AW: Star Wars: Battlefront - Season Pass und neue Spielmodi angekündigt
Solange der Inhalt des Season Passes noch nicht bekannt ist muss man ihn sich ja nicht vorbestellen. Wer weiß, vlt ist es später so wie bei TW3 dass man noch etwas sparen kann (oder irgendwo anders billiger bekommt).
Das Spiel ist casual aber dafür macht es Spaß. Klar wird es nach der 10 Schlacht auf Hoth langweilig aber das wird mir in anderen Spielen auch wenn sich die Map und Inhalt nicht ändert. Ich warte auf jeden Fall noch etwa ab weil ich wissen will was noch geändert wird und wie das Finale Spiel aussieht, den vorbesteller Bonus bekommt man auch noch am 18.11.
Du weißt bis ein paar Wochen vor Release nicht, was in den DLCs drinnen sein wird. Wusste man bei BF4 auch nicht. Premium (oder hier halt Season Pass) ist immer die Katze im Sack.
Es wird später sicher billiger werden, Hardline gabs schon ein paar Wochen nach Release verbilligt, zumindest die Keys werden aber billiger werden.
Den Vorbestellerbonus, 7 Tage früher auf 2 Maps sowie 2 exklusive Emotes und 3 sofort freigeschaltete Waffen (die man nach einer Woche sowieso regulär freigeschaltet haben dürfte), für 10€?
Zum Thema:
Also würde man das Spiel im deutschen Origin-Store kaufen müsste man zu Release 110€ hinblättern? Ja, ne, sicher nicht. Ich bin bei BF4 mit Premium eingefahren und nochmal mache ich sicher nicht den gleichen Fehler. Die DLCs hatten zwar alle Potenzial, aber im Endeffekt gibts trotzdem weit mehr Server auf denen nur die Vanilla-Maps laufen, weil sich einfach nicht genug Leute gefunden haben bzw die Maps nicht besser als jene des Vanilla-Games waren. Und der Großteil der BF4-Maps war absoluter Durchschnitt im Vergleich zu Maps aus der Vergangenheit. DICE hat hier den Fokus auf eine Sache gelegt: Das Aussehen (beziehe mich auf BF4), als das Grundkonzept der Map fertig war, durften die Map-Designer damit arbeiten. Und so kamen optisch schöne Maps raus, die sich aber leider total mies spielten weil der Fokus auf die Optik gelegt wurde.
Bei Star Wars ist zumindest kein Levolution-Kram mehr drinnen (was für mich einerseits positiv, andererseits auch negativ ist, da die Maps teilweise nach dem Levolution-Event wirklich anders zu spielen waren), aber hier legt man auch Wert auf die Authentizität. Ob da wieder zuerst die Optik entsteht und dann dürfen die richtigen Mapdesigner ran, wird man noch sehen, ich hoffe es nicht.
Für mich sind 110€ für ein rein digitales Spiel zu viel. Da gebe ich das Geld lieber für andere Dinge aus.
Und allen hier kann ich nur eines raten: Überlegt es euch gut, sofort den Season-Pass zu kaufen. Nur weil ein großer Name auf der Verpackung steht, heißt es nicht, dass diese Maps dann auch gespielt werden. Zum einen weil es nur offizielle Server geben wird, zum anderen ob dann noch genug Leute da sind um die Maps zu spielen. Ja, es steht Star Wars oben, aber man hat sich bei Battlefield Hardline auch gedacht: "Klatschen wir Battlefield drauf, dann werden es die Leute schon kaufen". Diese, die sich gleich vorweg den Season-Pass gekauft haben, stehen jetzt irrsinnig dumm da (falls sie überhaupt noch spielen), weil es, zumindest am PC, gar nicht genug Spieler gibt um die Server zu füllen, falls es überhaupt Server gibt welche die Maps in der Rotation haben.
Letzten Endes teilt so ein Mappack-Modell die Spielerschaft auf. Und die große Mehrzahl besitzt die Standardmaps, demnach sind diese Server (bis auf Ausnahmen) auch am populärsten.
Ich hoffe, dass Star Wars für DICE genug Möglichkeiten bietet, den ganzen Arcade/Casual/CoD-Kram zu verwirklichen und das BF5 wieder hin zu mehr Taktik, Teamwork und Spieltiefe geht. Leider wirds Battlefront für mich, wenn überhaupt, für 10-15€ geben. Ich bin noch skeptisch, vor allem wenn man DICEs Releases der letzten Jahre anschaut und weil ich nicht an genug Langzeitmotivation für mich glaube. Außerdem kommt Fallout 4. Das werde ich mir definitiv zeitnah zum Release kaufen, zum Vollpreis vielleicht sogar.