Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen - Update! Quelle!

AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Ich wage mal zu bezweifeln, das das an der Sparkasse liegt, das liegt eher am eigenen Rechner.
Wenn das Sparkassensystem wirklich mit nem Trojaner befallen ist, würde es sofort heruntergefahren werden, dann würde net einer vom Support noch meinen, ja es ist ein Trojaner :ugly:

War nicht nur bei mir so, es gab später auch eine Meldung auf der Sparkassen-Hp, dass die Sparkasse niemals das Eingeben mehrerer TANs fordern würde. BTW die Meldung, die ein dazu aufforderte kam angeblich von der Sparkasse Allgäu
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Hm.. Klingt bedrohlich. Naja. Wer da seine TAN eingibt hat sie eh nicht mehr alle.

Aber was mich wundert ist das man nur hier davon liest. Ich hätte da lieber noch andere Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

schön das du andere user davor warnst :daumen: . hatte schon mit dem problem zu kämpfen das mehrmals unauthorisiert geld in einer gesamthöhe von über 300€ von meinem konto abgebucht wurde (nur per lastschrift und dementsprechend schnell wieder zurück). da ich, was das thema onlinebanking angeht, vorsichtig und bewandert bin, musste ich davon ausgehen das meine kontodaten von einem onlineshop abgegriffen worden sind. soll heißen das man sich trotz aller vorsicht nicht vor allem schützen kann. jetzt habe ich ein neues konto eingerichtet (sollte bei den meisten banken kostenlos sein) und auf das iTan verfahren umgestellt (12€ inkl. hardware und versand bei der sparkasse).
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Hatte auch das Problem, ich hatte einen Trojaner drauf, hab sofort das online Konto sperren lassen und dann die Platten bereinigt. Ich hab dann neue Zugangsdaten uns Tan Listen bekommen und ab 1.1. gehts dann eh nur noch mit Tan Generator.
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Warum macht ihr euch das den so unsicher?!

Es gibt doch gute bis sehr gute Mac oder leider auch Windows software, und dann noch dazu einen passenden Chipkartenleser mit Tastenfeld, kostet vielleicht etwas mehr und auch die passende Karte von der Bank, aber es ist weit aus sichherer als über
einen Webbrowser und Webseite....


Und das geld ist es mir wert und führt nahezu jede Bank.
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Ich vermute eher dein Freund hatte selber einen Trojaner auf dem Rechner.
Die Sparkassenseite wäre sonst nach ein paar Sekunden bzw. Minuten vom Netz genommen worden, schließlich würde die Sparkasse dafür haften.

Nächstes mal soll er lieber eine Linux Live DVD für Online Banking benutzen statt sein verseuchtes Windows.
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Mahlzeit.

Gestern schrieb mich ein Freund (Ecstacy_Calle, auch hier im Forum angemeldet) per Skype an, dass er eine sehr bedenkliche Entdeckung gemacht hat.

Nachdem er sich beim Online Banking der Sparkasse angemeldet hatte, ploppte eine Seite auf, die ihn in gebrochenem Deutsch aufforderte, alle (!) seine TAN-Nummern einzugeben. Natürlich ist er nicht von gestern... In Sorge um seine Kontodaten hat er sich heute beim Support erkundigt, dieser eröffnete ihm, dass das Online Banking System wohl von einem Trojaner befallen sei, der Kontodaten abgreift. Ihm wurde geraten, seine TAN-Liste sperren zu lassen, weiterhin hat er sein Passwort geändert. Weitere Informationen sind leider nicht vorhanden, offizielle Meldungen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Das fiese Popup sei wohl veschwunden. Die Login-Seite der Sparkasse zum Online Banking weist lediglich seit kurzem darauf hin, keiner Forderung nach TANs Folge zu leisten.

Leider hat Ecstacy_Calle das per Telefon geklärt, daher lässt sich keine wortwörtliche, persönliche Stellungnahme per Mail hier wiedergeben, sondern nur der Wortlaut. Im Anschluss findet ihr die Skype-Konversation, gestern und heute und einen Link zum Online Banking.

Gestern

[20.11.2011 15:38:44] Platen: hmm wollte mich grad zum onlinebanking bei der sparkasse anmelden
[20.11.2011 15:39:14] Platen: nach eingabe des pw ploppt ne seite auf, wo man in gebrochenm dt aufgefordert wird alle tans einzugeben oO
[20.11.2011 15:39:15] Platen: wtf
[20.11.2011 15:39:25] aWatson: xDDDD
[20.11.2011 15:39:33] aWatson: haste das auch artig gemacht?
[20.11.2011 15:39:40] aWatson: ^^
[20.11.2011 15:39:44] Platen: schön das diese seite die vlt ne phishing seite is mein pw für meine kontos hat...
[20.11.2011 15:39:53] Platen: ganz toll
[20.11.2011 15:40:00] aWatson: mail an sparkasse
[20.11.2011 15:40:08] aWatson: gleich allet scannen
[20.11.2011 15:40:09] Platen: also hotline der sparkasse angerufen, ob die eventuell gehackt wurden
[20.11.2011 15:40:19] Platen: nur mo - fr 8 - 19 uhr
[20.11.2011 15:40:25] Platen: sehr gute hotline
[20.11.2011 15:40:29] aWatson: ...
[20.11.2011 15:40:33] Platen: dann noch ne notfallnummer
[20.11.2011 15:40:48] Platen: ja hier blabla onlineangebot gehackt?
[20.11.2011 15:41:03] Platen: ka wir ind nur n privates sicherheitsunternehmen ka ick weiß von nichts

