News Steam Deck 2: Next-Gen-Handheld-PC soll frühestens 2025 erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck 2: Next-Gen-Handheld-PC soll frühestens 2025 erscheinen

Wie Valve jetzt in einem Interview mit The Verge durchblicken ließ, wird der Nachfolger seines aktuellen Handheld-PCs Steam Deck nicht vor dem Jahr 2025 erscheinen. Zu wichtig ist eine dauerhaft konsistente und über Jahre einheitliche Hardwarebasis für den Hersteller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck 2: Next-Gen-Handheld-PC soll frühestens 2025 erscheinen
 
Das sagen sie doch schon die ganze Zeit.
Ist jetzt keine Überraschung oder Neuigkeiten - nur eine erneute Bestätigung.

SteamDeck soll einige Zeit gelten und nicht so bald durch neuere Hardware ersetzt werden. Man will sich auf langfristige Unterstützung, Optimierung und Spieleverfügbarkeit kümmern. Der Kunde soll noch lange Freude an seinem Produkt haben.
Man denkt an die langen Upgrade-Zyklen der Konsolen-Industrie und lehnt sich an diese an.

Wenn man berücksichtigt, dass das SteamDeck ein konsoliger "Portable-PC" ist, modular, bastel-bar, aber dennoch konsolig all-in-one, easy to use, out of the box, standardisierte Hardware, auf die man gezielt hin entwickeln und optimieren kann, würde ich so schätzen: alle ~4 bis 6 Jahre - wobei die erste Generation vielleicht leicht früher ein Upgrade erhält, da sie "proof of concept" war und man einiges daran gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bis heute erst ein Spiel angetroffen habe das tatsächlich in den Autoeinstellungen perfekt auf das Deck abgestimmt war. Fast immer sind die Texturen zu niedrig gedreht.
Also so ganz Konsolenfeeling kommt da bei der Optimierung noch nicht auf.
 
Wobei ich bis heute erst ein Spiel angetroffen habe das tatsächlich in den Autoeinstellungen perfekt auf das Deck abgestimmt war. Fast immer sind die Texturen zu niedrig gedreht.
Also so ganz Konsolenfeeling kommt da bei der Optimierung noch nicht auf.
Portable, nicht stationäre Konsole.
Mein Gefühl sagt mir, dass das irgendwie wichtig ist. Es ziehlt auf die Art von Nintendo Switch, wobei es viel besser, als diese ist und die Modularität und den Bastelzugang eines PC's (oder gut designtem Laptop) für die Tinkerer bietet.

Eine Playstation oder Xbox, auf der alles fest verlötet ist, die an nem dicken Stromkabel hängen und sich eines großen Fernsehers als Screen bedienen, werden immer in einer Liega darüber spielen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass Sony, Microsoft und Nintendo Spiele genau zugeschnitten auf ihre Konsole rausbringen und dafür entwickeln.
Valve aber einen "Portable PC" als Komfort-Produkt anbietet, der trotzdem per Proton die ganzen Spiele einigermaßen unproblematisch laufen lässt, ohne dass diese genau dafür entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon, dass die Entwickler gezielt auf das Steam Deck optimieren, ist man auch noch ein ganzes Stück entfernt.

Aber ich habe gerade Cyberpunk 2077 v2.0 inklusive Add-on im Benchmark und muss schon sagen, dass das selbst auf Medium-Preset sehr gut läuft.

Da hat sich in den letzten Monaten echt viel getan, was aber auf Gaming unter Linux allgemein zutrifft.

