News Starfield: Ähnlichkeit zu No Man's Sky sorgt für Stirnrunzeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Ähnlichkeit zu No Man's Sky sorgt für Stirnrunzeln

In einem neuen kurzen Clip geht Bethesda auf das Spielelement des Scannens im bevorstehenden Open-World-Weltraum-RPG Starfield ein. Dieses weckt bei einigen Kommentatoren Erinnerungen an No Man's Sky von Hello Games, wo es dieses Feature auch gibt und quasi identisch sein soll. Dieser Umstand erzeugt nicht bei jedem Fan Euphorie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Ähnlichkeit zu No Man's Sky sorgt für Stirnrunzeln
 
Scanner gibts bei Raumschiff Enterprise+Star Wars schon viel länger.
Soll jetzt jeder Trekki die Stirn runzeln?
oder müßte man für die Idee dann Tantiemen an die Buchautoren überweisen
oder will die Redaktion nur ne neue Runde von Diskussionen = Klicks?

Das wird langsam ähnlich wie bei CP, jeden Tag ein neuer Unfug/Artikel.
 
Starfield ist wohl mit ziemlicher Sicherheit der größte Spielrelease, der im Jahr 2023 noch anstehen wird.

Die machen das gößte Tam-Tam da drumherum. Vom Gameplay her war Bethesda aber eher Mau und unbedeutend im Vergleich zu anderen Spieleherstellern. Naja was soll man sagen? It just works! Und alle werden kaufen, weil "sixteen times the detail", blah blah bläh...

Hoffentlich gibts dann wieder ein Video vom Internet Historian. :D
 
Diese NMS Vergleiche sind so cringe....sagt man doch so......

Ich sah in der Starfield Direct Sachen die so oder ähnlich, oder um 5 Ecken, in folgenden Spielen vorkommen:

- Skyrim
- Fallout
- NMS
- Elite Dangerous
- Cyberpunk
- Call of Duty
- Star Citizen
- Die Sims
- Cities Skylines
- Outer Worlds
- Vader Immortal
- Outriders
- Dead Space
- ARK

Starfield hat mit NMS in etwa so viel zu tun, wie ein Forza Horizon mit Mario Kart, oder ein Dark Souls mit The Elder Scrolls.
 
Diese NMS Vergleiche sind so cringe....sagt man doch so......

Ich sah in der Starfield Direct Sachen die so oder ähnlich, oder um 5 Ecken, in folgenden Spielen vorkommen:

- Skyrim
- Fallout
- NMS
- Elite Dangerous
- Cyberpunk
- Call of Duty
- Star Citizen
- Die Sims
- Cities Skylines
- Outer Worlds
- Vader Immortal
- Outriders
- Dead Space
- ARK

Starfield hat mit NMS in etwa so viel zu tun, wie ein Forza Horizon mit Mario Kart, oder ein Dark Souls mit The Elder Scrolls.
Bei deiner Aufzählung fehlt noch Masseffect Andromeda, X-Com 2, Battle Tech & Phoenix Point. Eigentlich könnte man noch mehr aufzählen.

Das System ist nicht neu hat sich aber halt bewährt. Eckige Reifen sind zwar neu, würden sich aber trotzdem nicht durchsetzen....
 
Bei deiner Aufzählung fehlt noch Masseffect Andromeda, X-Com 2, Battle Tech & Phoenix Point. Eigentlich könnte man noch mehr aufzählen.

Das System ist nicht neu hat sich aber halt bewährt. Eckige Reifen sind zwar neu, würden sich aber trotzdem nicht durchsetzen....

Natürlich lässt sich die Liste beliebig erweitern. Man findet in jedem Spiel etwas aus einem anderen Spiel. Dass NMS immer als Vergleich herangezogen wird, ist wohl dem Umstand geschuldet dass es solche Space-Games nicht wie Sand am Meer gibt, und dass sich gerade bei gewissen Fan Fraktionen der Gedanke formiert, dass man auf Starfield gut verzichten kann, da man ja bereits NMS hat. Sind einfach alles Leute die keinen PC und keine Xbox haben, dann verstehe ich den Gedanken sogar, man klammert sich an dass was man hat....so wie die Xbox Fanboys sich dann an Hellblade 2 aufgeilen, weil man zu wenige cineastische 3rd Person Spiele von den Xbox Studios bekommt.

Wer auch nur ein BGS Game mal komplett durchgespielt und geliebt hat weis, dass Starfield eine ganze andere Baustelle ist als NMS. Zum Glück!
 
Warum soll man aus anderen Spiele Ideen nicht übertragen, wenn es sich A, bewährt hat und B, sich das Ganze im Rahmen hält?
Kann mir schon vorstellen wie die Kommentare lauten, wenn Starfield jetzt das anders und schlechtter gelöst hätte: "Das Scannen bei Starfield sieht nicht so toll aus, das hat schon NMS besser gemacht..."
 
Bei deiner Aufzählung fehlt noch Masseffect Andromeda, X-Com 2, Battle Tech & Phoenix Point. Eigentlich könnte man noch mehr aufzählen.

