Starfield: Modder bereiten sich schon jetzt auf Bugfixing zum Release vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Modder bereiten sich schon jetzt auf Bugfixing zum Release vor

Das SciFi-Rollenspiel Starfield kommt zwar erst 2023, aber aufgrund der berüchtigten Fehleranfälligkeit von Bethesda-Titeln wollen Modder schon beizeiten reagieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Modder bereiten sich schon jetzt auf Bugfixing zum Release vor
 
Ich hab gelesen, daß die sich jetzt schon organisieren um einen gewissen Modautor namens "Arthmoor" die Kontrolle zu entziehen, bin mir aber nicht ganz sicher wobei es bei diesem Streit ging.
 
Es gibt noch nicht mal was spielbares und es gibt schon Leute, die denken, dass Spiel hätte bei der Veröffentlichungen Bugs. man soll immer erst abwarten, bevor man sein Urteil fällt. Vielleicht wird es durch die Hilfe von Microsoft "weniger verbugt".
Artikel gelesen? Starfield wird viele Bugs von Fallout oder The Elder Scrolls übernehmen (und Microsofts 3-6 Monate bringen wenig)

Bethesda hat einfach keinen Bock, Geld und Zeit in die Engine zu stecken
 
Es gibt noch nicht mal was spielbares und es gibt schon Leute, die denken, dass Spiel hätte bei der Veröffentlichungen Bugs. man soll immer erst abwarten, bevor man sein Urteil fällt. Vielleicht wird es durch die Hilfe von Microsoft "weniger verbugt".
Welches Spiel kam denn Bugfrei auf den Markt, oder war es nachdem es den letzten offiziellen Patch erhielt? Im Idealfall sind die verbliebenen Patches so unscheinbar, das sie nicht störend auffallen.

Das man jetzt schon organisiert, finde ich dann aber doch etwas verfrüht. Da sollte man mMn. den finalen Patch abwarten, bevor man sich dran setzt. Sonst fällt am Ende evtl. doppelte Arbeit an, oder es wurde ein Bug gefixt, welcher später auch von Bethesda gefixt wird.
 
Welches Spiel kam denn Bugfrei auf den Markt, oder war es nachdem es den letzten offiziellen Patch erhielt? Im Idealfall sind die verbliebenen Patches so unscheinbar, das sie nicht störend auffallen.
Auch TES III: Morrowind kam 2002 schon nicht relativ frei von Bugs auf den Markt.
Das ist gerade auch bei solcher Art von Spielen, auf Grund der schieren Größe und damit einhergehenden möglichen Fehlerquellen nur sehr bedingt möglich und im Grunde aber meist auch nur begrenzt dramatisch, solange man es dann von Seiten der Entwickler auch vernünftig patchen tut.

Das man jetzt schon organisiert, finde ich dann aber doch etwas verfrüht. Da sollte man mMn. den finalen Patch abwarten, bevor man sich dran setzt. Sonst fällt am Ende evtl. doppelte Arbeit an, oder es wurde ein Bug gefixt, welcher später auch von Bethesda gefixt wird.
Nun, dadrauf wird man, sofern Bethesda seinen Patchsupport für Starfield nicht grundlegend verbessert hat, wohl nicht lange warten müssen, bis der letzte offizelle Patch rauskommt.
Gerade was den after release support von Patches angeht ist Betehsda ja leider nicht unbedingt einer der Entwickler die dort bis dato übermäßig vorbildlich wäre und lässt man zu gerne viel einfach unbehoben, selbst noch ehr kritische Bugs, wie reproduzierbar nicht funktionierende Quests, oder Stabilitätsprobleme (wie x ellenlange und umfangreiche Community Patches seit 2002 zeigen).

Sich von Seiten der Modder also jetzt schon zu organisieren macht, auf Basis der Erfahrungen in der Vergangenheit, durchaus Sinn, bleibt die meiste Arbeit zum beheben von Fehlern vermutlich doch auch bei Starfield sowieso wieder recht schnell an der Community kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt die meiste Arbeit zum beheben von Fehlern vermutlich doch auch bei Starfield sowieso wieder recht schnell an der Community kleben.
da haben aber die Community, und der Spielejournalismus selber schuld
bestes Beispiel ist Skyrim, mehrere (4 oder 5?) Versionen und nur Kompatibilität Patchsupport
 
Ist doch nichts neues. Wer zum Release kauft ist selber Schuld.
Ich werds wohl tun. :fresse:
Bethesda-Games treffen einen Nerv bei mir, endlose Stunden habe ich in Morrowind, Oblivion, Skyrim und Fallout 3&4 versenkt, bzw. versenke sie immer noch (gerade wieder Morrowind angefangen).

Aktuell gibt es kein Spiel auf das ich mich mehr freue als Starfield. :)
 
Das letzte Bethesda Spiel, das ohne Mods akzeptabel spielbar war, war Fallout 3. lol
Alles danach war UI-technisch ein Totalausfall, jedenfalls am PC.
Insofern erwarte ich mir auch be Starfield die gleichen technischen Probleme mit ihrer hoffnungslos veralteten Krücke einer Engine und ihrem Unverständnis ordentliche Interfaces zu designen.
 
Das ganze ist aber wohl eher ein Versuch sich vorher schon bestmöglich zu Organisieren.

Hintergrund drüfte das "Problem" mit dem UP (Unoffical Patch) bei Skyrim sein. Bzw eher das Problem mit dem Modder dahinter.
Viele Mods haben als Vorraussetzung eben diesen UP, somit ist an ein ernsthaftest moden von Skyrim nur zu denken wenn man eben diesen UP mit verwendet. Das Problem dabei ist, dass der UP nicht nur Fehlerbehebungen enthält, sondern auch grundlegende Änderungen, die nicht in den Rahmen eines "Patches" fallen, und Arthmoor (der Modautor des UP) weigert sich, diese zumindest optional zu machen.

Da der UP so weit verbreitet ist, haben Arthmoor und sein Team eine gewisse Macht in der Modding-Community erlangt. Damit wird eben auch in gewisser Weise versucht einfluss auf das Modding zu nehmen. Ein Beispiel, alte Versionen des UP werden nicht mehr zur Verfügung gestellt und somit ergeben sich eine Menge Kompatibilitätsprobleme.

Deshalb möchte die Modding-Community ihn wohl loswerden. Die Lösung wäre ein von der Community betriebener Patch mit offenen Rechten, der von weniger toxischen und egoistischen Autoren erstellt wird.

Ich glaub das ist der ganze Hintergrund wieso da "jetzt" schon über Bugfixes nachgedacht wird etc. Einfach damit das alles besser Organisiert und Strukturiert ist und man nicht wieder von einer Person und ihren Machtfantasien abhängig ist.


[edit] Das ganze ist nun sehr Vereinfacht dargestellt. Da ist noch sehr viel mehr mit diesem Mod Author vorgefallen. Aber gehört hier nicht hin und sprengt den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist aber wohl eher ein Versuch sich vorher schon bestmöglich zu Organisieren.

Hintergrund drüfte das "Problem" mit dem UP (Unoffical Patch) bei Skyrim sein. Bzw eher das Problem mit dem Modder dahinter.
Viele Mods haben als Vorraussetzung eben diesen UP, somit ist an ein ernsthaftest moden von Skyrim nur zu denken wenn man eben diesen UP mit verwendet. Das Problem dabei ist, dass der UP nicht nur Fehlerbehebungen enthält, sondern auch grundlegende Änderungen, die nicht in den Rahmen eines "Patches" fallen, und Arthmoor (der Modautor des UP) weigert sich, diese zumindest optional zu machen.

Da das UP so weit verbreitet ist, haben Arthmoor und sein Team eine gewisse Macht in der Modding-Community erlangt. Damit wird eben auch in gewisser Weise versucht einfluss auf das Modding zu nehmen. Ein Beispiel, alte Versionen des UP werden nicht mehr zur Verfügung gestellt und somit ergeben sich eine Menge Kompatibilitätsprobleme.

Deshalb möchte die Modding-Community ihn wohl loswerden. Die Lösung wäre ein von der Community betriebener Patch mit offenen Rechten, der von weniger toxischen und egoistischen Autoren erstellt wird.

Ich glaub das ist der ganze Hintergrund wieso da "jetzt" schon über Bugfixes nachgedacht wird etc. Einfach damit das alles besser Organisiert und Strukturiert ist und man nicht wieder von einer Person und ihren Machtfantasieren abhängig ist.


[edit] Das ganze ist nun sehr Vereinfacht dargestellt. Da ist noch sehr viel mehr mit diesem Mod Author vorgefallen. Aber gehört hier nicht hin und sprengt den Rahmen.
Sehr gut zusammengefasst! :daumen:
Das ist ein großes Problem bei den Community Patches aller Bethesda Spiele.

Genau wegen dieser Problematik spiele ich Morrowind aktuell nur mit dem Code Patch (und auch da nur die Engine-Fixes und nichts, was das Gameplay verändert).
Selbst der Patch for Purists, wenn auch nicht in den Ausmaßen der älteren Community Patches, verändert Dinge, die nicht unbedingt als Bugs angesehen werden können.
 
Ob die Schiffsreperatur dann durch einen Übersetzungsfehler ein Raketenabschuss ist? :lol:
(Falls es das so überhaupt gibt)
 
[edit] Das ganze ist nun sehr Vereinfacht dargestellt. Da ist noch sehr viel mehr mit diesem Mod Author vorgefallen. Aber gehört hier nicht hin und sprengt den Rahmen.

Hättest du eine gute Quelle/Artikel um das etwas genauer nachzulesen?
Solche Modder/Entwickler Egomanen haben manchmal ganz faszinierende Geschichten. Lolcows halt. hah
 
Sorry Artikel oder ähnliches nicht. Auf Reddit findet man da aber einiges dazu. Paar Schlagworte in Google Arthmoore + Starfield eingeben. Und sich dann von Post zu Post weiter suchen.

Hab das selbst nur immer mal wieder so nebenbei verfolgt.
 
Zurück