News Sons of The Forest Update auf Steam: Das steckt in Patch 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sons of The Forest Update auf Steam: Das steckt in Patch 1

Endnight Games hat das erste Update für Sons of The Forest auf Steam veröffentlicht. Der 1,6 GB große Patch 1 zeigt im Changelog zahlreiche Änderungen und Verbesserungen, aber auch neue Gegenstände und einen kleinen Mini-Boss-Kampf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sons of The Forest Update auf Steam: Das steckt in Patch 1
 
Trotzdem ein schönes Spiel, mit Moderat niedriger Hardware Anforderung. Bei mir mag meine Virginia nicht mal in die Nähe meines Camps kommen, naja^^

ein Gramatikfehler Zeile 14: Eine neue Waffe gibt es nicht, dafür aber ein Fernglas und in Gleiter, der als Transportmittel auf der Insel.
 
Das liest sich sehr sehr geil. Nur Problem, aktuell sind alle entweder am Warzone 2 zocken oder Kinder hüten. Glaub allein komm ich da nich weit ?
 
Trotzdem ein schönes Spiel, mit Moderat niedriger Hardware Anforderung. Bei mir mag meine Virginia nicht mal in die Nähe meines Camps kommen, naja^^

ein Gramatikfehler Zeile 14: Eine neue Waffe gibt es nicht, dafür aber ein Fernglas und in Gleiter, der als Transportmittel auf der Insel.

Ist in der Tat ein schönes Spiel. Bin gespannt, wie viel noch Content letztlich zum richtigen Release nachgereicht wird. Der Fehler ist korrigiert. :P
 
Ist in der Tat ein schönes Spiel. Bin gespannt, wie viel noch Content letztlich zum richtigen Release nachgereicht wird. Der Fehler ist korrigiert. :P
Es fehlt halt leider noch eine Menge an craftbaren Sachen, ein paar haben sie aber mit dem Patch inzwischen schon nachgereicht (verschließbare Türen & Tore für den Verteidigungswall, z.B.).

Was aber mMn. im Moment noch die vielleicht größte Baustelle ist, ist der Progress im Spiel und die Balance, gerade der um die so wichtige Schaufel.
Ohne die Schaufel kannst du im Grunde im Spiel gar nichts machen und kommst auch an die meisten besseren Items nicht heran, aber um an die Schaufel zu gelangen musst du erst einmal zwei zwingend notwendige andere Items in den Höhlen aufspüren.

Problem dabei ist nur, weder kommuniziert dir das Spiel das in irgend einer Form, noch ist das bisweilen "leicht", ohne in einen Guide zu schauen, weil durch je mehr Höhlen man stolpert desto mehr und heftigere Gegner wirft das Spiel dir zunehmend entgegen und umso mehr Gegner bevölkern die Höhlen, heißt, wer zu lange braucht hat es zunehmend schwerer auf seinen Weg zur Schaufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt halt leider noch eine Menge an craftbaren Sachen, ein paarrhaben sie aber mit dem Patch inzwischen schon nachgereicht (verschließbare Türen & Tore für den Verteidigungswall, z.B.).

Was aber mMn. im Moment noch die vielleicht größte Baustelle ist, ist der Progress im Spiel und die Balance, gerade der um die so wichtige Schaufel.
Ohne die Schaufel kannst du im Grunde im Spiel gar nichts machen und kommst auch an die meisten besseren Items nicht heran, aber um an die Schaufel zu gelangen musst du erst einmal zwei zwingend notwendige andere Items in den Höhlen aufspüren.

Problem dabei ist nur, weder kommuniziert dir das Spiel das in irgend einer Form, noch ist das bisweilen "leicht", ohne in einen Guide zu schauen, weil durch je mehr Höhlen man stolpert desto mehr und heftigere Gegner wirft das Spiel dir zunehmend entgegen und umso mehr Gegner bevölkert die Höhlen, heißt, wer zu lange braucht hat es zunehmend schwerer auf seinen Weg zur Schaufel.
Das ist absolut richtig, die Höhlen sind schon eine echte Herausforderung. Und ein paar markierte Stellen im GPS-Gerät reichen für mein Gefühl nicht wirklich aus. Man findet in den Höhlen zwar ein paar Hinweise aber Infos sind generell rar gesät.

Gut, ich dachte mir, dass ein echtes Survivalgefühl erst so richtig aufkommt, wenn man auf "schwer" zockt, das ist allerdings auch wirklich brutal.
Nachträglich ändern kann man den Schwierigkeitsgrad nicht und jetzt bin ich auch schon zu weit, um von vorne zu beginnen, also prügel ich mich da jetzt durch...

Die erste Höhle in der Nähe der Absturzstelle war schon richtig krass und ich habe sechs Anläufe gebraucht, um durchzukommen. Da sind echt viele Mutanten drin, man sollte also vorsichtig und taktisch vorgehen, was allerdings auch viel Spaß macht.

