• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielesystem

klsophia87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Brauche auch einen.
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Komplettset
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hi.
Habe eine alte Schulfreundin wieder getroffen, weil sie ihre Eltern besucht hat und damit der Kontakt nicht wieder abbricht würde ich gerne mit ihr ein wenig spielen.
Habe aber absolut keine Ahnung was ich dafür brauche.

Die Spiele wären erstmal Avatar und Baldurs Gate, aber es sollen wohl noch recht viele kommen.

Wie gesagt brauche einmal alles. Von dem Computer bis zum Headset .
Das Budget ist eine gute Frage. Es gibt wohl keine Grenze nach oben. Habe jetzt einfach eine Summe angegeben, weiß aber nicht ob das reicht oder Zuviel ist.

Wichtig wäre langlebig, also nicht nächstes Jahr wieder was neues kaufen müssen.
Das die Sachen auch hochwertig sind.

Wünsche euch einen guten Rutsch.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bei den Grafikkarten würde ich wenn möglich noch den Release der Nvidia Super Reihe abwarten die im Januar kommen sollen und dann eventuell die 4070ti Super mit 16Gb VRam empfehlen wenn die so kommt. Oder gleich nen 4090 wenn das Budget eh so hoch ist :D
 
hatte vorhin mal geschaut und da gab es Computer für 13000 Euro und da dachte ich mir da frage ich lieber mal nach.
Weiß halt nicht was ein guter Monitor kostet. Habe einen Bekannten, der sich nur mit Tv auskennt und da brauche ich nicht fragen sonst brauche ich einen Kredit.
Dann wären da auch noch die ganzen anderen Teile.

Wie gesagt möchte es langlebig und hochwertig. Wie bei einer Waschmaschine als Beispiel. Kaufe lieber einmal Miele oder Bosch statt mehrmals Beko. Mir ist zwar bewusst, ich dann den Name mitbezahle, aber ich habe länger etwas davon.
 
Dann würde ich zwecks Filme und Serien 4K nehmen.
Ich habe wirklich versucht an dein Budget zu kommen. Habe aber keine 5k ausgegeben. :( Und ich habe es wirklich versucht! Nur ganz oben ins Regal gegriffen. AM5, 64gb Ram, 4090, 2 und 4TB M.2. Sogar RGB Lüfter für über 250€ eingetütet. Und selbst der Samsung G7 hat es nicht geschafft.

Ich hoffe Du magst den PC trotzdem leider. :nicken:
 
Wow erstmal ganz lieben Dank für deine Mühe.
Das sieht auch echt ganz schön aus, aber es gibt 2 Probleme leider.
Habe bei Alternate und Mindfactory geschaut und diese Grafikkarte gibt es nicht.
Das zweite ist eher eine Frage. Gibt es eine Alternative zum Samsung?
 
Ja genau beim Monitor. Mag Samsung nicht so sehr.
Maus,Tastaur und Headset fehlt noch.
welche Windowsversion muss ich kaufen?

Hoffe seit alle gut reingerutscht.
 
Ok das kriege ich bestimmt hin.
Dann fehlt jetzt noch die Grafikkarte, Maus, Tastatur und ein Headset.
Airpods gehen wohl nicht oder?
Eine Alternative für den Monitor wäre noch schön.
 
Servus und ein gutes neues Jahr 2024!
Dann würde ich zwecks Filme und Serien 4K nehmen.
Bei dem Punkt würde ich ehrlich gesagt noch einmal überlegen, zum einen klappt das mit einem WQHD-Monitor auch sehr gut, zum anderen rutscht man dadurch in ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, zumindest meiner Meinung nach.

Nur weil ein sehr hohes Budget da ist, muss man es - wie ich finde, nicht zwingend ausschöpfen.
Wenn du das Geld ausgeben möchtest, ist das aber natürlich auch vollkommen in Ordnung!

Hier ein Vorschlag wie man es günstiger gestalten könnte:
Dazu hab ich noch ein paar Anmerkungen.

CPU-Kühler:
Damit es zu keiner Wechselwirkung der Metalle kommt, achte ich gern darauf das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus dem gleichen Material sind.
Das sollte die Lebens-/Nutzungsdauer der Kompaktwasserkühlung erhöhen.

Wenn man möchte kann man auch eine beleuchtete nehmen, da ich mich aber für ein Gehäuse mit leuchtenden Lüftern entschieden habe, ist das meiner Meinung nach nicht zwingend nötig wenn sie in der Front eingebaut wird.

Mainboard:
Das von Asus wäre mein Favorit, auch weil bis zum 14.01. eine "Geld-zurück-Aktion" läuft, leider ist es bei Mindfactory oder Alternate nicht zu haben, deshalb hab ich "nur" ein B650 genommen und auf PCIe 5.0 für den Grafikkartensteckplatz verzichtet, was vorerst keine Rolle spielt.

Man könnte aber auch das von "Shinna" vorgeschlagene NZXT nehmen, welches aber relativ teuer ist:
Arbeitsspeicher:
Ich finde das man mit 32GB sehr gut aufgestellt ist, man kann aber natürlich auch 64GB nehmen.

SSD:
Ich würde mit 2TB startet, nachrüsten kann man im Fall der Fälle immer noch.

Sollte von vorne herein klar sein das viele Spiele/Daten zeitgleich installiert werden, spricht aber auch nichts gegen direkt 4TB.

Grafikkarte:
Beide Karten reichen von der Leistung her völlig aus, wenn es Nvidia sein soll, würde ich aber noch die RTX4070Ti Super abwarten, welche Ende Januar kommen soll.

Netzteil:
Für die Kombination aus CPU und Grafikkarte sollten 750 Watt reichen.

Gehäuse:
Das ist wie immer eine Geschmackssache, ich hab einfach mal ein weißes mit Beleuchtung genommen, welches es aber auch in anderen Variationen gibt:
Wenn sowohl ein Fenster als auch Beleuchtung keine Rolle spielen, könnte man natürlich auch ein geschlossenes nehmen:
Da würde ich dann aber beim CPU-Kühler und Arbeitsspeicher etwas ändern; im Fall der Fälle würde ich den Vorschlag anpassen.

Betriebssystem:
Ich würd Windows 11 64bit kaufen.

Monitor:
Da hab ich mich an einer PCGH-Empfehlung (WQHD) orientiert, du kannst da gerne mal stöbern:
Maus/Tastatur:
Das sind erst einmal "Platzhalter", die grundsätzlich aber ihren Zweck erfüllen.

Falls du da mehr Funktionen haben willst, kannst du dir ja mal die PCGH-Tests durchlesen:

Es bietet sich auch an in einen Elektromarkt vor Ort zu gehen, um dort die vorhandenen Modell ein wenig zu testen.
Da bekommt man dann zumindest einen ersten Eindruck, und kann das große Feld etwas eingrenzen.

Headset:
Hier verweise ich dich direkt an den PCGH-Test, weil das ebenfalls sehr individuell ist:
Airpods gehen wohl nicht oder?
Damit kenne ich mich nicht aus, weiß aber das es z.B. von Hörluchs "In-Ear-Hörer" gibt, welche aber recht teuer sind.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok probiere mal auf die einzelnen Sachen einzugehen.
Auflösung : Werde dann nochmal bei YouTube schauen.
Kühler : Danke für den Hinweis. Wird geändert.
Mainboard: Der Computer muss gebaut werden, also alles aus einem Shop.
Wenn es da auch ein anderes gibt was gut ist , wäre das natürlich in Ordnung.
Arbeitsspeicher: Wenn 32 Gb ausreicht für die nächsten Jahre wird es geändert.
SSD: Da hast du bestimmt recht, jedoch könnt ihr so etwas selbst einbauen. Daher ist für mich besser gleich die große zu nehmen.
Grafikkarte: Also wenn ich mich für 4K entscheide, dann brauche ich die 4090 und bei der anderen Auflösung die 4070 ti super?Würde dann halt erst mal bei YouTube schauen.
Netzteil: Bei beiden Grafikkarten? Möchte aufjedenfall dieses Titanium, sonst kann ich nicht schlafen.
Gehäuse: Finde das aus der ersten Liste schon sehr schön und das nehme ich auch.
Betriebssytem: Werde auch das 11er kaufe.
Monitor: Entscheidet sich dann mit der Auflösung.

Bei den anderen schaue ich dann nochmal oder gehe echt mal nach Media Markt.
Danke für die ausführliche Antwort und wün Dir auch ein frohes neues Jahr.
 
Hallo,
Auflösung: Werde dann nochmal bei YouTube schauen.
Monitor: Entscheidet sich dann mit der Auflösung.
je höher die Auflösung, desto schöner das Bild.

Wenn du bereit bist das Geld für einen UHD-Monitor samt entsprechend leistungsstarker Grafikkarte und Netzteil auszugeben, dann kauf so etwas.

Ich wollte dir lediglich aufzeigen das man auch mit deutlich weniger Geld viel Spielspaß bekommt.

Allein für den Preis der derzeit günstigsten RTX4090, könnte man einen PC für WQHD inkl. Monitor zusammenstellen.

Ein Freund von mir hat sich bewusst für einen FHD-Monitor entschieden um nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben zu "müssen", er ist damit auch glücklich.
Grafikkarte: Also wenn ich mich für 4K entscheide, dann brauche ich die 4090...
Je nach Spiel und Anspruch brauchst du keine RTX4090 für UHD, da du aber beim Budget 6000,- Euro genannt hast, spricht nichts dagegen die derzeit schnellste Grafikkarte zu kaufen:
...und bei der anderen Auflösung die 4070 Ti Super?
Bei deinem Budget würde ich mich bei einem WQHD-Monitor für die kommende RTX4070Ti Super entscheiden wenn dir "Raytracing" wichtig ist, ansonsten spricht auch nichts gegen eine RX7900XT.

Zum Thema "Raytracing" kannst du dir ja mal folgendes Video anschauen. Es ist zwar schon etwas älter, erklärt es aber recht gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Netzteil: Bei beiden Grafikkarten?
Im Falle einer RTX4090 würde ich ebenfalls auf 1000 Watt gehen, bei schwächeren Grafikkarten reicht auch ein Netzteil mit weniger Leistung.
Mainboard: Der Computer muss gebaut werden, also alles aus einem Shop.
Deshalb habe ich das GIGABYTE B650 Gaming X AX ausgewählt, welches bei Mindfactory geführt ist.

Vor dem Kauf solltest du beim Händler der Wahl anfragen ob alles montiert wird; bei Dubaro muss man z.B. die Grafikkarte selbst einbauen.
Damit wollen sie verhindern das es beim Transport zu einem Schaden kommt, da vor allem leistungsstarke Karten recht groß/schwer sind und eine gewisse Hebelwirkung haben.

Bei großen Luftkühlern war/ist das je nach Händler auch so.

Vielleicht hast du ja für den Fall der Fälle jemand im Bekannten-/Freundeskreis der dir helfen kann, du kannst optional auch hier schauen ob ein PCGH-Bastler in der Nähe wohnt:
Arbeitsspeicher: Wenn 32 GB ausreicht für die nächsten Jahre wird es geändert.
In die Zukunft kann ich leider nicht schauen, aber wenn dich der Aufpreis nicht stört, kannst du auch gleich 64GB (2x32 GB) kaufen.
Gehäuse: Finde das aus der ersten Liste schon sehr schön und das nehme ich auch.
Da spricht auch nichts dagegen, ich wollte lediglich gut belüftete Alternativen vorschlagen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück