Speedlink stellt Solar-Tastatur vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Speedlink stellt Solar-Tastatur vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Speedlink stellt Solar-Tastatur vor
 
"...werden Überschüsse in einem internen Akku gespeichert. So soll ohne Batteriewechsel..."

Wunderbar, anstelle ein oder zwei Mal im Jahr die Mignon-Batterie in der Tastatur für nen Euro zu ersetzen muss ich also alle 2 Jahre den Akku in der Tastatur für 5-10€ austauschen wenn seine 2000 Ladezyklen durch sind bei schlechter Beleuchtung während der Nutzung. :ugly:

Oder ist die Tastatur so sparsam dass man mit etwa einem Supercap da auskommen könnte der sich nehezu unbegrenzt laden/entladen lässt? Aber halt - dann wäre der Preis wohl bedeutend höher...
 
... in Nerd-Kellern scheint ja auch so viel Sonne ...

Aber passt schon, bei dem was ne Tastatur schluckt. xD
 
Ein Zubehör was die Welt nicht braucht mehr auf dem Markt :schief:
Der Hersteller sollte dazu schreiben das der PC außen stehen sollte, am besten in der Wüste :ugly:
Mal ehrlich, das kann doch kein Kaufmagnet werden, fast jeder PC den ich gesehen habe steht nicht direkt im Sonnenlicht.
 
... in Nerd-Kellern scheint ja auch so viel Sonne ...

Jo... und auf LAN-Partys sehe ich die ersten CS-ler sich Flashbangs vor die eigenen Füße werfen dass der Monitor zumindest für die anstehende Runde die Tastatur wirde auflädt :lol:

fast jeder PC den ich gesehen habe steht nicht direkt im Sonnenlicht.

Das soll ja auch nicht nötig sein. Ich bezweifle aber dass ein relativ dunkler Raum da ausreicht und der Akku das kompensieren kann auf Dauer.
 
Sieht aus wie'n aufgeblasener Solar-Taschenrechner aus den 80'er Jahren. Die Solarzellen bieten die prima-prima Funktionalität der Restverwertung überschüssiger Schreibtischbeleuchtung... :ugly:
 
Sieht aus wie'n aufgeblasener Solar-Taschenrechner aus den 80'er Jahren. Die Solarzellen bieten die prima-prima Funktionalität der Restverwertung überschüssiger Schreibtischbeleuchtung... :ugly:

Und ziehen vor allem Menschen an die glauben sie wären umweltfreundlich wenn sie sowas verwenden wobei da die Herstellung einer solchen Taststur mit allem Krams an Zellen, Elektronik und Akkus usw. die Gesamtenergiebilanz die ersten 5 Jahre der Nutzung warscheinlich deutlich schlechter ausfallen lässt als eine einfache Kabeltastatur zu benutzen :ugly:
 
wenn es funktioniert, warum nicht?!
zum zocken höchstwahrscheinlich ungeeignet, aber das ist vermutlich auch nicht das angepeilte einsatzgebiet der tastatur ;)

ich bin jedoch voll und ganz von der logitech dinovo edge überzeugt :) deren akku hält ewigkeiten und mit der mitgelieferten ladestation kann man ihn jederzeit (einmal im monat oder alle 2 monate) wieder bequem und schick aufladen :) solange hiervon keine bessere version kommt, bleibe ich bei diesem schmuckstück.
 
Ich mag den ganzen Kabellosen Krempel irgendwie generell nicht...
Meine Maus hattn Kabel, meine Tastatur hattn Kabel und meine FritzBox aus dem Jahr 2003 hattn Kabel... und was sollich sagen es läuft alles absolut Problemlos (und in mein W-LAN hackt sich garantiert keiner :devil::ugly:).

Ich werd da auch nicht großartig irgendwas ändern solange alles so gut funktioniert.
 
Bei dem ganzen "Energiesparhype" wundert es mich eigentlich, das noch kein Hersteller mechanischer Tastaturen auf die Idee kam, Dynamos in die Switches einzubauen;)!

Das würde mir mehr helfen, als Solar. Da wo mein PC steht, kommt nämlich im leben kein Tageslicht hin.

Also würde bei mir auch nur die Variante mit den Flashbangs vielleicht helfen:)

Für den Rest tun es bei mir auch überall Kabel.
Was in meinen Augen auch in vieler Hinsicht besser und ökologischer ist als Batterien und/oder Akkus...