Das System ist nicht neu hat sich aber halt bewährt. Eckige Reifen sind zwar neu, würden sich aber trotzdem nicht durchsetzen....
Die würde der Todd auch noch gut verkaufen. Manchmal glaube ich, das ist die einzige Qualifikation die der Mann überhaupt hat. :lol:
 
Ähnlichkeiten in Spielen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Genau so entstanden ganze Genre. Das Rad wird nicht immer neu erfunden, sondern verbessert.
Klar kam bei der Gameplay Präsi vor einigen Wochen bei mir der Gedanke auf das mich das scannen sehr stark an No Man's Sky erinnert und ich habe eine Weile darüber nachgedacht und überlegt wie man es anders machen könnte, ohne das Spiel in zu viele kleine Aufgaben aufzuspalten und gleichzeitig die Zugänglichkeit für viele Spieler zu gewährleisten und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es wohl kaum eine bessere Lösung geben dürfte als das gezeigte.

Eine Möglichkeit wären noch Proben und diese dann in einen Tragbaren Analysegerät zu identifizieren, um herauszufinden aus was die jeweiligen Pflanzen, Tiere und Mineralien bestehen.
Ein Verhaltensscanner für die Tier- und Pflanzenwelt wäre auch noch ganz gut gewesen. Diesen löst man aber nicht selbst aus, sondern aktiviert diesen einfach und muss mit der Konsequenz leben das Energie dafür aufgebracht werden muss, die dann vom eigenen Anzug und deren Lebenserhaltenen Systemen abgezweigt wird.
So kann man nebenbei scannen, aber muss vor Kämpfen daran denken diesen zu deaktivieren.

Doch wären das wieder Systeme die vielen Spielern zu sehr nach Arbeit schmecken dürften, jedoch auch gleichzeitig eine höhere Immersion für das Spielerlebnis bedeutet hätten.

Wie dem auch sei.
Spiele kopieren immer andere Spiele.
Saints Row hat sich bei GTA bedient und war dennoch ein anderes Spielerlebnis.
Giana Sisters hat mir auch besser gefallen als Mario. :D
Und so könnte man immer weiter und weiter und weiter machen und würde kaum ein Ende finden.
Wen stört es wenn Spielemechaniken in anderen Spielen verwendet werden, solange es sich nicht um eine dreiste 1 zu 1 Kopie des gesammten Spiels handelt?
Also abgesehen von Giana Sisters ... das war wirklich eine dreiste Kopie, aber dennoch besser als Super Mario Bros. :ugly:
 
Diese NMS Vergleiche sind so cringe....sagt man doch so......

Ich sah in der Starfield Direct Sachen die so oder ähnlich, oder um 5 Ecken, in folgenden Spielen vorkommen:

- Skyrim
- Fallout
- NMS
- Elite Dangerous
- Cyberpunk
- Call of Duty
- Star Citizen
- Die Sims
- Cities Skylines
- Outer Worlds
- Vader Immortal
- Outriders
- Dead Space
- ARK

Starfield hat mit NMS in etwa so viel zu tun, wie ein Forza Horizon mit Mario Kart, oder ein Dark Souls mit The Elder Scrolls.
Astroneer hast vergessen ;)
Ich denk das viele Spielemechaniken sich hier vereinen werden. Das was in den anderen Bethesda Spielen funktioniert hat hier wird hier einfach wieder zum Einsatz kommen.
 
Des ist mir Jacke wie Hose, solange es sich gut spielt, Spaß macht, ordentlich läuft und kein Release Fiasko wird ;)
 
Keine Ahnung warum hier Starfield so negativ durch die Redaktion aufgebauscht wird. Kommt demnächst ein Artikel, dass Egoshooter sehr starke Ähnlichkeiten zu anderen Egoshootern, aufgrund der Ego Ansicht, haben?
 
In einem Weltraum SciFi Spiel mit Erkundungselementen ist ein Scanner ja wohl Standart. Aber interessant zu sehen, wie er in Starfield integriert wurde.

So langsam habe ich die Befürchtung, dass das Spiel zuviel Hype erfährt. Und diesem "Zuviel" konnte man bisher noch nie gerecht werden.
 
Gegen das Scannen und minen ist perse nichts zu sagen.
Aber beides ist extrem ähnlich zu NMS,
Also... fast identisch.
Wenn sie es zumindest über den Visor gelöst hätten. Angesteuert durch Gedankenimpuls..
Dann für das Minen dann wieder mittelalterlich bitte, mit Schüppe und
Spaten. :D
 
mein erster gedanke zu starfield: ist ähnlich wie no mans sky, hat sich in der entwicklungsphase da was überschnitten?

und dann etwas action und aufpolieren (mit der alten (aufgebohrten) Engine.
 
Was mich bisher am meisten stört ist dass es nur mit 30 FPS auf Konsole läuft und es kein Performance Modus mit 60 gibt, daraus lässt sich ableiten das nix optimiert wurde und es am PC somit wahrscheinlich wieder grottig stottern wird.
 
Zurück