Liebe Grüße Sven
 
"Wir wollen auch nicht, dass die höhere Leistung auf Kosten der Energieeffizienz und der Akkulaufzeit geht. Ich gehe nicht davon aus, dass ein solcher Sprung in den nächsten Jahren möglich sein wird (...)", so Pierre-Loup Griffais weiter. Das Entwicklerteam beobachte die Entwicklung aber weiterhin ganz genau.
Eine sehr sinnvolle Haltung, aber keine sinnvolle Analyse:
4x bis 8x Zen 4C statt 4x Zen 2 sollte einiges an Energieeffizienzgewinn mit sich bringen. Die CPU ist in ihrer aktuellen Umsetzung einfach wirklich schwach aufgestellt. CPU-Seitig steht die Ablösung also bereit. Zen 5C würde das sicherlich nur unterstreichen.
Die Seite der GPU steht hingegen aktuell definitiv nicht bereit. Der Fortschritt von RDNA 3 gegenüber RDNA 2 war im Bereich der APUs ja nicht gerade überzeugend. RDNA 3.5 oder RDNA 4 sollten da vielleicht vorher schon reinschneien --- es sei denn natürlich, die Einsparung von den anderen Seiten fällt so groß aus, dass die GPU einfach höhergezüchtet werden kann.
Abseits dessen gibt es aber natürlich noch den Speicher. LPDDR5X statt normalen LPDDR5 wäre schonmal was. Wenn Valve eine optionale HighBudget-Variante vorstellen wollen würde gäbe es auch noch die Möglichkeit, V-Cache für die GPU zu nutzen.
 
Hat Valve aber auch schon vor Jahren gesagt: "liebe Developper, verwendet Eure Energie lieber darauf, Spiele gescheit zu programmieren, am besten offene Standards und API's (wie Vulkan) zu verenden und zu polishen und optimieren damit diese sauber und glatt laufen - von uns aus konzentriert Euch auf eine Version für eine Plattform wie Windows und haltet die aktuell und bug-frei. Den rest machen wir mit Translation-Layer."

Heisst, wenn der Code sauber ist, und keine ekligen proprietären Spezial-Sonderkniffe macht, dann ist es garkein Problem, es auf was auch immer für einer Plattform laufen zu lassen.

Unter umständen läuft es dann sogar auf der gleichen Hardware unter Linux besser, als auf Windows, weil der Overhead geringer ist.
Eine sehr sinnvolle Haltung, aber keine sinnvolle Analyse:
4x bis 8x Zen 4C statt 4x Zen 2 sollte einiges an Energieeffizienzgewinn mit sich bringen. Die CPU ist in ihrer aktuellen Umsetzung einfach wirklich schwach aufgestellt. CPU-Seitig steht die Ablösung also bereit. Zen 5C würde das sicherlich nur unterstreichen.
Die Seite der GPU steht hingegen aktuell definitiv nicht bereit. Der Fortschritt von RDNA 3 gegenüber RDNA 2 war im Bereich der APUs ja nicht gerade überzeugend. RDNA 3.5 oder RDNA 4 sollten da vielleicht vorher schon reinschneien --- es sei denn natürlich, die Einsparung von den anderen Seiten fällt so groß aus, dass die GPU einfach höhergezüchtet werden kann.
Abseits dessen gibt es aber natürlich noch den Speicher. LPDDR5X statt normalen LPDDR5 wäre schonmal was. Wenn Valve eine optionale HighBudget-Variante vorstellen wollen würde gäbe es auch noch die Möglichkeit, V-Cache für die GPU zu nutzen.
Und deshalb bringst Du alle 12 Monate ein anderes Produkt in Umlauf und setzt Deine Einkaufs-, Produktions- und Verkaufsschiene neu auf bzw. stößte Deine Kunden, die gerade erst ein Produkt gekauft haben vor den Kopf?

Warum machen das denn Sony, Microsoft und Nintendo nicht auch? Gibt doch alle 6 Monate an irgendeiner Ecke bessere Hardware. (Rethorische Frage zum Nachdenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr sinnvolle Haltung, aber keine sinnvolle Analyse:
4x bis 8x Zen 4C statt 4x Zen 2 sollte einiges an Energieeffizienzgewinn mit sich bringen.
Warum glaubst du das? Die C Kerne sind weniger effizient als die großen Modelle und abgesehen von neuem Speicher, den das Deck schon benutzt, und mehr Cache, der vorallem bei hohen Taktraten wie sie der Handheld nie erreicht hilft, hat Zen 4 auch kaum noch was drauf gelegt.
Am Ende haben wir in der Vergangenheit eigentlich nur dann deutliche Effizienzgewinne gesehen wenn die Fertigung besser wurde. Und da ist von 7nm aus noch nicht so viel bezahlbares dazu gekommen.
 
Ergibt schon Sinn: im Moment verkauft sich das Ding ja noch ganz ordentlich und die meisten Leute in meinem Umfeld, die eins erworben haben, haben bisher auch nicht über die Leistung geklagt. Da kann Valve dann auch warten und den Leistungssprung zur nächsten Generation noch ein wenig größer werden lassen. Oder alternativ das Deck noch ein bisschen kompakter werden lassen und damit näher an die Switch heranrücken.
 