MfG
 
Für den Rest tun es bei mir auch überall Kabel.
Was in meinen Augen auch in vieler Hinsicht besser und ökologischer ist als Batterien und/oder Akkus...
MfG

Das ist es in den allermeisten Fällen - einfach weil grade für hochwertige (Lithium) Akkus sehr viel Energie und Rohstoffe aufgewendet werden müssen um sie überhaupt herzustellen. Aber das ist ohnehin bei Dingen wie einer Tastatur relativ sinnlos. Ich meine das, was man an Energie einspart wenn man seine Taststur 10 Jahre lang mit einer Solarzelle betreibt ist wahrscheinlich die gleiche Energiemenge die man sparen würde wenn man 3x statt mit seinem Auto mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt... oder dran denkt die Standby Funktion des Fernsehers durch eine Steckerleiste zu unterbinden :D
 
Bei dem ganzen "Energiesparhype" wundert es mich eigentlich, das noch kein Hersteller mechanischer Tastaturen auf die Idee kam, Dynamos in die Switches einzubauen;)!


Was heißt noch nicht auf die Idee gekommen. Wurde bereits vor paar Jahren von berichtet, dass sich der Energiebedarf bspw. von Fernbedienungen allein durch den Tastendruck decken liese. Wie weit es mit kommerziellen Umsetzungen ist weis ich leider nicht. Das Konzept nannte sich glaub ich "Energy Harvesting" - falls Du´s mal googlen willst.
 
Ihr habt ja alle super Ahnung und sicher auch schonmal so eine Tastatur ausprobiert.
Ich habe eine Logitech Solar Tastatur genutzt und die hat super funktioniert, auch im Winter bei wenig Sonnenlicht ist der Ladestand nie unter 90% gegangen auch wenn ich mal 6h am Stück gezockt habe.
 
Was heißt noch nicht auf die Idee gekommen. Wurde bereits vor paar Jahren von berichtet, dass sich der Energiebedarf bspw. von Fernbedienungen allein durch den Tastendruck decken liese.
Ja - und die Fernbedienungen die ich im Haus habe halten mit einer einzigen Batterieladung mindestens 5 Jahre, die meisten eher 10. Da stellt sich die Frage, ob bei 10 Jahren Nutzung die Herstellung und Entsorgung einer einzigen Batterie mehr oder weniger Umweltbelastend ist als eine Fernbedienung zu bauen die die Handwärme, den Tastendruck oder sonstwelche Energieformen hochtechnisch so umwandelt so dass die Fernbedienung damit betrieben werden kann...
 


Und was hat dir der Post jetzt gebracht :huh:??? Da ich im Gegensatz zu vielen anderen durchaus Wert auf eine einigermaßen anständige Rechtschreibung lege (auch in einem Forenpost) nutze ich ständig Google nebenbei als meine persönliche Rechtschreibprüfung. Also hab ich auch nochmal das Wort "Energy Harvesting" gecheckt bevor ich hier von Dingen schreibe von denen ich nichts verstehe. Also ich weis was es bedeutet und gab Nemesis_AS nur einen Tipp falls er sich für das Thema interessiert.


@Incredible Alk: Tja es stellt sich grundsätzlich immer die Frage nach Kosten/Nutzenrelationen, aber könnte man problemlos (ich denke nicht das die dir nen Neutronenbschleuniger unter die Knöpfe montieren) auf die ganzen kleinen Batterien verzichten bestünde ordentlich Potential für die Einsparung von Ressourcen, Energie- u. Recyclingaufwand. Nur ein kleiner Hinweis - allein von der zur Verfügung stehenden Primärenergiemenge gehen durch Umwandlungsprozesse auf dem Weg zur Nutzenergie (oder Energiedienstleistung) mehr als 2/3 verloren.

Und ob sich dies alles über die Lebensdauer hin rechnet hängt eher mit unserer Wegwerfgesellschaft zusammen als mit dem Produkt an sich. Außerdem sind wir Techniknerds, die wir uns alle paar Jahre neue Mäuse o. Tastaturen kaufen sicher nicht repräsentativ für die Masse. Z.B. hatte meine Mutter bis vor kurzem noch so ne scheußliche, graue Tastatur aus den 90igern und jetzt hängt diese am neu zusammengestellten Rechner meines Vaters.
 
Original-80 schrieb:
Und was hat dir der Post jetzt gebracht :huh:??? Da ich im Gegensatz zu vielen anderen durchaus Wert auf eine einigermaßen anständige Rechtschreibung lege (auch in einem Forenpost) nutze ich ständig Google nebenbei als meine persönliche Rechtschreibprüfung. Also hab ich auch nochmal das Wort "Energy Harvesting" gecheckt bevor ich hier von Dingen schreibe von denen ich nichts verstehe. Also ich weis was es bedeutet und gab Nemesis_AS nur einen Tipp falls er sich für das Thema interessiert.

Ich denke, er wollte mir das googlen erleichtern;)

Danke aber für den Tip! Hatte ich noch nie von gehört:)

MfG
 
"...werden Überschüsse in einem internen Akku gespeichert. So soll ohne Batteriewechsel..."

Wunderbar, anstelle ein oder zwei Mal im Jahr die Mignon-Batterie in der Tastatur für nen Euro zu ersetzen muss ich also alle 2 Jahre den Akku in der Tastatur für 5-10€ austauschen wenn seine 2000 Ladezyklen durch sind bei schlechter Beleuchtung während der Nutzung. :ugly:

Oder ist die Tastatur so sparsam dass man mit etwa einem Supercap da auskommen könnte der sich nehezu unbegrenzt laden/entladen lässt? Aber halt - dann wäre der Preis wohl bedeutend höher...

Supercaps lassen sich auch nicht unbegrenzt laden/entladen und ehe du bei so einer Tastatur 2000 komplette Ladezyklen durchhast, sollten wohl eher 10-20 Jahre vergehen. Wenn der Hersteller nicht gerade so blöd ist, NiCd einzubauen, sehe ich da keine Probleme. Meine Cymotion Solar wird vielleicht einmal im Jahr (meist gegen Ende des Winters :schief:) extern richtig aufgeladen und das wars. Gezielt getauscht habe ich die Akkus (bzw. RAM) in ca. 7 Jahren Nutzung noch nie.
(wobei ich ehrlich gesagt nicht sagen kann, ob die originalen zufällig rausgewandert sind. Wenn die -deutlich kleinere- Solarzelle im norddeutschen Winter mal wieder an ihre Grenzen gerät, lade ich in der Regel Austauschakkus und packe die dann rein. Da meine Maus die Dinger deutlich schneller wegfrisst, seitdem sie an einem Board mit dauer 5V STB auf den Anschlüssen hängt :daumen2:, könnte es natürlich sein, dass nie ein Satz Akkus länger als eine 1-2 Jahresschicht Tastaturdienst hatte und danach in der Maus verbraten wurde. Aber selbst wenn: 3,80 € alle 2 Jahre + Zweitnutzung muss eine Batterietastatur auch erstmal unterbieten)


Ein Zubehör was die Welt nicht braucht mehr auf dem Markt :schief:
Der Hersteller sollte dazu schreiben das der PC außen stehen sollte, am besten in der Wüste :ugly:
Mal ehrlich, das kann doch kein Kaufmagnet werden, fast jeder PC den ich gesehen habe steht nicht direkt im Sonnenlicht.

Du brauchst auch kein direktes Sonnenlicht :rollen: (davon abgesehen kriegen das zumindest in meinem Bekanntenkreis >80% der Schreibtische zeitweilig ab, wenn die Rolläden offen sind)

Aber ich gebe dir recht:
Eine Solar-Notebooktastatur brauchte der Markt wirklich nicht dringend. Die gibts von Logitech. Was der Markt braucht, ist eine mit MX-Black!!!


zum zocken höchstwahrscheinlich ungeeignet, aber das ist vermutlich auch nicht das angepeilte einsatzgebiet der tastatur ;)

Ich hab noch keine Tastatur gesehen, die zum Zocken ungeeignet gewesen wäre.

ich bin jedoch voll und ganz von der logitech dinovo edge überzeugt :) deren akku hält ewigkeiten und mit der mitgelieferten ladestation kann man ihn jederzeit (einmal im monat oder alle 2 monate) wieder bequem und schick aufladen :) solange hiervon keine bessere version kommt, bleibe ich bei diesem schmuckstück.

Wenn ich an diverse MX 1000 und Revolution Besitzer erinnern darf:
... solange der Akku nicht schlapp macht.


Ich mag den ganzen Kabellosen Krempel irgendwie generell nicht...

merkt man :schief:


Was heißt noch nicht auf die Idee gekommen. Wurde bereits vor paar Jahren von berichtet, dass sich der Energiebedarf bspw. von Fernbedienungen allein durch den Tastendruck decken liese. Wie weit es mit kommerziellen Umsetzungen ist weis ich leider nicht.

Afaik überhaupt nicht weit. Mit einer einzelnen Spannungsspitze kommt die Elektronik wohl doch nicht zurecht und ein aufwendiges System mit Generator und Speicher unter jeder Taste wäre schlichtweg zu teuer. Die Ansätze mit Körperwärme erreichen afaik noch lange nicht die nötige Leistung (aber Uhrenhersteller sind mitlerweile auch aktiv geworden). Das einfachste und ausgereifteste ist in aller Regel Solar oder Bewegung des gesamten Objektes (bei Tastaturen eher unpassend).
 
Zurück