Spulenfiepen vom Monitor beheben - Erfahrungen?

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe mir vor kurzem einen Gigabyte M32U gekauft. Das Problem ist, dass er Spulenfiepen hat.
Vor allem beim Homeoffice, wenn es halt relativ leise im Arbeitszimmer ist, ist das super nervig!

Durch einen Krankenhausaufenthalt konnte ich den Monitor nicht gleich testen und er stand 4 Wochen eingepackt herum.
Ein zurücksenden ist daher nicht möglich und Spulenfiepen ist leider kein Grund für eine RMA...

Bevor ich den 800€ Monitor nun entsorge, wollte ich mir genauer anschauen, wo das Geräusch her kommt.
Ich dachte mir, wenn es das Netzteil ist, könnte man da ja was machen. Vor Jahren hatte ich einem Monitor mal auf ein externes Netzteil umgebaut, da das interne defekt und als Ersatzteil nicht zu bekommen war.

Die großen, offenen Spulen des Netzteils könnte ich auch mit Plasikspray oder Silikonkleber "beruhigen".
Aber das Netzteil scheint hier gar nicht (oder nicht ausschließlich) das Problem zu sein.

Auf dem Monitor-Mainborads selbst befinden sich einige kleine, vergossene Spulen, die am Zirpen sind!

Ich dachte mir nun, ob ich die Teile des Mainborads mit z.B. Dämm-/Bitumenmatten abkleben kann?
Die Bereiche sollten eigentlich nicht so warm werden, dass das zum Problem werden könnte...
Würde das etwas helfen?
Hat noch jemand andere Tips oder Vorschläge?

Schon einmal vielen Dank!
 
Oder mal das OSD bemühen und diverse Einstellungen versuchen.
Gruß T.

Den "Coil whine = OFF"- Schalter habe ich bisher nicht finden können! :D

Ne, ernsthaft. Welche Einstellungen würden das beeinflussen?

Die Helligkeit hat keinen Einfluss, das habe ich ausprobiert.
Und selbst wenn, bringt mir das ja nichts, wenn es dann "für mich nicht mehr passt" und das Display zu hell oder zu dunkel zum Benutzen wäre.

Natürlich bin ich beim Einrichten einige Einstellungen durchgegangen, am Geräusch hat sich aber nichts geändert.
Es liegt auch nicht an den internen Lautsprechern, die sind zur Zeit nicht am Mainboard angeschlossen.
 
Lautsprecher im OSD auf 0 bzw mute stellen.
Wenn das nicht hilft, mal auf 60Hz runter gehen.
 
Lautsprecher im OSD auf 0 bzw mute stellen.
Wenn das nicht hilft, mal auf 60Hz runter gehen.

Die Lautsprecher auf stumm schalten hatte ich schon probiert.
Den Tipp hatte ich schon mehrmals im Netz gelesen. Hat nichts gebracht.
Außerdem sind die internen Lautsprecher zur Zeit nicht einmal mit dem Mainborad verbunden.

Um genau zu lokalisieren, was die Geräusche verursacht, habe ich den Monitor auseinander gebaut.
Er liegt zur Zeit in Einzelteilen auf meinem Schreibtisch.

Sobald das Netzteil Strom bekommt, fangen einige Spulen auf dem Mainboard bereits an zu jaulen. Er muss nicht einmal eingeschaltet sein. Das hatte ich auch bereits im zusammen gebauten Zustand bemerkt und den Monitor an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen.

Daher wird es wohl auch nichts helfen, den Monitor nur mit 60 Hz zu betreiben.
Außerdem wäre es ja schon irgendwie blöd, einen 144Hz Monitor nur mit 60 Hz zu betreiben...
 
Wäre es das Problem gewesen, 60Hz Desktop, 144Hz im Spiel.
Aber da du eh keine Garantie mehr hast, Spulen mit Harz vergießen.
 
Wäre es das Problem gewesen, 60Hz Desktop, 144Hz im Spiel.
Nein, ein wirkliches Problem nicht. Dennoch sehr unschön.
Aber da du eh keine Garantie mehr hast, Spulen mit Harz vergießen.
Ja, die großen, offenen Spulen des Netzteils würde ich mit Epoxy vergießen oder Silikonkleber verkleben. Das sollte nicht das Problem sein.
Auf dem Mainboard machen allerdings einige solcher "SMD-Spulen" ebenfalls Lärm:
inductors.jpg


Die sind ja bereits vergossen, an die Wicklung komme ich dann ja nicht mehr ran.
Eine Idee war, die Bauteile großflächig mit Dämmatten (Alubutyl/Bitumen) abzukleben.

Daher die Frage, ob da schon jemand Erfahrung hat, ob das wirklich etwas bringt?
 
Hat der Bildschirm gewisse Overdrive Settings/Respondtime Settings? Eventuell diese mal runterregeln und hinhören.
Heruntersetzen der Bittiefe?
 
Hat der Bildschirm gewisse Overdrive Settings/Respondtime Settings? Eventuell diese mal runterregeln und hinhören.
Heruntersetzen der Bittiefe?
Ich bin in den letzten Tagen leider fast zu nichts gekommen...

Viele Einstellungen, wie z.B. Overdrive sind nur verfügbar, wenn ich Freesync abschalte... -> Doof!

Das Geräusch verändert sich, wenn ich von 144Hz auf 120Hz runter gehe. Weiter auf 60Hz herunter zu gehen ändert dann aber nichts mehr. Das ist zwar auch nicht schön, aber der Unterschied zwischen 144Hz und 120Hz ist ja quasi nur mess- und nicht spürbar.

Ich denke aber auch, dass sich an dem Grundproblem nichts ändern wird, da der Monitor ja bereits Geräusche macht, wenn er nur Strom bekommt und noch ausgeschaltet ist.

Habe jetzt angefangen, Stück für Stück die Spulen ab zukleben. Hat schon etwas gebracht.
 
Zurück