Portable, nicht stationäre Konsole.
Mein Gefühl sagt mir, dass das irgendwie wichtig ist. Es ziehlt auf die Art von Nintendo Switch, wobei es viel besser, als diese ist und die Modularität und den Bastelzugang eines PC's (oder gut designtem Laptop) für die Tinkerer bietet.

Mit einem 35€ USB-C Dock hat es quasi fast mein komplettes Konsolensetup abgelöst und bis auf ein wenig AAA-Games und schnelle Shooter wird der PC auch nicht großartig mehr zum Zocken genutzt. Lustigerweise kann man mit dem Deck vieles in WQHD oder UHD sehr gut spielen und das nicht nur Indies, sondern ältere AA und AAA-Games. Mit ein wenig mehr Leistung wäre das noch besser und eigentlich wäre ein SteamDeck 2 mit RDNA4 und Zen5, FHD-Display@120hz und mit ein wenig Glück einer ähnlichen guten Energiebilanz etwas wirklich Feines. Für mich wäre das ein absoluter Blindkauf und das SD1 würde ich dann an meine Tochter vererben, die dann 9 Jahre alt sein wird. Die kann sich für so etwas wie die Switch nicht mehr begeistern. Ist ihr zu leistungsschwach und zu billig von den Sticks her. Sie hat einmal das SD in der Hand gehabt, Cat Quest 2 drauf gespielt und seit dem liegt die Switch inkl. Mario-Games und Pokemon nur noch in der Ecke. :ugly:
 
Mit ein wenig mehr Leistung wäre das noch besser und eigentlich wäre ein SteamDeck 2 mit RDNA4 und Zen5, FHD-Display@120hz und mit ein wenig Glück einer ähnlichen guten Energiebilanz etwas wirklich Feines.
Das wären mit dem letzten Teil halt Zen5 und RDNA3 in 3nm oder kleiner gefertigt.
Das fände ich auch fein, ist nur leider noch nicht bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 35€ USB-C Dock hat es quasi fast mein komplettes Konsolensetup abgelöst und bis auf ein wenig AAA-Games und schnelle Shooter wird der PC auch nicht großartig mehr zum Zocken genutzt. Lustigerweise kann man mit dem Deck vieles in WQHD oder UHD sehr gut spielen und das nicht nur Indies, sondern ältere AA und AAA-Games. Mit ein wenig mehr Leistung wäre das noch besser und eigentlich wäre ein SteamDeck 2 mit RDNA4 und Zen5, FHD-Display@120hz und mit ein wenig Glück einer ähnlichen guten Energiebilanz etwas wirklich Feines. Für mich wäre das ein absoluter Blindkauf und das SD1 würde ich dann an meine Tochter vererben, die dann 9 Jahre alt sein wird. Die kann sich für so etwas wie die Switch nicht mehr begeistern. Ist ihr zu leistungsschwach und zu billig von den Sticks her. Sie hat einmal das SD in der Hand gehabt, Cat Quest 2 drauf gespielt und seit dem liegt die Switch inkl. Mario-Games und Pokemon nur noch in der Ecke. :ugly:
Ja ich weiss. Mein No-Name-Dock liegt hier auch schon rum.
Hab es bisher nur mobil im Bett und auf dem Klo genutzt :-P
Hybrid zwischen "bequem" und "schick" zwischen SteamDeck und Laptop (jetzt Gaming-PC) hin und herspringend.

Mad Max läuft auch super.
Ansonsten spiele ich aber auf dem SteamDeck eher Spiele, die weniger grafikbumbastisch und detailiert sind, keine RPG's die von Interaktion und Text-Chat leben. Dave the Diver, Dredge, Hades, etc. laufen super.
Ich muss noch den Big-Screen und Linux-Desktop am SteamDeck ausprobieren. Gut möglich, dass das zukünftig mein GoTo als Surf- und Medien-Rechner sowie weniger aufwändige Spaßspiele wird.

Leider habe ich da noch keine Erfahrung und bewege mich erst langsam in diese Richtung ;)

Next Step ist jetzt erst mal basteln und tweaken angesagt: Magnet-Joysticks, transparente Hülle, SD-Karte für Nintendo Emulationen ... gegen Jahres-Ende hoffentlich Speicher-upgrade mit einer 2TB Nvme ...

Irgendwann trauen wir uns vielleicht auch noch, mehr RAM draufzulöten und ne andere APU (wenn das Ding alt und End of Life ist) :D

Insgesamt bin ch selbst überrascht, dass ich das SteamDeck so gut finde. Bin ganz und garnicht der Konsolen- und Controller-Spieler (fast schon eher abgrundtiefe Abneigung).
Und trotzdem musste ich das Dng unbedingt haben. Als ich das gelesen hab, was Valve da rausbringen will: Linux, auch noch KDE und Wayland, portable Mini-PC mit offener Hardware zum Basteln und anpassen ...
Da wusste ich, das wird ein riesen Ding - etwas, das wir in unserer Ära nicht so oft erleben werden. Das musste ich unbedingt zur Gen1 schon in den Händen haben und ausprobieren (wo ich sonst erst bei der ausgereiften dritten Iteration aufspringe).
 
Bis 2025 ist ja noch ein wenig hin. Denke so an Weihnachten 2025 als Releasezeitraum. RDNA3 ist dann schon wieder altes Zeugs, RDNA 4 wird bereits mehrfach als modifizierter Chip in anderen Geräten verwendet (Laptops, Tablets, Konsolen) und kommt daher auch im SD2 zum Einsatz. Alles gepaart mit 32GB LPDDR5 6400Mhz+, 1TB UFS 4.0 oder NVMI mit PCiE 4.0. Leistung liegt dann irgendwo bei der Playstation 5, ggf. sogar darüber. Schauen wir mal in 2 jahren, ob ich in etwa richtig lag...:)
 
Und deshalb bringst Du alle 12 Monate ein anderes Produkt in Umlauf und setzt Deine Einkaufs-, Produktions- und Verkaufsschiene neu auf bzw. stößte Deine Kunden, die gerade erst ein Produkt gekauft haben vor den Kopf?

Warum machen das denn Sony, Microsoft und Nintendo nicht auch? Gibt doch alle 6 Monate an irgendeiner Ecke bessere Hardware. (Rethorische Frage zum Nachdenken)
Auch wenn du die Frage rhetorisch stellst: Weil Valve nun einmal nicht als Konsolen-, sondern als PC-Hersteller agiert.

Abseits dessen stellt sich die Frage, wie du auf 12 Monate kommst. Ich sprach von Zen 4C oder Zen 5C statt Zen 2 sowie von RDNA 3,5 oder 4 statt RDNA 2. Bitte versuche, niemanden etwas in den Mund zu legen.
Warum glaubst du das? Die C Kerne sind weniger effizient als die großen Modelle und abgesehen von neuem Speicher, den das Deck schon benutzt, und mehr Cache, der vorallem bei hohen Taktraten wie sie der Handheld nie erreicht hilft, hat Zen 4 auch kaum noch was drauf gelegt.
Sind halt drastisch effizienter als Zen 2 und darauf ausgelegt, bei Taktraten betrieben zu werden, in denen sich die Kerne der Steam-Deck-APU bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die Frage rhetorisch stellst: Weil Valve nun einmal nicht als Konsolen-, sondern als PC-Hersteller agiert.

Abseits dessen stellt sich die Frage, wie du auf 12 Monate kommst. Ich sprach von Zen 4C oder Zen 5C statt Zen 2 sowie von RDNA 3,5 oder 4 statt RDNA 2. Bitte versuche, niemanden etwas in den Mund zu legen.
Und das hier...
12 Monate, weil das SteamDeck gerade erst vor ca. 12 Monaten im Juni 2022 released wurde und viele schon beschrien haben, dass das Asus ROG Ally von diesem Frühjahr doch so viel neuere Hardware hat und warum da Valve nichts updated und endlich ein besseres SteamDeck 2 bringt. (nicht Du jetzt direkt)

Aber wieso glaubst Du, dass Griffais die Situation nicht recht einschätzen und sinnvoll analysieren kann?
Ich glaube, der hat mehr Einblick in die Strategie von Valve. welche Performance-Sprünge sie anpeilen und Zugriff auf Hardware-Samples von AMD, die zeigen, wann was möglich sein wird.

Ein update muss doch ordentlich mehr Leistung für die Bestandskunden bringen und darf trotzdem nicht mehr Strom verbrauchen, eher noch weniger. Genau das hat Griffais gesagt:
"[Die Hardware soll längere Zeit Gültigkeit haben] Wir upgraden in ein paar Jahren, wenn die Hardware spürbar mehr leistet, aber nicht um jeden Preis. Wir schauen auch auf die Energieeffizienz. Die Mehrleistung darf auf keinen Fall auf die Batterielaufzeit gehen. In diesem Dreieck bewegen wir uns. Wir sehen das aktuell nicht vor Ende 2025 gegeben"​
(paraphrasiert und iinsights von früheren Interviews und Aussagen vorangestellt)​
Du schätzt das schon ordentlich ein mit der Nennung der Hardware: die aktuelle SteamDeck-APU ist eine Sonderentwicklung speziell für Valve auf Basis von Zen2 (2019) und RDNA2 (2020). Wo bis dato damals Zen2-APU's nur auf RDNA1 gesetzt haben. In dieser Kombi war das also bahnbrechend aktuell und parallel zu Zen3 (2020) gelaufen.
Gehen wir mal von Deinen vorgeschlagenen Zen 4C oder 5C aus. Wann könnte das in einer Custom-APU münden?

Zen4C kam jetzt im Juni 2023 im "Bergamo" raus. Heisst die entwickeln auf deren Basis jetzt 1 Jahr ein Custom-Produkt, das dann Ende 2024 soweit wäre und 2025 in einem Produkt vermarktet würde.
Ja wahrscheinlich so -oder ganz nah dran- wird das laufen.

Gehen wir von Valves Aussagen von "nicht vor Ende2025", eher so Mitte 2026 aus (was analog zum SteamDeck1 release wäre), wären das am Vorbild des Vorgängers Zeitversetzungen von ca. 2 Jahren Technik zu Release.

Hieße 2026 eine spezial-Hardware auf Basis von evtl. Grafik von 2024 und CPU von 2023.
Wäre also Zen4 / 4C und RDNA4.

Aber auch nur, wenn das nächste SteamDeck schon direkt zu diesem Zeitpunkt angepeilt wird und nicht etwa erst 2027 oder später ...


Passt das für Dich? Wo liegt Griffais da nun in seiner Analyse daneben?

Und das hier...
Gibt doch alle 6 Monate an irgendeiner Ecke bessere Hardware
...ist übrigens maßlos übertrieben und wäre selbst für eine rhetorische Frage vollkommen unangemessen.
Wo ist das maßlos übertrieben? CPU's alle 2 Jahre, oft mit Optimierungen/Refreshes nach 1 Jahr.
GraKa's dazu versetzt. Dazwischen noch größere, schnellere SSD's, günstigerer RAM mit höheren Geschwindigkeiten. Geringerer Stromverbrauch, weniger heiss ...

Ich würde schon sagen, dass es im Schnitt alle 1/2 Jahr irgendeine Verbesserungen an verschiedenen Ecken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Die sind flächeneffizient, aber nicht energieeffizienter als die non C.
Da komme ich gar nicht drauf, denn ging nicht um Zen 4 vs. Zen 4C, sondern um Zen 2 vs Zen 4C.
12 Monate, weil das SteamDeck gerade erst vor ca. 12 Monaten im Juni 2022 released wurde und schon viele schon beschrien haben, dass das Asus ROG Ally von diesem Frühjahr doch so viel neuere Hardware hat und warum da Valve nichts updated und endlich ein besseres SteamDeck 2 bringt. (nicht Du jetzt direkt)
Dankeschön für die Klarstellung. Also kein Bezug zu meinem Beitrag und wir können dieses Teilthema also einfach begraben.
Aber wiese glaubst Du, dass Griffais die Situation nicht recht einschätzen und sinnvoll analysieren kann?
Ich glaube, der hat mehr Einblick in die Strategie von Valve. welche Performance-Sprünge sie anpeilen und Zugriff auf Hardware-Samples von AMD, die zeigen, wann was möglich sein wird.
Weil das der eine Bezugspunkt war...
Ich gehe nicht davon aus, dass ein solcher Sprung in den nächsten Jahren möglich sein wird
...und ich eben aufgezeigt habe, dass eben diese Detailanalyse vollkommener Blödsinn ist. Es ist sogar in sich nicht stimmig, da er plötzlich von "in den nächsten Jahren spricht", also 2025 explizit mit ausschließt.

