Spiele stürzen ab - ZOTAC GTX 1070 Mini - DirectX Fehler(?)

pse3535

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit einer Woche stürzen bei mir WoW und Warzone ab.

In Warzone bekomme ich einen DirectX Dev 6063 Fehler. Habe schon alles was im Internet zu diesem Fehler steht versucht...

In WoW bekomme ich auf der Grafikeinstellung 7/10 Gamefreezes für 10 Sekunden oder Blackscreens auf beiden Bildschirmen. Manchmal zeigt das Programm dann auch keine Rückmeldung.

Gestern habe ich Windows 10 über die Einstellungen zurück gesetzt. Leider ist der Fehler immer noch da.

Zu den Specs:
Ryzen 5 2600
ZOTAC GTX 1070 Mini
MSI B450M-A PRO MAX
16GB DDR4 G.Skill Aegis
Be quiet 650 Watt Netzteil

Das System lief 9 Monate Reibungslos.

Danke für eure hilfe.

Viele Grüße,
Pablo
 
Ausprobiert die Treiber (Graka) komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
DirectX manuelle runterladen und installieren.
Windows als letzter Weg komplett neu aufsetzten.
Wären spontan meine Ideen
 
Mal etwas genauer bitte. Hast du auch die Battle.Net App neu installiert und auch die Spiele?
Hab alles neu Installiert.

Heute habe ich eine Frische Windows 10 Version Installiert. Sprich von Null angefangen. Der DirectX Fehler bleibt bestehen.

Habe per Command auf DirectX11 gestellt. Erfolglos
Grafik auf Absolutes Low. Erfolglos
sfc scan und fix mit DISM. Erfolglos
Overlays von Discord, Nvidia und Windows deaktiviert. Erfolglos

Habe in einem Reddit post gelese, dass man die GPU untertakten soll... das werde ich wohl als nächstes versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht nur um WoW und CoD Warzone?

Funktionieren denn andere Games?
Alles andere Läuft. Habe nach der Neuinstallation einen Stresstest gemacht. AIDA64 und FurMark für eine Stunde laufen lassen. GPU Temp währenddessen 81 Grad, CPU Temp 70 Grad

WoW scheint wieder gut zu laufen, da habe ich bisher kein Crash gehabt. Allerdings ist Warzone immer noch nicht spielbar. Immer noch der DEV 6068 ERROR DirectX.
 
Das ist aber dann ein anderer Fehler als zuerst genannt.
Und dann liegt es eindeutig am Spiel, da muss sich dann der Entwickler drum kümmern, bzw. du solltest dort nach Lösungen fragen/suchen.
Das ist dann zu speziell für uns(mich), es sei denn Jemand kennt den Fehler auch und hat ihn bereits gelöst :gruebel:
 
Hast du den Fenstermodus ausprobiert ?
Wird auch als Lösungsansatz genannt bei der Problematik
Ja habe ich auch versucht.

Gestern Abend habe ich ein neues Fehlerbild erhalten:

Beide Screens gehen aus, No Signal.
GPU Lüfter drehen 100% auf. Die einzige Lösung war der Powerbutton...
Das ganze in Warzone.

Kann es doch an der GPU liegen? Wundert mich, dass der Stresstest keine Probleme macht...
 
Das hat was mit der Stromversorgung zu tun. Würde erstmal ein anderes Kabel für das Netzteil ausprobieren. Ansonsten mit CPUz die Spannung messen durch die logfile.

Dann liegt es an Warzone, dass du dort DirectX Fehler hast, vor allem wenn andere Spiele ohne Probleme laufen.
 
Das hat was mit der Stromversorgung zu tun. Würde erstmal ein anderes Kabel für das Netzteil ausprobieren. Ansonsten mit CPUz die Spannung messen durch die logfile.

Dann liegt es an Warzone, dass du dort DirectX Fehler hast, vor allem wenn andere Spiele ohne Probleme laufen.
Also ich bin ehrlich. Das älteste Glied in meinem Setup ist das Netzteil. 600 Watt 7 Jahre alt. Aber wie kann es sein, dass es 9 Monate ohne Probleme lief. Kannst du bzw. mir ein neues Netzteil empfehlen?
 
Deswegen sage ich ja, dass du erstmal das Stromkabel wechseln solltest, welches zum Netzteil führt (Falls du die Möglichkeit hast )
Danach mal mit dem Programm die Spannung unter Leistung messen und wenn da was nicht stimmt würde ich über ein neues Netzteil nachdenken :)

Mein Netzteil ist auch schon etwas älter aber läuft auch noch ohne Probleme und die Problematik die du schilderst, hatten Bekannte auch schon und da hat ein Tausch des Stromkabels geholfen.
 
Deswegen sage ich ja, dass du erstmal das Stromkabel wechseln solltest, welches zum Netzteil führt (Falls du die Möglichkeit hast )
Danach mal mit dem Programm die Spannung unter Leistung messen und wenn da was nicht stimmt würde ich über ein neues Netzteil nachdenken :)

Mein Netzteil ist auch schon etwas älter aber läuft auch noch ohne Probleme und die Problematik die du schilderst, hatten Bekannte auch schon und da hat ein Tausch des Stromkabels geholfen.
danke dir, werde ich als erstes versuchen.
 
Keine Ursache und bevor man sich was neues kauft, immer erst mit den Möglichkeiten die man zur Hand hat überprüfen, ob die Hardware wirklich kaputt ist oder ob der Fehler an Kabeln bzw Kleinigkeiten liegt die günstiger ausgetauscht werden können.
 
So, Netzteilkabel getauscht. Hinzu kommt, dass ich die Thermalpaste mal nach 4 Jahren erneuert habe. Es war kaum noch was aufm Chip. Dadurch habe ich jetzt 15 Grad weniger und er pendelt sich bei leiser Lüfterleistung bei 65 Grad im Spielbetrieb ein. Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück