Steam Charts: No Man's Sky gelingt der Wiedereinstieg

Steam ist für die meisten kein notwendiges Übel mehr (wie krass ausgedrückt zu Half Life 2 Zeiten), sondern eher ein Segen/Gadget/gängiges Programm.
Ich würde sogar behaupten viele Spieler greifen sogar mit Absicht lieber bei Steam zu, als irgendwo anders.

Von daher sollte auch Spielestreaming später sehr erfolgreich einschlagen.
Man gibt gerne seine Rechte am Produkt auf.;-)
 
Ich habe es mir vor ein paar Tagen gekauft, als es im Sale war. Für 27,50€ wollte ich es mir dann doch mal ansehen. Mittlerweile habe ich 28h runter und es macht immer noch Laune. :)

Meine Katze hat währenddessen schon locker fünf bis sechs Paketbänder durch!
 
Ich habe es mir vor ein paar Tagen gekauft, als es im Sale war. Für 27,50€ wollte ich es mir dann doch mal ansehen. Mittlerweile habe ich 28h runter und es macht immer noch Laune. :)

Meine Katze hat währenddessen schon locker fünf bis sechs Paketbänder durch!

Ich spiele es in der Tat auch, weil es mir Spass macht und ich damit auf Dienstreise oder nach der Arbeit prima abschalten kann, auch wenn ich mich damit als (offenbar) komplett anspruchs- und niveaulos oute, damit kommt mein Ego aber wunderbar zurecht. Klar, vorbestellt oder zum Vollpreis gekauft hätte ich es nie im Leben (so wie auch keinen anderen Titel der letzte 5-8 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shorty
Nein überhaupt nicht.
Du hast jetzt ein absolut faires Argument vorgebracht und darüber kann man doch auch ganz normal reden.

Und ich muss auch nichts schönreden - das ist tatsächlich etwas das fehlt.
Ich möchte als Gegenargument aber auch vorbringen, dass man nicht einfach jede Spielmechanik aus jedem Spiel kopieren kann (auch wenn man es sich manchmal wirklich wünscht) - vor allem wenn man selbst nicht der Entwickler beider Spiele ist.

Wir können ja schließlich auch nicht jedem Shooter das Abhandensein von steuerbaren Fahrzeugen vorwerfen obwohl es das schon seit Battlefield 1942 geben würde.
Oder den Umfang des Fuhrparks jedes Rennsims mit Forza Vergleichen.

Wenn NMS jetzt der (geistige) Nachfolger von Freelancer wäre und das ganze fehlt ist es natürlich etwas anderes. Denn dann muss man wirklich fragen warum das ganze fehlt?
Immerhin sind wir ja nicht bei Die Sims wo mit jeder neuen Version alte Funktionen entfernt werden um sie wieder und immer wieder als "neu" verkaufen zu können.

Man muss halt auch immer sehen was im Zuge des gesamten Spielprinzips Sinn macht.
Die "Fraktionen" in NMS sind nun mal keine aktive Faktoren im Universum.
Der Fokus des Spiels liegt auf der Reise des Spielers.
Das unterscheidet NMS eben auch von Spielen wie der X-Serie oder EVE Online wo der Spieler das Universum um einem herum formen kann.
Das ist in NMS nicht der Fall, hier formt das Universum den Spieler.

@Birdy
Und ich sage es nochmal deutlich.
Solange du mir nicht sagen kannst wie viele die DRM-Freie Version seither gekauft haben ist die Diskussion nichts wert.
Denn wer sagt dir denn, dass sich die GOG Version nicht NOCH BESSER verkauft?
Außerdem ist das Spiel sowohl für XBOX wie auch für PS5 verfügbar - wie haben sich die Verkäufe hier entwickelt seit dem Update?

Dass allgemein so viele das Spiel (wieder) kaufen liegt vielleicht auch einfach daran, dass das Konzept des Spiels sehr viel anklang findet (es ist ja auch nicht viel anders als was SC verspricht)
 
Aufgrund des enormen Hypes damals überraschen mich die aktuellen Verkaufszahlen.
Erklären kann ich mir das nur, dass verdammt Viele das Spiel damals zurückgegeben haben und jetzt mit Next Update + Rabatten neu kaufen und erneut reinschauen.

Da hätte es dann schon zum 2ten Mal geklappt.
 
auch wenn ich mich damit als (offenbar) komplett anspruchs- und niveaulos oute, damit kommt mein Ego aber wunderbar zurecht.

Ich hole mal etwas weiter aus - Wenn ich NMS objektiv betrachte, besteht es aus zusammengewürfelten Planeten, welche sich (ich bin jetzt in der 3. Galaxie) gerne mal ähneln, mal heiß, mal kalt, mal trocken, mal nass, etc. Man merkt hier eben den "pozeduralen Nachteil". Raumschiffe wiederholen sich, Aliens ähneln sich auch, Frachter und Raumstationen sind (zumindest bis jetzt) innen gleich.

Man farmt, man craftet, man handelt, man kämpft mit anderen Raumschiffen und folgt einer bis jetzt rel. unspektakulären Hauptquest.

Trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei noch mal eben schnell Tech auszubuddeln, dieses Gebäude und das nächste anzuschauen, huch, endlich Uran gefunden, das da hinten sieht selten aus, nehme ich mit, verdammte Wächter, lauf... dazu gefällt mir einfach die Möglichkeit auf Planeten zu landen und wieder zu starten, dass es im All kein oben und unten gibt und dass das Spiel die riesigen Dimensionen schon recht gut rüber bringt. Also als Kind/Jugendlicher, zu Amiga-Zeiten, wäre so was ein Traum gewesen.

Und wenn ich was anspruchsvolleres spielen will, dafür gibts die Lego-Spiele. :D
 
Nochmal ganz eindeutig, extra für dich: Ich habe bloß hinterfragt, wieso ein Spiel in mit DRM sich so erfolgreich verkauft, obwohl es auch eine Version ohne DRM gibt. Im speziellen Mag es da Gründe geben, wie Steam Key geschenkt bekommen, aber im Allgemeinen ist dieses Handeln für mich nicht nachvollziehbar.

Die Frage kann ich dir beantworten was NMS Next angeht. Jeder der mit Freunden zusammen Multiplayer spielen will kommt zur Zeit nicht um die Steam-Version herum. Die GOG-Version verfügt noch nicht über den Multiplayerpart des NEXT-Updates. Er soll irgendwann später mal nachgeliefert werden. Sollte der minimale des Atlas Updates auch ... Ist er bis heute nicht.
Darum werden aktuell Steam-Versionen gekauft obwohl es auch eine DRM-freie Version gibt. Da mich Multiplayer aber generell nicht interessiert bin ich bei meiner GOG-Version geblieben.
 
Ich glaube der aktuelle "Aufwind" ist weniger weil alte Hasen zurückkommen.

Viel eher glaube ich sind es tatsächlich neue Spieler die das Spiel für sich entdecken.
Und ich glaube es sind speziell jene, die @Launch eben keinen Kauf tätigten.
Zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man ein bisschen durch Foren liest oder Streams schaut.

Denn das Interesse an dem Konzept No Mans Sky war ja immer da - und solch ein Interesse löst sich auch nicht einfach nach ein paar Jahren in Luft auf.
Vor allem wenn nichts als Alternative nachkommt.
Sah/sieht man ja an der damals ausgerufene "Alternative" Osiris: New Dawn.
Und? Wie ist die Alpha heute so?

Es gibt einfach nicht viel wohin diese potentiellen Spieler abwandern könnten oder sie haben sehr bald erkannt, dass auf der anderen Seite auch nur mit Wasser gekocht wird.

Deshalb denke ich eben der "Aufwind" ist tatsächlich einfach das Endergebnis zu dem NMS auch schon vor 2 Jahren hätte kommen können.
 
Solange du mir nicht sagen kannst wie viele die DRM-Freie Version seither gekauft haben ist die Diskussion nichts wert.
Denn wer sagt dir denn, dass sich die GOG Version nicht NOCH BESSER verkauft?
Außerdem ist das Spiel sowohl für XBOX wie auch für PS5 verfügbar - wie haben sich die Verkäufe hier entwickelt seit dem Update?
Das ist doch erstmal egal, es geht darum, dass es sich auf Steam gegen die anderen, verkaufsstarken Titel durchsetzt. Dazu muss es entsprechend viele Verkäufe auf Steam geben, unabhängig von anderen Platformen. Wenn auf Steam die Woche 3 Spiele verkauft werden, ja, dann wäre das zu vernachlässigen.
 
Das ist doch erstmal egal, es geht darum, dass es sich auf Steam gegen die anderen, verkaufsstarken Titel durchsetzt. Dazu muss es entsprechend viele Verkäufe auf Steam geben, unabhängig von anderen Platformen. Wenn auf Steam die Woche 3 Spiele verkauft werden, ja, dann wäre das zu vernachlässigen.
Irgendwer muss halt mal auf Platz 1 sein.
Und wenn sich NMS sogar gegen ein MonsterHunter World durchsetzt dann heißt das für mich erst mal nur eines:
Irgendwas muss dieses Spiel haben dass es so viele Leute kaufen.

Außerdem sage ich es ganz ehrlich:
Ich sehe lieber ein Spiel ganz oben in den Steam Charts wo ich mir sicher bin, dass es gekauft und gespielt wird weil die Leute daran Interesse haben.
Als zuzusehen wie Woche für Woche ein PUBG, GTA V oder CS:GO ganz oben stehen wo man genau weiß - diese Käufer haben kein Interesse an dem Spiel. Die Kaufen das Spiel um mit ihrem Kauf Geld zu verdienen oder für sonst irgendwelche Dubiose Machenschaften.


Aber warum Steam und nicht GOG? Nun aus mehreren Gründen:
1. Wie schon gesagt wurde bietet die GOG Version von NMS noch nicht den Multiplayer-Part - und das war für viele ja der wichtigste Punkt überhaupt für das Spiel.
2. Crossplattform zwischen GOG und Steam ist nicht ohne weiteres möglich. Also selbst wenn GOG den Multiplayer-Teil bieten würde - man könnte nur mit anderen Spielern spielen die GOG nutzen was die Spielerbasis stärker limitiert als z.B. auf Steam (wenn wir annehmen dass das Spiel auf Steam tatsächlich am ehesten gekauft wird).
3. GOG ist keine Alternative zu Steam, denn wenn morgen ein Spiel für den PC erscheint (und es keinen eigenen Launcher mit Bibliothek bietet) dann erscheint es mit Sicherheit auf Steam. Auf GOG dagegen nur mit viel viel Glück. Also wählt man den bequemen weg und kauft sich das Spiel auf Steam bevor man prüft ob es auf GOG verfügbar wäre.
4. GOG bietet nur 11 Währungen an. Der gesamte Asiatische Raum mit Ausnahme von China wird NICHT unterstützt. Wo werden also Spieler aus Japan, Korea, Vietnam oder Indien wohl das Spiel kaufen - Tipp Steam nimmt deren lokale Währung
5. GOG ist einfach nicht sehr bekannt und wie ich weiter oben schon schrieb wird es auch nicht als Alternative zu Steam gesehen. Der selbe einfache Grund warum Leute Google verwenden und nicht DuckDuckGo
 
Zurück