Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen - Update! Quelle!

AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

zum glück haben einige Sparkasse (in brandenburg[bundesland]!!!) schon vor 5 Monaten alle tan-liste gesperrt und gezwungen die unique-tan-Generator(der hash Code wird auch erst im laufe der Überweisung generiert) zu verwenden oder sms-tan das macht die Möglichkeit ziemlich gering das so etwas funktioniert von daher sind vermutlich auch nicht alle betroffen sonder nur ein paar die die alten Papier Fetzen noch zulassen :ugly:

Da muss ich widersprechen, es ist nicht Bundeslandabhängig. Meine Sparkasse (MBS Potsdam), sperrt erst im nächsten Jahr im Februar die TAN-Liste. Ab dann ist der Generator pflicht. SMS-TAN ist ebenfalls nichtmehr möglich, da es zu unsicher ist (Sparkassen-Zugang aufm Smartphone + TAN per SMS, wenn man da mal das Handy verliert :schief:).

@ Topic

Der Kumpel vom TE hat ein Virus auf seinem PC, und nicht die Sparkasse selbst. Bitte korrigieren ;)
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Die Umstellung läuft grad, hier in Sachsen ist noch irgendwann bis nächstes Jahr Zeit. Ich benutze auch noch Tan-Liste, weil ich bis jetzt einfach noch keine Lust auf die Umstellung hatte. Aber vielleicht sollte mans ja doch langsam mal in Erwägung ziehen.

kommt auf die SPK an, bei uns wird Mitte nächsten Monat iTAN abgeschalten, bin letztens nichtmal mehr zu meinem Konto gekommen. Erst nachdem ich mich auf der HP für ein der beiden neuen Verfahren entschieden hatte, hatte ich wieder Zugriff aufs Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

kommt auf die SPK an, bei uns wird Mitte nächsten Monat iTAN abgeschalten, bin letztens nichtmal mehr zu meinem Konto gekommen. Erst nachdem ich mich auf der HP für ein der beiden neun Verfahren entschieden hatte, hatte ich wieder Zugriff aufs Konto.
Muss ich auch gleich mal testen, ob das so ist. :daumen:
 
AW: Sparkassen Online Banking offensichtlich von Trojaner befallen

Wenn es deine SPK auch so macht, die Hotline meinte das Konten die noch nicht umgestellt wurden per Zufallsverfahren "blockiert" werden, damit die Leute nicht auf dem letzten Drücker kommen oder es sogar ganz vergessen.
 
Zurück