Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Ja, die armen Kinder, die ihr Geld für Microtransaktionen raushauen. Das ist wirklich ein richtiges Problem, sollten wir am besten schonmal beginnen Spenden zu sammeln. Scheiß auf Hunger, Krieg und Armut in der Welt: Microtransaktionen sollten uns wirklich beunruhigen.


Natürlich geht es um Geld für Content, sonst würden doch nicht alle andauernd wegen Premium am rumheulen sein. Ganz aktuell: Nivelle und Tahure nur für DLC/Premium Käufer? mimimi

Das heißt Marktwirtschaft: wenn euch das zu teuer ist, dann kaufts halt nicht. So lange die Leute das Geld für Games/ DLC/ Microtransaktionen so bereitwillig raushauen (Stichwort Vorbesteller), ist es anscheinend noch viel zu billig.

Warum siehst du es nicht als legitime Alternative, dass ein Spiel halt nicht 100€ kostet und man trotzdem den gesamten Inhalt genießen kann? Sind wir schon so weit, dass wir ohne nachzudenken alles fressen, was uns die Publisher vor die Füße werden?
Also meines Wissens nach hat sich noch nie ein Spieler über mehr Inhalt zum selben Preis beschwert... Aber solange es der Käufer mitmacht, wird der Publisher natürlich immer mehr verlangen. Der Grund für Mikrotransaktionen ist nichts anderes, als dass dies der einfachste Weg ist, um Käufern schleichend das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dass diese so viel davon merken, als wenn das Geld auf ein Mal weg wäre. Es gibt Menschen, die anfällig für sowas sind, auf die zielt sowas ganz speziell ab. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

der erste, ders kapiert hat! Mir ist etwas zu teuer --> nicht kaufen.

leider haben bei BF1 19Millionen Käufer die Sache etwas anders gesehen, bei 50€/ Kopie macht das... äm ... 19 000 000 * 50€... 950 000 000€ Umsatz, das ist fast eine Milliarde Umsatz nur aus dem Basisspiel! Kranke Welt.

EA gibt Verkaufszahlen von Battlefield 1 bekannt und kundigt neues Battlefield an

Vielleicht ist den Käufern auch einfach das Geld wert. Wenn ich pro DLC bei BF1 Premium im Schnitt nur 25 Stunden auf den Karten spiele, dann hat es mich 0,50€ pro Stunde gekostet. Zu teuer? Und wer meint, dass Vanilla BF1 keine 50 Euro wert ist, der hat imho kein Verhältnis für den Aufwand der da drinnen steckt und auch für die Stunden an Unterhaltung die man für sein Geld bekommt.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

der erste, ders kapiert hat! Mir ist etwas zu teuer --> nicht kaufen.

leider haben bei BF1 19Millionen Käufer die Sache etwas anders gesehen, bei 50€/ Kopie macht das... äm ... 19 000 000 * 50€... 950 000 000€ Umsatz, das ist fast eine Milliarde Umsatz nur aus dem Basisspiel! Kranke Welt.

EA gibt Verkaufszahlen von Battlefield 1 bekannt und kundigt neues Battlefield an


Fifa kaufe ich nach wie vor... Jahr für Jahr, aber eben keine Packs mehr. Ich kann aber alles spielen und da bin ich bei Spielen wie BF1 doch sehr eingeschränkt.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Ich sehe es wie die meisten hier auch:
Skins und optisches als Microtransactions -> OK.
Alles andere, was Gameplay beeinflusst -> NOPE. Das ist einfach *******.

Wie ich im letzten Thread schon geschrieben habe, gerade bei Star Wars hätten sich Skins und optische Anpassungen angeboten. Für spezielle Trooper Rüstungen (501st, Rüstung ohne Helm, lackierte Droiden, verschiedene Helden Skins, lackierte Raumjäger, unterschiedliche Waffenskins, usw..) würde ich tatsächlich mal ein paar € zahlen. Wenn es im Rahmen ist. Rocket League und andere sind da sehr vorbildlich und verdienen bestimmt auch nicht schlecht (wenn auch weniger als EA mit dieser beschissenen Schiene).
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

"Früher war doch alles besser...." ;)

Ne, im Ernst: Natürlich wird versucht die Einnahmen zu optimieren. Spieleentwicklung wird immer aufwändiger, die Kosten plus Gewinn müssen rein.
Und wenn die Leute es kaufen wie geschnitten Brot, wird es halt angeboten. Das muss man nicht mögen, aber so funktionieren nun mal Angebot und Nachfrage. Und ein gottgegebenes Recht auf kostenlosen Content haben wir schon mal gar nicht.
Da es sich hier aber nicht um Grundnahrungsmittel handelt, sondern nur um Spiele, von denen momentan eh viel mehr kommen, als man je spielen kann, kauft man einfach nicht, was einem nicht gefällt.

Soviel Intelligenz und Selbstbestimmung sollte schon drin sein.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Ja gut, dass erklärt einiges. Man geht also den FIFA Weg unter dem Deckmantel des "No Season Pass - all DLCs for free!".
Kluger Schachzug und wahrscheinlich sind die Spieler auch so.....dumm und bescheren EA mehr Einnahmen als wenn sie den Season Pass drin hätten. :ugly:

Damit sollte dann alles genannt sein!

Anscheinend scheinen sich "Microtransaktionen" langfristig gesehen doch mehr zu lohnen.

Da wird der DLC in ein neues Gewand gepackt und alle freuen sich..... :ugly:
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

@Shunator: Ganz gut zusammengefasst. Kann EA natürlich verstehen, dass die dann ein aufwändigeres Spiel für mehr verkloppen wollen als z.B. Rocket League.

Rocket League ist aber eben wieder so ein Spiel was man Jahre lang hat und hier und da investiert man mal ein wenig Geld, Battlefront 3 kommt, bei halbwegs gutem Erfolg, dann in 1,5-2 Jahren...
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Alternativ könnten sie das komplette Spiel samt aller Inhalte für 60€ bringen. :schief:
Vielleicht noch eine Erweiterung für 15-20€, welche inhaltlich wirklich ihr Geld wert und ganz und gar optional ist (sprich: nicht die Spielerschaft in zwei Lager teilen, sodass man am Ende doch irgendwo das Zusatzpaket kaufen muss, um irgendwie weiter spielen zu können)

Du schwelgst zu sehr in der Vergangenheit ^^
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Ne, im Ernst: Natürlich wird versucht die Einnahmen zu optimieren. Spieleentwicklung wird immer aufwändiger, die Kosten plus Gewinn müssen rein.

Mir ist grad glatt ne Träne die Wange runter gelaufen. Die armen Publisher. :heul: Die üblichen Tricks reichen wohl nicht mehr um die Einnahmen zu "optimieren"? Ich rede hier von unfertigen Spielen zum Release, ausgegliedertem DLC und damit Preise von über 100€ für das komplette Spiel, Preorder ködern, jährlichen Neuauflagen vom Fließband, Mikrotransaktionen, Episoden, Glücksspiel oder Kundenfang durch die Spieler selbst ("Freunde").

Jetzt wird das Glücksspiel also mit Skill-Lootboxen extrem ausgebaut und Bethesda versucht grad mal wieder Mods finanziell auszubeuten. Ich sehe wirklich eine rosige Zukunft für diese Branche. All dem gegenüber steht aber immerhin eine extrem gesteigerte Qualität in den letzten Jahren.. oh wait.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Spieleentwicklung wird immer aufwändiger, die Kosten plus Gewinn müssen rein.


Soviel Intelligenz und Selbstbestimmung sollte schon drin sein.

ja, wers glaubt!

man muss doch nur gucken was auf dem Handy los ist. da wird mit einem minimalen an entwicklungsaufwand so dermaßen viel Geld verdient dass man nicht von Intelligenz und selbsbestimmung der leute reden muss.
und es glaubt ja wohl niemand dass die Shops nur der aufwändigeren spieleentwicklung geschuldet sind.


natürlich ist jeder selbst dafür verantwortlich was er ausgibt und was nicht. aber wenn es so weiter geht wird's beim pc noch schlimmer als auf dem Handy, die kriegen wenigstens das spiel umsonst bevor sie im shop zu kasse gebeten werden. am pc dürfen wir erst noch 60 euro zahlen. das ist ein trend der mir nicht gefällt und da können die leute jetzt was von "Marktwirtschaft", "ist ja nicht so schlimm" und "Selbstbestimmung"labern, ich finds einfach nicht gut
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

"Früher war doch alles besser...." ;)

