Steam Deck: Alle Modelle verfügen über M.2-2230-Slot, die SSDs sind nicht verlötet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Alle Modelle verfügen über M.2-2230-Slot, die SSDs sind nicht verlötet

Valves Steam Deck soll nicht auf verlötete SSDs setzen, sondern über einen M.2-2230-Slot verfügen. Ein Austausch durch den Endkunden ist aber angeblich nicht vorgesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Alle Modelle verfügen über M.2-2230-Slot, die SSDs sind nicht verlötet
 
Der Post war/ist ein Fake, genau wie viele (nicht alle) Posts mit angeblichen Antworten von Gaben. Aber gut, dass er in anderen Medien nochmals aufgegriffen wird.
 
Der Post war/ist ein Fake, genau wie viele (nicht alle) Posts mit angeblichen Antworten von Gaben. Aber gut, dass er in anderen Medien nochmals aufgegriffen wird.
Im PCGH Forum wurde hier aber auh schon ne ffizielle Mail gezeigt, wo darauf hingewiesen wird, dass an sich ein Tausch theoretisch möglich ist, die SSD aber so platziert ist, dass 1) die Garantie flöten geht und 2) eine Beschädigung der restlichen Hardware möglich ist.
 
Ich sage ja auch nicht, dass es am Ende nicht auch möglich ist. Es gibt derzeit aber einfach keine Grundlage dafür, dies in irgendeiner Form für oder gegen den GabeBoy zu verwenden.
Das Deck ist noch weit von einer Serienproduktion entfernt. Entscheidungen darüber, ob und wie einzelne Teile durch wen am Ende austauschbar sind, können sich noch jederzeit ändern. Sicher ist in diesem Stadium einfach nur das, was auch offiziell angekündigt wird, alles andere ist nur Spekulation und Wunschdenken.
 
Modder und Bastler werden sich schon austoben können.
Ich denke mal, dass jeder, der schonmal ein Display oder Akku beim Smartphone oder ähnlichen Geräten getauscht hat, weiß, was auf einen zukommt und es für geübte Leute keine großen Hürden geben wird, den Speicher zu erweitern/zu tauschen. Aber es dürfte klar sein, dass dieser Vorgang nicht für den Otto-Endkunden gedacht ist, der das Ding nur anschalten und daddeln will. Ich werde es erstmal im Originalzustand belassen, bis es vielleicht irgendwann nicht mehr reicht. Dann kann man ja immernoch aufrüsten, jetzt allerdings die 64gb Variante zu bestellen und davon auszugehen, das Deck easy Day 1 mit 1tb SSD Speicher auszustatten, wäre vielleicht etwas optimistisch.
 
Schade. Das wäre für mich ein Hauptargument für den Kauf gewesen. Da SSDs von Natur aus eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen haben, hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, diese austauschen zu können. Geräte mit geplanter Obsoleszenz lohnen sich für mich nicht.
 
Schade. Das wäre für mich ein Hauptargument für den Kauf gewesen. Da SSDs von Natur aus eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen haben, hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, diese austauschen zu können. Geräte mit geplanter Obsoleszenz lohnen sich für mich nicht.

In der Regel wird man eine SSD nicht totschreiben können, in einer Konsole schon garnicht. Gehen wir einfach vom schlimmsten aus, QLC mit 500 Zyklen, dann müßtest du etwa jede Woche alles neusinstallieren und den kompletten Speicher vollmachen, damit das Ding in 10 Jahren seinen Geist aufgibt. Das wird kaum jemand machen, meine Switch hat, nach über 3 Jahren, geradeeinmal zwei Schreibzyklen hinter sich.

Anfälliger sind da andere Teile, allen voran das Kühlsystem. Aber auch die BIOS Batterie ist immer wieder ein Knackpunkt, die Controller sowieso.
 
Schade. Das wäre für mich ein Hauptargument für den Kauf gewesen. Da SSDs von Natur aus eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen haben, hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, diese austauschen zu können. Geräte mit geplanter Obsoleszenz lohnen sich für mich nicht.
Bei SSDs von geplanter Obsoleszenz zu reden ... danke für den Lacher des Tages:lol:
 
Hm, ich sehe Optionen für 1TB 2230er M.2 NVMe SSDs. Mit dem günstigsten Steam Deck und einer Kioxia BG4 M.2 1TB SSD würde man bei ungefähr 600€ landen.

Frage ist aber, ob man die Boot Devices am Gerät ändern kann und man somit zum günstigsten Modell greifen, dass Aufrüsten und dann von der SSD booten kann.
 
Mal eine Frage: Wieso sind "nur" die Kioxia (Toshiba) SSDs kompatibel und nicht die beiden WD SSDs? Sollte PCIe 3.1 x4 nicht abwärtskompatibel zu PCIe 3.0 x2 sein? Dann gäbe es zumindest 6 SSDs zur Auswahl.

Edith sagt: OK, muss an der Pin Belegung liegen. Die WD sind vom Typ "M.2/B-M-Key", während die Kioxia "M.2/M-Key" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzliche B-Kerbe bei ×2-SSDs stören in einem M-Slot nicht. Nur umgekehrt würde ein Problem draus werden, reine M-Key passen halt nicht in B-Slots. (Die habe ich seit gut einem halben Jahrzehnt aber sowieso nur noch für reine SATA-Steckplätze gesehen.)
 
Zurück