Er könnte natürlich die Situation sinnvoll analysieren, hat dies aber einfach faktisch nicht getan.



Ich glaube, ich sollte nochmal aussprechen, was das Kernproblem ist: Es gibt einfach keinen Bezug von deinen Beiträgen zu meinem Beitrag.

Wo ist das maßlos übertrieben? CPU's alle 2 Jahre, oft mit Optimierungen/Refreshes nach 1 Jahr.
GraKa's dazu versetzt. Dazwischen noch größere, schnellere SSD's, günstigerer RAM mit höheren Geschwindigkeiten. Geringerer Stromverbrauch, weniger heiss ...

Ich würde schon sagen, dass es im Schnitt alle 1/2 Jahr irgendeine Verbesserungen an verschiedenen Ecken gibt.
Hier hingegen habe ich mich einfach vertan und einfach nicht aufgepasst, was du geschrieben hast. Entschuldige dies bitte. Ich entferne den Passus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich gar nicht drauf, denn ging nicht um Zen 4 vs. Zen 4C, sondern um Zen 2 vs Zen 4C.

Dankeschön für die Klarstellung. Also kein Bezug zu meinem Beitrag und wir können dieses Teilthema also einfach begraben.

Weil das der eine Bezugspunkt war...

...und ich eben aufgezeigt habe, dass eben diese Detailanalyse vollkommener Blödsinn ist. Es ist sogar in sich nicht stimmig, da er plötzlich von "in den nächsten Jahren spricht", also 2025 explizit mit ausschließt.

Er könnte natürlich die Situation sinnvoll analysieren, hat dies aber einfach faktisch nicht getan.



Ich glaube, ich sollte nochmal aussprechen, was das Kernproblem ist: Es gibt einfach keinen Bezug von deinen Beiträgen zu meinem Beitrag.


Hier hingegen habe ich mich einfach vertan und einfach nicht aufgepasst, was du geschrieben hast. Entschuldige dies bitte. Ich entferne den Passus.
Ja passt.

Ich habe bei Dir auch nicht ganz verstanden, was Du gesagt hast und fälschlich rausgelesen, dass Du Zen4C und Radeon4 alsbald möglichst forderst.

Alles gut.

Einzige Differenz, die wir haben ist, dass Du der Meinung bleibst, dass Griffais Analyse blödsinn ist.
Genau das glaube ich nicht.
Natürlich muss er zudem noch politisch korrekt und vorsichtig diplomatisch auftreten in seinen Aussagen (ich hasse sowas) :D

Zen4C oder 5C mögen effizienter sein, die Frage ist aber doch: um wieviel effizienter bei mehr Leitung in diesem kleinen schlecht durchlüfteten Formfaktor?
Vielleicht hat Valve seine Zielvorgaben: mind. 70% Mehrleistung bei 20% stromsparender?
Und zudem noch: nicht früher, als 3 bis 4 Jahre nach dem ersten Produkt - besser noch 5 bis 6 Jahre.

Jetzt musst das in Deckung bringen und berücksichtigen, dass man nicht einfach was zusammensteckt, sondern da noch ne Zeitspanne Custom-Entwicklung und Optimierung mit einhergeht, die ein Produkt auf Basis früherer Technologie erst weit später erscheinen lässt.

Ich kann an der Aussage und Analyse von Griffais nichts "nicht sinnvolles" entdecken.

Wahrscheinlich haben sie sogar Samples mit Ryzen4C und Simulationen zu RDNA4 in der Werkstadt und überlegen da mit AMD zusammen, wie das nächste Custom-Produkt gestaltet werden könnte.
Selbst wenn Du heutige Hardware und kommende Grafik aus naher Zukunft ansetzen würdest und sagtest: "jetzt ist die Mehrleistung da und die Verbrauchseinsparung, das kriegen wir verbundelt und "customized", dann käme ein Produkt doch nicht vor 2025 raus und ein SteamDeck 2 vermutlich nicht vor Mitte 2026 auf den Markt.
Ist doch eine stimmige Analyse.

Aber sei's drum. Ich kann damit leben :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück