AW: Star Wars Battlefront 2: Disney könnte doch Einfluss auf Mikrotransaktionen genommen haben
Nochmal: Oft finde ich die Praktiken von EA auch nicht gut, wenn wir jetzt aber so weit sind, ihnen den schwarzen Peter zuzuschieben, obwohl sie keine Schuld an einer Situation haben (in diesem Fall vielleicht, weil Lucasfilm durch die Lizenzvergabe erheblichen Einfluss hat), dann muss man sich schon fragen, was die Leute hier im Forum eigentlich wollen? Objektivität scheint hier bei einigen schon nicht mehr vorhanden zu sein und ein Fehlen von Objektivität ist oft mit gewissen Dingen gleichzusetzen, mit denen ich mich nicht auseinandersetzen möchte. Naja, muss ja jeder für sich entscheiden, ob er diesem Weg folgen will.
Das hat nichts mit "zuschieben" zu tun.... Das EA anfangs nur "kosmetische" Items anbieten wollte ist genauso ein UNBESTÄTIGTES Gerücht, wie auch das Lucas/Disney in irgendeiner Form Einfluss auf die Art und Weise der MTAs genommen hat. Alles nur Hörensagen von angeblichen (nicht namentlich genannten) Insidern... Es gibt weder eine offizielle Aussage von Disney/Lucas, noch eine von EA.... Daher kann einfach nur spekuliert werden....
Fakt ist aber, dass auch NfS Payback, Fifa, Madden, und andere EA Produkte mittlerweile Mechaniken einsetzt die NICHT kosmetischer Art sind, sondern klare P2W-Ansätze aufweisen.... Und willst Du mir jetzt wirklich erzählen, dass Disney/Lucas da auch "Einfluss" drauf genommen hat ?
Eben... das ist ganz allein auf EAs Mist gewachsen.... Wahrscheinlicher halte ich es eher, dass EA im Rahmen der Lizenz Lucas kontaktiert hat und gefragt hat wie weit sie bei kosmetischen Items gehen dürfen und Lucas/Disney dann wohl die Grenzen sehr eng gesteckt hat... (womit wir wieder bei meinem Lieblingsbeispiel vom pinken Stormtrooper sind)... Aber auch das ist nur eine reine Mutmaßung von mir....
Ganz objektiv betrachtet (zumindest das was ich bei der Beta gesehen habe) ist aber das gesamte Spiel einfach um dieses MTA-System designt worden um "digitale Anabolika" für die Units zu verkaufen... Warum sonst bekommt man nach jedem Kill vor Augen gehalten was für ne geile Ausrüstung Dein Gegner genutzt hat um Dich weg zu blasen ?
Und noch eins: Keiner weiß wie der Lizenzdeal mit Disney/Lucas aussieht... denn auch daran könnte es liegen, dass Disney vielleicht ein Wörtchen mitzureden hat.... Hat EA den Betrag X überwiesen und darf dafür Y-Jahre lang Star Wars Spiele produzieren (natürlich in Abstimmung mit der Lucas-Designabteilung wegen der Assets)... Oder aber könnte es nicht auch so sein, dass EA nur einen geringeren Betrag Z bezahlen musste und Disney/Lucas an den Einnahmen des Spiels mit 10-20% beteiligt sind ? Wenn es so wäre, dann wäre es natürlich auch möglich, dass Lucas zusammen mit EA überlegt haben wie man das meiste Geld aus einem Spieler herauspressen könnte.....
Lucasfilm selbst hat auch seine Leichen im Keller... Die schaffen es ja auch die gleichen Filme in immer neuen Versionen auf den Markt zu werfen und immer wieder neu dafür abzukassieren (Digital Remastered / Extended Cut / Uncut / Director's Cut, usw.)... Von den Classic Star Wars Filmen gibt es glaub ich mittlerweile 3-4 unterschiedliche Versionen / Neuauflagen.... Ist aber auch nicht Lucasfilm oder Disney allein... In der Filmbranche ist das mehrfach vermarkten von extrem erfolgreichen AAA-Filme ja schon länger die Regel als bei Spielen.
Trotzdem: Vergleiche ich die Mechaniken und die Tendenz in EA-Titeln neige ich persönlich dazu die Schuld hauptsächlich bei Electronic Arts zu suchen.... Ich sag nur: Dungeon Keeper Mobile App...