Ne, im Ernst: Natürlich wird versucht die Einnahmen zu optimieren. Spieleentwicklung wird immer aufwändiger, die Kosten plus Gewinn müssen rein.
Und wenn die Leute es kaufen wie geschnitten Brot, wird es halt angeboten. Das muss man nicht mögen, aber so funktionieren nun mal Angebot und Nachfrage. Und ein gottgegebenes Recht auf kostenlosen Content haben wir schon mal gar nicht.
Da es sich hier aber nicht um Grundnahrungsmittel handelt, sondern nur um Spiele, von denen momentan eh viel mehr kommen, als man je spielen kann, kauft man einfach nicht, was einem nicht gefällt.

Soviel Intelligenz und Selbstbestimmung sollte schon drin sein.

Ich hoffe Troll den z.b. gta kommt innerhalb von einer Woche auf 1 Mrd USD geschafft Geld haben die wie Heu ein bißchen Intelligenz ist angebracht apropo ist der Aufwand für gta deutlich höher als für ein popeliges Sequel
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Star-Card? WTF... was sind das überhaupt? Das sind Skill-Karten? Sind die permanent? Wird das Game jetzt Pay2Win? Der Artikel sagt mir viel, aber doch gar nix... :daumen2:

Dachte die News ist erfreulich, keine drecks-DLCs mehr... bissl Kosmetik für Geld, dafür eine geschlossene Community, gerne... aber iwelche Star-Cards und gewisse Kommentare lassen schon wieder Zweifel aufkommen.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Star-Card? WTF... was sind das überhaupt? Das sind Skill-Karten? Sind die permanent? Wird das Game jetzt Pay2Win? Der Artikel sagt mir viel, aber doch gar nix... :daumen2:

Star Cards sind wie Perks oder Skills in anderen Spielen. Beispielsweise ein Jetpack oder Granaten, die man solange einsetzen kann, solange sie ausgerüstet sind. Im Vorgänger konnte man sich mit insgesamt vier Star Cards ausrüsten glaube ich.

"Im Zentrum der Mikrotransaktionen werden die bekannten Star Cards stehen, die wie im Vorgänger bestimmte Fähigkeiten verleihen."

"Dieses Star-Card-System wird nun mit einem Lootbox-System kombiniert."

"Lootboxen können mit der Ingame-Währung oder echtem Geld gekauft werden. Ingame-Währung lässt sich aber auch innerhalb des Titels erspielen, so muss müsste man theoretisch keinen weiteren Cent zuzahlen, sondern nur mehr Zeit als zahlende Spieler investieren."

Gruß
Micha
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Schade, dass EA von Blizzard abschaut, wo die Community zum Teil auch nicht darüber erfreut ist. Aber dort sind es halt eben nur Skins.
Skills in Lootboxen zu verpacken..... Also muss ich dem Publisher vertrauen, dass er es einigermaßen balanced hinbekommt und ich als non premium Spieler nicht zu sehr im Nachteil stehe?
Bei Battlefront 1 gab es perverse Skill Kombinationen, die unheimlich stark waren.

Auch wenn das Spiel gut sein sollte, dass ist leider einer von den Punkten, wo ich dankend abwinken werde.
Das Model von Titanfall2 ist grandios für die Spieler, entweder spielt man sehr lange manche Skins frei oder man kauft sie. Und dort kaufen viele die Special Skins um die Macher zu unterstützen weil das Spiel gut ist und vor allem das Spielprinzip!


Grüße
Bo
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Du schwelgst zu sehr in der Vergangenheit ^^

Ich sag's nochmal: so alt ist Witcher 3 jetzt auch wieder nicht. Das hatte genau dieses Konzept und alle haben es dafür gefeiert. Und natürlich dafür, dass es ein wahnsinnig gutes Spiel war. Wie denkst du, hätte das ausgesehen, hätte EA das gepublished?
Und jetzt nochmal: warum ist es falsch, wenn ich an Spiele die selbe Messlatte hinsichtlich Preis-/Leistung anlege, wie vor 10 Jahren? Und warum ist es schlecht, wenn ich kritisiere, dass Spiele Monetarisierungsmethoden aufwenden, die darauf ausgelegt sind, den Spielern schleichend das Geld aus den Taschen zu ziehen?
Eigentlich sind es die Casual-Spieler, die auf sowas pfeiffen und sich alles kaufen, no matter what. Aber als Core-Gamer, der Gaming als ein Hobby sieht und diesem Hobby auch leidenschaftlich nachgeht, muss man meines Erachtens nach auch die Augen offen halten, in welche Richtung sich der Markt bewegt. Und genau solche Trends sollte man dann nicht kommentarlos schlucken. Um nochmal auf The Witcher 3 zu kommen: das hatte keine Abzock-DLCs, hatte einen Wahnsinnsumfang, hatte kein DRM und kostete 50€. In der normalen Box waren sogar einige Goddies mit drin. Die DLCs kosten jeweils 15€ und haben einen Umfang, für den viele andere Publisher nochmal Vollpreis verlangen würden. Warum ist es jetzt gut, dass sowas die krasse Ausnahme ist?
So far,
gRU?; cAPS
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Wenn EA Witcher III veröffentlich hätte

- Hauptspiel 59,99€
- Witcher III Ciri Edition (pre Order Bonus + "exklusiver" Ciri Skin; 79,99€)
- Witcher III Ultimate Legendary Witch Hunter Edition (alle DLC's, Ciri Skin, seltenes Schwert, Soundtrack, Comic als PDF zum selber Ausdrucken)
- Season Pass fürs Hauptspiel 49,99€
- hässliche Charaktere inkl. unrealistischer Animation (ME: A lässt grüßen)
- Always on (internet) Singleplayer (wo ein Großteil der Berechnung auf EA Servern läuft wie bei Sim City, aufgrund der Last werden einige Funktionen deaktiviert)
- Witchpack (quasi eine Art Battlepack die nach jeder Mission spawnt)
- "Erweiterte Statistiken" um dich mit deinen Freunden zu messen (wer ist der lahmste im SP?)

etc. pp

Der "Trend" begann schon vor langer Zeit und wurde mit getragen. Die klassischen Wege gehen leider nur die wenigsten (Witcher, GTA etc.), zum Glück sind diese aber auch überaus erfolgreich ;)

PS: Leg doch die Messlatte gen 1998-2002 herum an, das war imho die Blütezeit für richtige Spiele - danach gab es immer weniger fürs Geld
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Wenn EA Witcher III veröffentlich hätte

- Hauptspiel 59,99€
- Witcher III Ciri Edition (pre Order Bonus + "exklusiver" Ciri Skin; 79,99€)
- Witcher III Ultimate Legendary Witch Hunter Edition (alle DLC's, Ciri Skin, seltenes Schwert, Soundtrack, Comic als PDF zum selber Ausdrucken)
- Season Pass fürs Hauptspiel 49,99€
- hässliche Charaktere inkl. unrealistischer Animation (ME: A lässt grüßen)
- Always on (internet) Singleplayer (wo ein Großteil der Berechnung auf EA Servern läuft wie bei Sim City, aufgrund der Last werden einige Funktionen deaktiviert)
- Witchpack (quasi eine Art Battlepack die nach jeder Mission spawnt)
- "Erweiterte Statistiken" um dich mit deinen Freunden zu messen (wer ist der lahmste im SP?)

etc. pp

Der "Trend" begann schon vor langer Zeit und wurde mit getragen. Die klassischen Wege gehen leider nur die wenigsten (Witcher, GTA etc.), zum Glück sind diese aber auch überaus erfolgreich ;)

PS: Leg doch die Messlatte gen 1998-2002 herum an, das war imho die Blütezeit für richtige Spiele - danach gab es immer weniger fürs Geld

Stimmt leider absolut :/
Das traurige ist halt, dass die Masse die Trends mitzieht. Es ist gut, dass wenigstens die paar Spiele, die es noch auf die "alte Weise" machen, in der Tat wahnsinnig erfolgreich sind.
gRU?; cAPS
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Niemand wird gezwungen ein EA Spiel zu kaufen.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Niemand wird gezwungen ein EA Spiel zu kaufen.

es ist auch niemand gezwungen überhaupt irgendwas zu spielen. und trotzdem löst diese Erkenntnis rein gar nichts.

aber ja, wenn dieses spiel nicht mindestens eine 10 stunden Kampagne mit sich bringt welche es mir wert ist kauf ich es nicht.
dann kauf ich lieber noch 5 mal empyrion oder so und verschenks.
 
Zurück