Sony Smart-TV Twitch Probleme

Nexceb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit (ca. 1 Monat) habe ich auf meinem Sony-TV KD55XF9005 Probleme mit der Twitch App.

Konkret läuft kein einziger Stream mehr flüssig in FHD. Sobald ich einen Stream starte, bleibt dieser ca. alle 5 Sekunden stehen. Das läuft so vermutlich die erste Minute, bis sich die Auflösung automatisch runter reguliert. Danach läuft der Stream auch tatsächlich flüssig. Anschauen kann man sich das aber nicht in der Auflösung.

Nun habe ich schon folgende Punkte zur Behebung probiert, alle erfolglos:
- Änderung der Auflösung von „automatisch“ auf FHD fest
- Neuinstallation der App
- Jegliche Updates (TV & App)
- Nutzung von 2,4Ghz und 5Ghz WLAN
- Neustart des TVs

Natürlich hat die Twitch App davor die Jahre problemlos funktioniert. Jegliche anderen Streamingprogramme wie Netflix, Prime, Joyn etc. laufen flüssig und auch teilweise auf 4K. Über das WLAN kommen dauerhaft um die 160-200k an.

Ich bin mittlerweile ratlos und hoffe auf euren Rat.

Danke im Voraus und LG
 
Wurde schon mal ein Firmwareupdate gemacht auf deinem TV-Gerät?Aktuelle Firmware Version 6.7210,da wurden viele dinge gefixt und auch einige dinger erneuert oder überarbeitet.Ob das dein problem beheben kann,kann ich dir aber nicht beantworten.Vielleicht bringt das was?Und ist dein TV mit Andriod OS(oder?)überhaupt auf dem letzten stand aktuallisiert?Hab dir mal den Link hier bzw.da kannste auch lesen was da alles verbessert wurden ist mit der Firmware.

https://www.sony.de/electronics/sup...x_x90xxf-series/kd-55xf9005/software/00282916

grüße Brex

 
Danke für eure Antworten.
Wurde schon mal ein Firmwareupdate gemacht auf deinem TV-Gerät?Aktuelle Firmware Version 6.7210,da wurden viele dinge gefixt und auch einige dinger erneuert oder überarbeitet.Ob das dein problem beheben kann,kann ich dir aber nicht beantworten.Vielleicht bringt das was?Und ist dein TV mit Andriod OS(oder?)überhaupt auf dem letzten stand aktuallisiert?Hab dir mal den Link hier bzw.da kannste auch lesen was da alles verbessert wurden ist mit der Firmware.

https://www.sony.de/electronics/sup...x_x90xxf-series/kd-55xf9005/software/00282916

grüße Brex

Die Firmware ist aktuell. Worin unterscheiden sich deine beiden Punkte? Nach meinem Verständnis ist Firmware=AndroidOS? Zumindest führt dein Link auch zu der Firmware.
Mal den Lanport des Tvs ausprobiert obs damit besser ist?
Guter Hinweis. Konnte ich leider noch nicht testen, da alle LAN-Kabel im Haus nicht lang genug sind. Hole ich aber nach und berichte dann.


Mittlerweile habe ich den TV auch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat leider auch nicht geholfen.
 
Habe genau das gleiche Problem mit meinem XF9005 und Twitch App. Kein FHD läuft mehr flüssig, Bild hängt sich nach ein paar Sekunden auf.
Bin mir aber sicher, dass es erst existiert seitdem die Twitch App ein Update bekommen hat.
Vermute also, dass es erst mit einem neuen Update der App wieder laufen wird.

@Nexceb wenn du also eine Lösung hast, gerne melden :)
 
Bei mir seit fast zwei Wochen genau dieselbe Problematik mit dem XF9005. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Problem an der twitch App liegt. Vielleicht sollten wir dort mal supporten?..
 
Habe genau das gleiche Problem mit meinem XF9005 und Twitch App. Kein FHD läuft mehr flüssig, Bild hängt sich nach ein paar Sekunden auf.
Bin mir aber sicher, dass es erst existiert seitdem die Twitch App ein Update bekommen hat.
Vermute also, dass es erst mit einem neuen Update der App wieder laufen wird.

@Nexceb wenn du also eine Lösung hast, gerne melden :)
Leider bisher keine Lösung gefunden... Jetzt wo du das Update ansprichst, erinnere ich mich auch, dass dort eins kam und ich davor keine Probleme hatte.
Bei mir seit fast zwei Wochen genau dieselbe Problematik mit dem XF9005. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Problem an der twitch App liegt. Vielleicht sollten wir dort mal supporten?..
Dann sind wir schon drei mit der gleichen Problematik...

Tatsächlich überlege ich mir aktuell einen Fire TV-Stick oder einen Apple-TV zu kaufen. Damit würde auch die super langsame und hakenden Oberfläche des Sony-TVs, die ihr vermutlich auch habt, umgangen werden. Außerdem sollte das Twitch Problem dort auch nicht vorhanden sein.
 
Tatsächlich überlege ich mir aktuell einen Fire TV-Stick oder einen Apple-TV zu kaufen. Damit würde auch die super langsame und hakenden Oberfläche des Sony-TVs, die ihr vermutlich auch habt, umgangen werden. Außerdem sollte das Twitch Problem dort auch nicht vorhanden sein.
Ich habe mir einen Fire TV-Stick besorgt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Wie du erwähnst, umgeht man damit das wirklich langsame Menü, des Sony TV. Über den Stick habe ich sämtliche Apps wie auf dem TV und es gibt kein ruckeln oder Haken durch das Menü- es läuft komplett flüssig und schnell.

UND- die Twitch App läuft auch wieder einwandfrei!

Also guter Tipp, welcher auch zu einer gefühlten Aufwertung des Fernseher geführt hat!
 
Ich habe mir einen Fire TV-Stick besorgt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Also das Betriebssystem ist wirklich eine Zumutung.
Die Umschaltzeiten sind wesentlich schlechter, als von meinem 10 Jahre alten Panasonic.

Ein neues Update gab es am 15.02. 23 für meinen Bravia XR 42 A90K .
Angeblich wurden verschiedene Fehler bereinigt.

Von der Sonyseite ist das Update auf die Version 6474 schon wieder verschwunden - merkwürdig.

Mein TV verliert oft die Verbindung zur Soundbar.
Das ist seitdem besser, aber noch nicht ganz verschwunden.
 
Ich hatte bei meinem FireTV 4K Stick das Problem, dass die Youtube-App nicht lippensynchron war. Viel Herumprobieren hat nix gebracht. Ich nutze jetzt ne Nvidia Shield Pro, das Teil funktioniert perfekt.
 
Zurück