Heute

[14:47:08] Platen: sparkassenserver hat n trojaner der zugangsdaten abgreift, schön dass man das auf nachfrage (!!!) erfährt
[14:47:35] aWatson: naja dasse dit nich laut rumposaunen ist ja wohl klar
[14:48:14] aWatson: haste ma die original mail?
[14:48:21] Platen: kunden informieren wäre trotzdem nett zwecks pw ändern und tans sperren
(...)
[14:48:25] Platen: war n telefonat
[14:48:29] aWatson: *fluch*
(...)
[14:52:03] aWatson: kommen noch irgendwelche hinweise wenn du dich eingeloggt hast?
[14:52:13] aWatson: oder sogar die phishing seite?
[14:52:31] aWatson: wenn ja schick ma nen screen
[14:52:54] Platen: nee is weg
[14:53:20] aWatson: und sonst nischt außer der hinweis am anmeldecreen?
[14:54:09] Platen: gar nix mehr
[14:54:29] aWatson: ok
(...)
[14:57:48] aWatson: is irgendwas passiert ? haste ne neue pin gekriegt oder hamse gesagt, dasse iwas unternehmen?
[14:58:27] Platen: nee ich mach mir n neuet pw und lass die tans blockieren (eig hinfällig, hab ja keine eingegeben aber wurde mir geraten)

Sparkasse Login

Ich stehe mit ihm in Kontakt, falls sich noch etwas ergibt, lasse ich es euch wissen.
zum glück haben einige Sparkasse (in brandenburg[bundesland]!!!) schon vor 5 Monaten alle tan-liste gesperrt und gezwungen die unique-tan-Generator(der hash Code wird auch erst im laufe der Überweisung generiert) zu verwenden oder sms-tan das macht die Möglichkeit ziemlich gering das so etwas funktioniert von daher sind vermutlich auch nicht alle betroffen sonder nur ein paar die die alten Papier Fetzen noch zulassen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Glaubst du mir, wenn ich dir sagen, das es mehr sind als man vermuten würde?
Ich weiß das, weil ein guter Kollege in der EBL-Abteilung einer Bank arbeitet.
Das sind mehr als man auf den ersten Blick vermutet.
Nur wer gibt das schon zu ;) ?

und wie "schlecht" diese pishing-mails teils sind. satzbau sprache usw. :ugly:

zum glück haben einige Sparkasse (in brandenburg[bundesland]!!!) schon vor 5 Monaten alle tan-liste gesperrt und gezwungen die unique-tan-Generator(der hash Code wird auch erst im laufe der Überweisung generiert) zu verwenden oder sms-tan das macht die Möglichkeit ziemlich gering das so etwas funktioniert von daher sind vermutlich auch nicht alle betroffen sonder nur ein paar die die alten Papier Fetzen noch zulassen :ugly:

hier im süden auch. (bzw von bank zu bank noch unterschiedlich, aber viele haben schon, oder stellen gerade um)

nutze aber eigl. nur sms-tan, echt angenehm und kein rumgewurste mit dem generator.

edit
bin nun auch mal gespannt, ob es wirklich das sparkassensystem erwischt hat, oder ein "normaler" trojaner lokal am werke war
 
Wenn ich hier schon wieder lese:
Scheiss android unsicher
Super iOs sicher

So ein quatsch, wenn man sich jeden Schei** aufs Handy/Pc lädt ist man selber schuld. Ich und mein gesamter freundeskreis hatte noch nie was.
Windows ist wieder ne andere Geschichte xD

Denke auch das im diesem Fall der trojaner nicht aufn Sparkassen Server saß :-P
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Der Tangenerator kostet bei der Sparkasse 10€ zzgl. Versand da man ihn nicht in jeder Filialie bekommt!
Das war in Bremen und Niedersachsen so - und das galt für ein Studenten Konto, das Firmenkonto und Privatkonto, also nichts mit Umsonst!
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Ich wohne in Dresden und bei uns hat sich die Sparkasse sogar per Post gemeldet das es sicherer wäre auf SMS-TAN umzustellen.
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Für Windoof gibt es zum beispiel das StarMoney, das kann auch direkt von der Sparkasse bezogen werden, das wäre dann die Sparkassen edition.

Dann gibt es auch noch für den Mac das BankX, da gibt es sogar zwei Varianten, das eine kostet so um die 60Euro, ist die normale version.
Die Pro version kostet so um die 100 euro, da ist sogar einen Chipkartenleser dabei.
Zumindest war mir da so.
Nun, es gibt noch weitere, am besten mal Googlen, dafür ist das ja da....


Aber ich kann euch versichern, das ist alle male sicherer als so manche TAN listen und so manch anderes......
Aber das ist auch jedem selbst überlassen.

Ich verwende meine Onlinebanking software via VM, da gehe ich sicher das ich mir so schnell nichts einfange.
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Ich habe keinen Trojaner auf meinem Rechner (zumindest hat kein Scanner Alarm geschlagen), die Aussage, dass ein Server auf dem Server der Sparkasse war, kam von einem Mitarbeiter Online-Bankingabteilung der Sparkasse, bei der ich anrief (030/869 869 57).
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

das kommt davon wenn die bankleute auf diversen xxx seiten rumlungern, garantiert.:wow:
 
Zurück