Staubfilter und Netzteilabdeckung

LogantheHamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hei hei,

ich habe meinen PC in ein Thermaltake Core P6 black gebastelt mit vertikaler GPU und ner Wakü, (GPU und CPU). Schon beim bauen ist mir aber aufgefallen, dass dieses System ggf. gut Staub zieht, obwohl es an einer Wand befestigt ist, da es keinerlei Staubfilter für die Vorderseite, die Glasverkleidung an der Seite und für die Rückseite gibt.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ich am besten diese Problematik am besten behebe ohne die Luftzirkulation nennenswert zu verschlechtern, es unschön-scheiße aussehen zu lassen und wie ich weiterhin einfach und schnell reinigen kann. Ich dachte vielleicht an einen sehr dünnen, luft- und lichtdurchlässigen schwarzen Stoff, den ich mittels Magnetklebeband befestige. Falls ihr andere Ideen und Anregungen oder gar Tutorials habt, bitte nur her damit. ^^

Des Weiteren gefällt mir im Gegensatz zum Beginn kaum noch wie TT die Netzteiladeckung gestaltet hat. Einerseits finde ich die "Sichtfenster" zum Netzteil äußerst unschön sowie die recht abrupte und harte Öffnung Richtung der Vorderseite. Was meint ihr wie ich dies etwas verschönern, bzw. modden, könnte? Rein theoretisch könnte ich mir natürlich ein entsprechen passendes neues Cover anfertigen lassen, jedoch denke ich das dies recht teuer wird, auch da ich in CAD tools jetzt nicht grad gut bin (anders als in 3D tools wie Max). Andersfalls könnte ich ebenfalls mit besagtem Stoff oder vielleicht auch engmaschigem Netz die Stellen abdecken und mit geschickter Beleuchtung auskleiden?

Ich bin gespannt auf eure Ideen. :)
 
Für den Cutout beim Netzteil könntest Du zBsp. ein Sensor Panel verwenden. Damit wird das NT an sich verdeckt und Du hast noch einen nützlichen Nebeneffekt. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für den Cutout beim Netzteil könntest Du zBsp. ein Sensor Panel verwenden. Damit wird das NT an sich verdeckt und Du hast noch einen nützlichen Nebeneffekt. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist eine ziemlich coole Idee, danke.
Müsste nur einmal nachmessen ob sowas über passen würde, denn sonderlich viel Platz ist da zwischen der Abdeckung und dem Netzteil nicht.
 
Willste den alle bereiche bzw.Spaltbreiche zwischen Glasseitenpanel,Front,Oben und Unten.Also einmal um das ganze Gehäuse herum eine art Leiste(n) mit Staubfilterfunktion basteln?Und das leicht entfernbar und wiederverwendbar?
 
Willste den alle bereiche bzw.Spaltbreiche zwischen Glasseitenpanel,Front,Oben und Unten.Also einmal um das ganze Gehäuse herum eine art Leiste(n) mit Staubfilterfunktion basteln?Und das leicht entfernbar und wiederverwendbar?
Nein, alle müssen keineswegs verdeckt werden. Ich bräuchte eigentlich nur etwas für die Front und die Rückseite (also beide schmalen Seiten), da dort der ganze Staub hineinkommt.
Und ich würde sehr gerne irgendwie das Kabelgewurschtel am Netzteil abdecken, denn dies ist sichtbar sobald man etwas mehr bis direkt von vorne drauf schaut, nur weiß ich nicht so richtig wie und wollte einfach mal nach Empfehlungen und Ideen fragen.
Die Cutouts beim Netzteil werde ich auch gerne verdecken. Solch ein LCD Display wie Shinna vorgeschlagen hat, sollte bei mir passen, also werde ich dies sicherlich einbauen und dann unter der GPU wahrscheinlich nen enges Staubgitter.
 
Für die Front aber auch oben,unten und hinten wäre es möglich das anzubringen.Das wäre mein Vorschlag ,was man machen könnte erstmal für die Front.
Du besorgst dir z.B. U Profil Winkel Lochblech Alu 1,5mm dick QG5-8 Kiesfang Leiste Profil Alu bei Ebay.
So sieht das aus,

s-l1600.jpg



Dazu entsprechende Klebfilz mit entsprechender Dicke diese ist dafür,sieh Bild 2,

Unbenannt.jpg



Das wäre mein Grundgedanke oder Lösungvorschlag,

Unbenannt.png




Der Frontgals ist leicht zu demontieren bzw.entnehmbar,

How to Build a PC Live – Giveaways + $3700 Build in the Thermaltake P6 (11900 K _ GIGABYTE 308...jpg


und oben,

How to Build a PC Live – Giveaways + $3700 Build in the Thermaltake P6 (11900 K _ GIGABYTE 308...jpg

Das Alu-Look würde sogar einen schönen Kontrast zum schwarzem Gehäuse geben oder auch zum weißen Version.
Welche Farbe hat dein Gehäuse?

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Brex,

dies ist durchaus eine interessante Idee, nur kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen wie das aussehen würde, besonders nicht wenn man von der Seite darauf schaut. Allerdings kann es gut sein, dass es einen guten Kontrast zu meinem schwarzen Gehäuse, welches hauptsächlich blau beleuchtet ist, abgibt.

Ich dachte eher daran staubfilternden Stoff oder ein sehr feines Staubgitter, welche zeitgleich aber auch Lichtdurchlässig sind, vor die Lüfter anzubringen. mittels Magnetklebeband.
Was hälst du davon?

Logan
 
Habe das letzte Mal im Februar was an meinem Rechner was gemacht und seitdem nichts mehr.
Sieht momentan bei mir so bezüglich des Staubes aus:
IMG_20230523_075740.jpg


Meine Lüfter fördern oben und vorne rein und vorne habe ich ein Staubfilter mit verbaut, aber oben und hinten keines. Es geht mir mit meiner Wasserkühlung darum, die Luft aus dem Raum zu beziehen, daher fördern die oberen Lüfter auch rein. Der Nebeneffekt dabei ist aber, es entsteht ein Überdruck im Rechner und so möchte die Luft überall wo es entweichen kann aus dem Rechner.

Mit Unterdruck würde Luft über alle Ritzen und Spalten angesaugt werden und dadurch wird solch ein System Staub anfälliger sein. Hatte hier mal ein System, da war damals noch im Seitenteil ein Lüfter mit verbaut und der musste irgendwann wegen einer neuen Grafikkarte weichen. Die Grafikkarte passte mit diesem Lüfter nicht mehr. Dadurch entstand aber bezüglich der restlichen Lüfter ein Unterdruck und das System hatte ein paar Monate später sehr viel mehr Staub angesetzt.
 
Ich bin da etwas konservativer unterwegs, bei mir ziehen se Luft von vorne und unten, der Rest pustet raus. Die Lüfter auf den Radis (oben und rechte Seite v.v.) lasse ich nach außen pusten, da so eigentlich diese weniger schnell und stark verstauben sollten. Allerdings ziehen die beiden Lüfter unten, obwohl das Teil an der Wand hängt, verdammt viel Staub.
Btw könntest du einmal ein Bild deines PC machen wo man das Innenleben besser sieht? Dein Loop sieht echt interessant aus. Und was für ein schicker Durchflusssensor und Steckdosentower sind dies bitte? :D
 
Wie bereits geschrieben ist es besser etwas mehr Luft raus zu fördern als rein. Dann entsteht ein Überdruck und kein Unterdruck.

Btw könntest du einmal ein Bild deines PC machen wo man das Innenleben besser sieht? Dein Loop sieht echt interessant aus.
Hier sind noch ein paar Bilder.
Intern habe ich vorne einen 420er Radiator verbaut und oben einen 240er.
Draußen auf dem Boden steht dann noch ein 360er Mora.

Verbaut habe ich einen Watercool 150 AGB mit zwei extra DDC PWM Pumpen.
Die Pumpen sind separat darunter in einem doppelten Aufsatz verbaut.
IMG_20221223_174105.jpg
IMG_20230130_193050.jpg
IMG_20230206_075844.jpg


Und was für ein schicker Durchflusssensor und Steckdosentower sind dies bitte? :D
Durchflusssensor ist der high flow Next von Aquacomputer und diese Steckdosenleiste habe ich von Amazon.
Habe keine Steckdosenleiste haben wollen, was auf dem Boden hinter dem Mora steht. :D
IMG_20221224_125245.jpg
IMG_20230524_103626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es nicht, mit Unterdruck möchte sich der Druck ausgleichen und dann wird überall über jede Ritze oder Loch Luft angesaugt und an diesen Positionen befinden sind keine Filter, weshalb solch ein Rechner viel schneller sich mit Staub voll setzt.

Mit Überdruck hingegen ist es andersherum, jetzt möchte sich der Druck immer noch ausgleichen, aber nicht mehr in Richtung in das Gehäuse, sondern aus dem Gehäuse hinaus. Wo Luft herausströmt, kann auch keine Staubhaltig Luft angesaugt werden.

Das erste Bild ist mein Gehäuse, das zweite das neue Gehäuse des Rechners meines Sohnes. Neben dem Lüfter um warme Luft rauszufordern sind auch einiges an Belüftungslöcher vorhanden, wo sich kein Filter befinden!
IMG_20230107_042316.jpg IMG_20230302_121016.jpg
Es kommt noch dazu, dass ein Gehäuse nicht komplett luftdicht ist und da werden noch mehr Löcher und Spalten dabei sein, wo ungefiltert Luft angesaugt werden kann.

Mein Gehäuse habe ich mit schwarzen Acrylglasplatten ausgebaut und daher spiegelt sich alles sehr schön darin. Aber der Nachteil daran ist, Staub wird darauf besonders gut zu sehe sein. An meinem Rechner habe ich im Februar zuletzt was daran gemacht und seither noch nicht mal Staub gewischt. Habe vorhin extra zu diesem Thema ein IST Bild gemacht, um zeigen zu können, was sich in dieser Zeit bei mir an Staub angesammelt hat.
IMG_20230601_133514.jpg

Leichter Staub ist schon vorhanden, aber durch meinen Überdruck hält es sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es nicht, mit Unterdruck möchte sich der Druck ausgleichen und dann wird überall über jede Ritze oder Loch Luft angesaugt und an diesen Positionen befinden sind keine Filter, weshalb solch ein Rechner viel schneller sich mit Staub voll setzt.

Mit Überdruck hingegen ist es andersherum, jetzt möchte sich der Druck immer noch ausgleichen, aber nicht mehr in Richtung in das Gehäuse, sondern aus dem Gehäuse hinaus. Wo Luft herausströmt, kann auch keine Staubhaltig Luft angesaugt werden.

Hmm ich müsste also einen Überdruck im Gehäuse verursachen, sprich vermutlich mehr als 5 Lüfter hinein (3 vorne, 2 unten) und 7 Lüfter hinaus (je 3 auf den Radis oben, Seite und hinten) blasen lassen. Fragt sich nur wie, ohne das es doof aussieht*. Klar könnte ich die Geschwindigkeit der vorderen und unteren erhöhen, nur würde das ja aufgrund deren Position dazu führen, dass mehr Staub ins Gehäuse gesaugt wird und es wäre deutlich lauter. Und da sind wir wieder dann beim Thema Staubfilter. :D
Mein Gehäuse habe ich mit schwarzen Acrylglasplatten ausgebaut und daher spiegelt sich alles sehr schön darin.
Leichter Staub ist schon vorhanden, aber durch meinen Überdruck hält es sich in Grenzen.
Wie hast du die Platten eigentlich befestigt und wie würdest du dies im Core P6 tun, um zum Beispiel die Kabel, die seitlich ins Mainboard führen und weiter unten ins Netzteil damit zu verdecken?
 
