht weitergeben oder verkaufen.

Wer Dir für ein GoG Spiel Geld bezahlt, muss eh einen an der Waffel haben. Und gibst Du es so weiter, ist es schlicht und einfach eine illegale Kopie und damit ein klarer Rechtsbruch, und kein bisschen besser, als wenn Du im Laden ne Schachtel Kondome stiehlst.
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Klar kann man darüber streiten was genau unter DRM zu verstehen ist. Und sicher ist im weitesten Sinne bereits das Urheber- und Lizenzrecht eine From von (D)RM (RechteManagement).

Ich kann die Firmen auch verstehen die ihre Software vor dem Zugriff Menschen schützen wollen die das Spiel "nur mal testen" oder vor selbsternannten Robin Hoods, die "Ubi und EA" keine Mark in den Rache werfen wollen.

Gleichzeitig glaube ich, dass Vertrauen vertrauen hervorbringt und freue mich deshalb immer darüber, wenn das Konzept von GOG und Co. aufgeht.

Meine Belohnung ist, dass ich ein Spiel jederzeit ohne Intrnetanbindung installieren und oder starten kann.

Das ist es im übrigen auch was ich persönlich unter DRM frei verstehe: Kein Gängelung durch digitale Systeme, die den angemessenen Umgang mit den mir übertragenen Rechten sicherstellen sollen.

Grüße

phila
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Wie Du bereits schreibst, ich DRM nichts anderes als das Management digitaler Rechte.

Also alleine schon die Liste der Spiele, die Du im GoG Account hast, ist bereits nichts anderes als ein DRM System.

Ich fühle mich übrigens durch Maßnahmen, die meine Identität und Nutzungsberechtigung kontrollieren und mich daran hindern, meine Spiele illegal weiterzugeben, nicht wirklich gegängelt. Jedenfalls nicht mehr, als ich mich z.B. durch die Sicherheitstags im Klamottenladen gegängelt fühle.
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Wie Du bereits schreibst, ich DRM nichts anderes als das Management digitaler Rechte.

Also alleine schon die Liste der Spiele, die Du im GoG Account hast, ist bereits nichts anderes als ein DRM System.

Ich fühle mich übrigens durch Maßnahmen, die meine Identität und Nutzungsberechtigung kontrollieren und mich daran hindern, meine Spiele illegal weiterzugeben, nicht wirklich gegängelt. Jedenfalls nicht mehr, als ich mich z.B. durch die Sicherheitstags im Klamottenladen gegängelt fühle.

Mir geht es anders. Ich finde es kommt auf Art un Umfang an. Klar lasse ich mich auch zu Kauf von Steam Spielen hinreißen, aber eben immer weniger:

Denn um Dein Beispiel zu gebrauchen: Wenn ich das Gefühl habe, dass mir jemand das Sicherheitstag immer neu an den Frack näht, gefält mir das nicht ganz so gut.

Neulich in Frankreich zum Beispiel: Schlechte Internetverbindung, aber kaum hat der Rechner die andere IP erkannt ist erst mal eine Steam Reauthentifizierung fällig.

Klar bleibt der Offline Modus, zumindest sofern man vorher dran gedacht hat ihn einzuschalten... Sonst heißt es warten und sich ggf. auch noch durch Updates quälen.

Das ist bei GoG und seiner Art des DRM (wenn man es im weitesten Sinne so nennen will) schon deutlich angenehmer, und stört mich persönlich dann tatsächlich nicht.*

Grüße

phila

*Obwohl ich die Software im Gegensatz zu den Klamotten aus dem Landen nicht einfach weiterverkaufen kann (Aber darein habe ich ja mit dem Nutzungsvertag eingewilligt).
 
AW: Steam: Keine größere Anzahl an Keys mehr für manche Entwickler

Der Mensch ist im Allgemeinen nicht ehrlich. Und ich halte es für absolut legitim, dass man sich gegen die Unehrlichkeit - zumindest in vernünftigen Maßen - absichert. Das macht der Klamottenladen und das macht Steam.

Beides kann Nachteile für mich haben. Neulich habe ich eine (sauteure, 900€) Motorrad-Lederkombi im Internet gelauft. Was mir erst gar nicht aufgefallen ist, weil es beim Tragen kaum auffällt und stört, ist dass der Sicherheitstag (das runde Teil, was an der Kasse mit einem Spezialwerkzeug entfernt wird) noch dran war. Alleine deswegen schicke ich die Kombi, die sonst perfekt ist, sicher nicht zurück, ich frage mich aber, wie ich das Teil nun abbekomme...

Irgendwie finde ich sicher eine Lösung, aber genau wie Dein Problem mit Steam, so ist das auch für mich ein Ungemach, dem ich mich aussetzen muss. Soll ich mich jetzt groß drüber aufregen und gegen alle Sicherheitstags wettern?
 
Zurück