Sperre wegen Münzweitergabe - FIFA 23

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

vor Jahren habe ich meinem Sohn(heute 13) mal ein EA-Konto erstellt, damit er FIFA online spielen kann. Hat auch nie Probleme gegeben, also völlig unbescholtener Spieler. Vorgestern krieg ich von EA die Nachricht:
"Wir haben festgestellt, dass dein FIFA-Konto an der Münz-Weitergabe beteiligt war. Dies verstößt gegen unsere Regeln. Dein Konto wurde für den FUT-Transfermarkt gesperrt".

Er hat auch gleich zugegeben, dass er einem Freund ein paar Münzen weitergegeben hat, meinte aber auch gleich, dass er nicht wusste, dass das verboten ist (Wobei bei mir natürlich sofort die Frage aufploppte: Wenn etwas verboten ist, warum ist es dann ganz einfach und ohne besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten möglich? Grade im Internet kann man da doch Riegel vorschieben, wenn man das will.)

Hab ich also gleich einen Bettelbrief an EA geschrieben, aber ohne Erfolg - die Sperre bleibt aufrecht erhalten, gnadenlos. Meine Frage, wie lange und was man sonst noch tun könnte, um die Sperre wieder aufzuheben, wurde nicht beantwortet.

Habt ihr ne Idee, was man da jetzt machen kann, bzw. wie das weiter geht? Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wenn man mal ne Tafel Schokolade geklaut hat, kommt man ja auch nicht gleich lebenslang ins Gefängnis, oder (bei EA) doch?

Danke und VG,
Sven

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ne Idee, was man da jetzt machen kann, bzw. wie das weiter geht? Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wenn man mal ne Tafel Schokolade geklaut hat, kommt man ja auch nicht gleich lebenslang ins Gefängnis, oder (bei EA) doch?
Nix kannste machen (außer dem was du schon getan hast).

Das sind die Regeln von EA, die stehen so in ihren AGBs die du/ihr akzeptiert habt. Wenn da drin steht für ne Weitergabe von Münzen biste lebenslang raus dann ist das so. Dass das schwachsinnig ist steht außer Frage -aber es ist halt so.
 
Habt ihr ne Idee, was man da jetzt machen kann, bzw. wie das weiter geht?
Hi Sven,
das was Incredible Alk geschrieben hat ist mal völlig richtig. Weil es in den AGB steht, kann man absolut nichts gegen die Sperre machen.

Von mir nun weitere Informationen: Die Sperre am Transfermarkt gilt nur für diesen einen Fifa-Teil, zumindest wenn man es das erste Mal gemacht hat und nicht im großen Stil (mehr als 2 Millionen Münzen). Beim nächsten Fifa das im Oktober rauskommt aber halt statt Fifa dann "EA Sports FC" heißt, sollte dein Sohn also wieder normal den Transfermarkt nutzen können.

Eine weitere Möglichkeit um die Sperre zu umgehen wäre einen anderen PSN-Account zu nutzen, oder einen neuen zu erstellen. Dort beginnt man halt wieder bei Null, aber dafür kann man den Transfermarkt normal nutzen und wieder Spieler kaufen/verkaufen.
 
lebenslang??? Kann man denn nicht wenigstens mit nem neuen Konto, oder der künftigen Version (FIFA 24, oder wie die dann heißen wird) irgendwas machen? Hat denn bei EA der Bestrafte nicht wenigstens ein Recht darauf zu erfahren, für wie lange er ins Gefängnis muss?
Du bekommst eine E-Mail wo drin steht wie lange die Sperre dauert. Beim ersten Vergehen müsste dort stehen "du bist für DIESEN Fifa-Teil vom Transfermarkt ausgeschlossen". Wenn dein Sohn aber im großen Stil gehandelt hat (2 Millionen Münzen und mehr) dann wird dort stehen "du bist für alle Fifa-Teile permanent ausgeschlossen".

Die Information steht aber 100% in der Mail die du oder dein Sohn bekommen haben, auf die E-Mail wo der EA-Account registriert ist.
 
Hat denn bei EA der Bestrafte nicht wenigstens ein Recht darauf zu erfahren, für wie lange er ins Gefängnis muss?
Das steht in der du-bist-raus-Mail normalerweise drin.
Aber auch hier... die müssen theoretisch gar nix. Privatplattform mit digitalem Hausrecht. Wenn die sagen hoecker sie sind raus können sie das sogar ohne irgendeinen Grund tun - genau wie du jeden aus deinem Wohnzimmer werfen kannst der dir nicht passt.

Das ist das Ergebnis davon, dass 99% der Leute keine AGBs lesen und die paar dies tun es meistens dann trotzdem akzeptieren. Deswegen können die Anbieter praktisch machen was sie wollen, die Leute stimmen ja allem zu. :ka:
 
Du bekommst eine E-Mail wo drin steht wie lange die Sperre dauert. Beim ersten Vergehen müsste dort stehen "du bist für DIESEN Fifa-Teil vom Transfermarkt ausgeschlossen". Wenn dein Sohn aber im großen Stil gehandelt hat (2 Millionen Münzen und mehr) dann wird dort stehen "du bist für alle Fifa-Teile permanent ausgeschlossen".

Die Information steht aber 100% in der Mail die du oder dein Sohn bekommen haben, auf die E-Mail wo der EA-Account registriert ist.
Glaub mir, da steht nix wie lange das dauert, guckst Du Anlage (das ist die komplette Mail).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 at 15-36-02 https __view.e.ea.com.png
    Screenshot 2023-02-10 at 15-36-02 https __view.e.ea.com.png
    575,5 KB · Aufrufe: 108
Glaub mir, da steht nix wie lange das dauert, guckst Du Anlage (das ist die komplette Mail).
Da steht doch "Dein Konto kann den Transfermarkt des AKTUELLEN Fifa-Titels nicht mehr nutzen" also NUR für Fifa 23 ist der Transfermarkt gesperrt. Beim nächsten Fifa das im Oktober erscheint (wird dann "EA Sports FC" heißen, weil EA keine Fifa-Linzenz mehr hat) ist aber wieder alles normal, und der Transfermarkt kann genutzt werden.

P.S.: Du kannst aber auch einfach einen anderen PSN-Account nutzen oder einen neuen erstellen, dann geht der Transfermarkt auch wieder. Aber dann keine Münzen mehr herschenken! ;)
 
Das ist das Ergebnis davon, dass 99% der Leute keine AGBs lesen und die paar dies tun es meistens dann trotzdem akzeptieren. Deswegen können die Anbieter praktisch machen was sie wollen, die Leute stimmen ja allem zu. :ka:
Machen was sie wollen können die deswegen nicht. Bei Allem was sie tun, müssen sie in jedem Fall auch die Gesetzgebung des jeweiligen Landes berücksichtigen. Und wenn ein Polizist nen Hausdurchsuchungsbefehl hat, kann ich den auch nicht einfach aus meinem Wohnzimmer werfen.

Die Frage ist doch aber: wenn etwas verboten ist, warum macht man da keine Sperre rein. Im Internet ist das ohne weiteres möglich. Für mich sieht das dann eher danach aus, dass man die Leute bewusst in solche Fallen tappen lässt, um sie in jedem Fall dazu zu zwingen, die neue Version zu kaufen, will man das Spiel weiter spielen. Denn dann müsste es ja wieder ohne Sperre gehen.
Da steht doch "Dein Konto kann den Transfermarkt des AKTUELLEN Fifa-Titels nicht mehr nutzen" also NUR für Fifa 23 ist der Transfermarkt gesperrt. Beim nächsten Fifa das im Oktober erscheint (wird dann "EA Sports FC" heißen, weil EA keine Fifa-Linzenz mehr hat) ist aber wieder alles normal, und der Transfermarkt kann genutzt werden.

P.S.: Du kannst aber auch einfach einen anderen PSN-Account nutzen oder einen neuen erstellen, dann geht der Transfermarkt auch wieder. Aber dann keine Münzen mehr herschenken! ;)
Danke für die Tipps, was is´n ein PSN-Account. Wie gesagt, ich bin nur der alte Fadda. ;-)
 
Danke für die Tipps, was is´n ein PSN-Account.
Das sollte dein Sohn wissen. Braucht man im Playstation Network um online spielen zu können. Bei einem neuen PSN-Account UND einem neuem EA-Account kann man den Transfermarkt wieder normal nutzen. Nur verliert man dann alle aktuellen Spieler seines Teams in Fifa und muss bei Null anfangen.
 
Ok., Danke für eure Tipps und Antworten. Zwischenzeitlich hab ich auch noch mal bei denen angerufen und eine gebrochen deutsch sprechende Osteuropäerin hat mir versichert, dass sie mir bei meinem Problem helfen wird. Sie hat einen neuen Fall aufgemacht und den an den CS weiter geleitet - wenn ich sie richtig verstanden habe. Mal schau´n was passiert. Viel Hoffnung hab ich aber nicht, da mein Sohn wohl nicht der Einzige zu sein scheint, der in deren Falle getappt ist, und die dann auch meist unerbittlich sind, außer, man hat einen langen Atem und kommt dann gleich mit den ganz großen Geschützen (DSGVO, etc.), so wie er hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Machen was sie wollen können die deswegen nicht. Bei Allem was sie tun, müssen sie in jedem Fall auch die Gesetzgebung des jeweiligen Landes berücksichtigen. Und wenn ein Polizist nen Hausdurchsuchungsbefehl hat, kann ich den auch nicht einfach aus meinem Wohnzimmer werfen.

Die Frage ist doch aber: wenn etwas verboten ist, warum macht man da keine Sperre rein. Im Internet ist das ohne weiteres möglich. Für mich sieht das dann eher danach aus, dass man die Leute bewusst in solche Fallen tappen lässt, um sie in jedem Fall dazu zu zwingen, die neue Version zu kaufen, will man das Spiel weiter spielen. Denn dann müsste es ja wieder ohne Sperre gehen.
Die Polizei ist kein normaler User/Bürger und ein völlig anderes Thema (ja, EA muss eine Staatsanwaltschaft reinlassen - aber eben keinen Ottonormalverbraucher).
Die Frage nach der Sperre ikst einfach: Es kostet Entwicklung/Zeit/Geld alles gegen jede erdenkliche Abuse-Möglichkeit technisch abzusichern (und selbst beim Versuch würden Leute immer Wege finden). Genau deswegen gibts ja die AGBs. Und aus diesen beiden unpassenden Argumenten dann eine Theorie zu entwickeln von wegen die Leute sollen was neues kaufen (die da ganz sicher Lust drauf haben nach so nem Bann) ist dann doch sehr fragwürdig.


Am Ende kann man nur nett fragen und hoffen - was der TE ja offenbar tut. Man kann kaum mehr machen als viel Glück wünschen.
 
von wegen die Leute sollen was neues kaufen (die da ganz sicher Lust drauf haben nach so nem Bann) ist dann doch sehr fragwürdig.
Naja, wenn man über Jahre hinweg Abhängigkeiten aufgebaut hat, dann warten die Leute nur darauf, bis was Neues auf den Markt kommt. Siehe Apple Iphone oder PS etc., wo die Leute bei Nacht und Nebel ausharren, um ja am nächsten Morgen die Ersten am Laden zu sein. Das gehört zum Marketingkonzept. Wenn nicht jedes Jahr was Neues auf den Markt käme, und es nicht genügend "Yunkees" gäbe, die das dann immer wieder haben müssen, hätte sich das doch schon längst todgelaufen. Und bei Kindern und Jugendlichen funktioniert das ja am besten - leider.
 
Ja, das stimmt schon - klar wird sowas ausgenutzt. Ich glaube nur nicht, dass übermäßiges Bannen von Leuten mit dem Hintergrund gemacht wird.
 
Naja, dann behaupte nicht, dass es "einfach" wäre und EA quasi deshalb daran Schuld hat.
ne Tafel Schokolade
Die liegt auch offen im Regal und kann ganz einfach mitgenommen werden, wer ist da Schuld?

Klar willst du dein Kind schützen, mache ich mit meinen Kindern auch, aber wenn die *** bauen hat das nun mal Konsequenzen :ka:
 
Naja, dann behaupte nicht, dass es "einfach" wäre und EA quasi deshalb daran Schuld hat.

Die liegt auch offen im Regal und kann ganz einfach mitgenommen werden, wer ist da Schuld?

Klar willst du dein Kind schützen, mache ich mit meinen Kindern auch, aber wenn die ************************ bauen hat das nun mal Konsequenzen :ka:
Naja, dann behaupte nicht, dass es "einfach" wäre und EA quasi deshalb daran Schuld hat.

Die liegt auch offen im Regal und kann ganz einfach mitgenommen werden, wer ist da Schuld?

Klar willst du dein Kind schützen, mache ich mit meinen Kindern auch, aber wenn die ************************ bauen hat das nun mal Konsequenzen :ka:

Schon richtig, aber ich würde mich nicht so einsetzen, wenn er wirklich Mist gemacht hätte und das auch hätte wissen können. Das hat er aber nicht. Er konnte nicht wissen, nicht mal ahnen, dass er was Unrechtes tut. Klar, meine Pflicht wäre vielleicht gewesen, mit ihm die AGB´s durchzugehen umd ihm das zu erklären. Zumal, als wir das Konto eröffnet hatten war er 8, also welchen Wert hätte eine solche Aufklärung dann gehabt. Somit hätte ich dann regelmäßig die ganze Belehrung erneuern müssen. Hand auf´s Herz, wer macht das schon. Hier wird mein Sohn für meine Nachlässigkeit - wenn man hier überhaupt davon sprechen kann - bestraft, denn ihn trifft die Strafe, nicht mich. Juristisch einwandfrei kommt mir das jedenfalls nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück