SSD Platte löschen- Windows ist drauf

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
Auf meinem Zweitrechner ist eine 500 GByte SSD PLatte verbaut.
Mit Windows 10
Da ich den Rechner nicht mehr brauche will ich die Platte in meinem Hauptrechner einbauen.
Aber wie ? Win 10 ist ja noch drauf-Was passiert wenn ich die einfach anschliesse- Da gibt es doch sicher Konflikte.oder?
Da gibts sicher Gemecker das 2 Betriebssysteme vorhanden sind.
Wie kann ich die SSD vorher komplett löschen?
 
Win 10 ist ja noch drauf-Was passiert wenn ich die einfach anschliesse- Da gibt es doch sicher Konflikte.oder?
Nö^^

Du kannst beliebig viele Datenträger mit Betriebssystemen gleichzeitig anschließen - du musst dem BIOS nur sagen von welchem es booten soll. So lange die Einstellung nicht geändert wird bootet dein System weiterhin vom bekannten "C:" - die zweite SSD wird dann einfach als weiteres Laufwerk angezeigt in der Datenträgerverwaltung (wichtig: das ist was anderes als was du im "Arbeitsplatz" siehst, das sind keine Laufwerke sondern Partitionen!).
Schau vorher im BIOS nach, ob dein Bootlaufwerk fest eingerichtet ist, nicht dass das BIOS auf die Idee kommt das "nächstbeste" zu nehmen.

Wenn du also sowieso die SSD in nen neuen PC einbauen willst mach das einfach und beim nächsten Start gehste in die Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung und löschst auf der SSD alle vorhandenen Partitionen (das sind mehrere wegen Systemssd) und erstellst eine neue. Das wars.
 
Manche Mainboards haben sogar im Bios eine Löschfunktion (Secure Eraser).
Damit lassen sich komplette SSDs löschen.
K1600_MSI_SnapShot_10.JPG K1600_MSI_SnapShot_11.JPG
 
Zurück