Hmm ich müsste also einen Überdruck im Gehäuse verursachen, sprich vermutlich mehr als 5 Lüfter hinein (3 vorne, 2 unten) und 7 Lüfter hinaus (je 3 auf den Radis oben, Seite und hinten) blasen lassen.
Habe nicht geschrieben, dass du dir ein paar Turbinen einbauen sollst, damit dein Rechner abhebt. :D

Wie hast du die Platten eigentlich befestigt und wie würdest du dies im Core P6 tun, um zum Beispiel die Kabel, die seitlich ins Mainboard führen und weiter unten ins Netzteil damit zu verdecken?
Da gehört halt etwas Planung dazu und sowas kommt halt nicht von der Stange, wo einfach alles zusammengesteckt und geschraubt wird. Daher muss man da schon einiges selbst anpassen oder passend machen.
 
Habe nicht geschrieben, dass du dir ein paar Turbinen einbauen sollst, damit dein Rechner abhebt. :D
Hmm, nen fliegender oder schwebende Rechner. Wäre praktiach für LAN-Partys oder um den mitzunehmen zur Arbeit oder so. :D
Da gehört halt etwas Planung dazu und sowas kommt halt nicht von der Stange, wo einfach alles zusammengesteckt und geschraubt wird. Daher muss man da schon einiges selbst anpassen oder passend machen.
Ja das ist mir schon klar, hab ich auch nichts dagegen. Die Frage ist nur, wie ich die befestige, an Ort und Stelle halte. Doch zeitgleich das Gehäuse noch leicht zu warten und reinigen ist.
Besonders diese PSU Abdeckung macht mir da Sorgen.
Klar kann man die irgendwie, auf die ein oder andere Art und Weise, festkleben (zum Beispiel auf Metalstücke), doch wie verschraub ich die am besten?

Ich hab mich auch mal schlau gemacht bezüglich mir Blech passend biegen zu lassen. Wäre günstiger und weniger aufwendig. Aber das Grundieren usw. kostet aber wiederum einiges. Es tut sich also nichts.
 
In meinem Fall habe ich mit doppelseitigem Klebeband geklebt und zum Teil ist die Platte auch mit den Übergangsstücken (Schottverschraubung) der Anschlüsse mit der Grundplatte verschraubt. Denn die Acrylglasplatte liegt auf der originalen Abdeckung nur darauf.

In meinem Fall musste ich nichts lackieren, da ich schwarzes, glänzendes Acrylglas als Platten verwendet habe. Diese habe ich nur zurechtschneiden und ggf. noch etwas bearbeiten müssen. Ich konnte sie sogar schon so bestellen, dass sie auf Maß zugeschnitten waren. Im hinteren Teil, wo der Ausgleichsbehälter daran verschraubt ist, habe ich mir auch so eine Acrylglasplatte dran gemacht. Die habe ich dort mit Schrauben + Muttern verschraubt.

Man muss da halt ggf. mit Bohrmaschine, Stichsäge und Dremel mit dran gehen.
 
Ich habe in einem Video über PC-Mods auf der Computex diesen mit dem Core P6 gefunden

Was meint ihr, wie er diese Abdeckung unten gebaut hat? Für mich sieht dies einfach nur nach einmal gebogenem dickeren Blech oder so aus. Doch es stellt sich mir hauptsächlich die Frage, wie er diese mit dem Gehäuse selbst verbunden hat, denn schließlich muss man sie ja auch noch einfach entfernen können, um leicht an das Netzeil, die Kabel usw. zu kommen?
 
Zurück