Was ich mir persönlich noch wünsche, ist ein Widescreen-Fix gegen den Fisheye-Effekt der Darstellung. Das nervt zuweilen gewaltig.
Leider ist auch noch kein Plugin für Flawless-Widescreen verfügbar.
 
in Gleiter?

Sieht immer noch unfertig aus ;)

Hattest wahrscheinlich alten Tab offen. =)
1678444704564.png
 
Problem dabei ist nur, weder kommuniziert dir das Spiel das in irgend einer Form, noch ist das bisweilen "leicht", ohne in einen Guide zu schauen, weil durch je mehr Höhlen man stolpert desto mehr und heftigere Gegner wirft das Spiel dir zunehmend entgegen und umso mehr Gegner bevölkern die Höhlen, heißt, wer zu lange braucht hat es zunehmend schwerer auf seinen Weg zur Schaufel.
Ich hab anfangs bei Gronkh geschaut, bin dann aber zu Phunk gewechselt, und der spielt auf schwer - was tlw. auch wirklich (primär durch Gegnermassen in Höhlen) schwer ist. Aber ich hab schon öfter gehört, selbst auf leicht ist es nicht wirklich leicht.

Als "Zuschauer" finde ich den Schwierigkeitsgrad aber dem Spiel angemessen. Zumal man quasi überall (mittels Mini-Zelt) speichern kann. Und wenn man ein Savegame lädt, sind auch alle Items wieder da, die man vorher gelootet hat (Nahrung, Munition usw). Und die Gegner in Höhlen lassen sich ja auch fast alle einfach umgehen/umlaufen.

Und dass das Spiel einem nicht zu viele Hinweise bzgl. Main-Items (zb. Schaufel) gibt, finde ich sogar richtig gut. Im Gegenteil, eigentlich sind die Markierungen auf der Karte schon zu viel. Aber selbst mit ihnen muss man viel erkunden, und findet reichlich POIs, die nicht auf der Karte markiert sind.

Bisschen schade, aber vom Kern her noch ok, finde ich die Story. Ich bin zwar eher ein Fan davon, wenn ein Spiel nur gewisse Elemente/Punkte der Story "vorgibt", und man sich den Rest selbst erklären/ausdenken darf, aber ein paar mehr Informationen wären schon nice gewesen.

Mal davon abgesehen, dass die Story auch viel zu kurz, bzw. wenn man nicht aufpasst viel zu schnell vorbei ist. Und es anschließend (nach dem "Ende") auch kein Stückchen "Side-Story" gibt, was einen abseits vom Bauen noch ein wenig zum Weiterspielen motiviert.

Aber vielleicht läuft es ja ähnlich wie bei The Forest (was am Anfang ja afaik gar keine Story hatte), und es kommen noch reichlich Inhalts-Updates.


Edit:

Ok, hab grad noch mal bei Erik reingeschaut. Der hat im 2ten oder 3ten Stream zwar schon relativ viele Stunden gespielt, aber mehr gebaut wie die Story. Entsprechend leer sieht sein Inventar bzgl. Waffen und Sprengstoffe usw. aus. Und als er eine Höhle betritt, hat er nach wenigen Metern gefühlt ein Dutzend Gegner vor sich. Nachdem er die (mit mehreren Versuchen) gerade so wegbekommen hat, kommt plötzlich noch mal quasi die gleiche Menge aus dem hinteren Teil der Höhle angelaufen.

Da scheint es bzgl. Balancing zum Zeitpunkt des Streams (26.02, ca. 2:55:00) wohl wirklich noch Fehler gegeben zu haben, denn bei Phunk kamen nie so viele Gegner, und wenn doch, dann erst sehr viel später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich sehr sehr geil. Nur Problem, aktuell sind alle entweder am Warzone 2 zocken oder Kinder hüten. Glaub allein komm ich da nich weit ?
Doch doch - ich zock auch alleine und lass die Story links liegen, bis das Spiel aus dem Early Access raus ist.

Ich bau in jeder Himmelsrichtung ein Camp voll aus. Im Osten und Westen bin ich fertig damit nach 35 Stunden und jetzt mach ich eines im Norden. Dabei mache ich verschiedene Camps. Im Westen ist es ein Hasu am See. Im Osten direkt an der Klippe neben einen Wasserfall. Im Norden mach ich jetzt ein Baumhaus und im Süden kommt ein Häuschen am Strand.

Am besten die Spikes in 3 Reihen mit halben Abstand um das Camp aufstellen und man braucht keine Mauer, welche die Sicht versperrt. Man hat dann auch nie Probleme mit Knochen oder Schädel. Die toten Ureinwohner liegen einfach nur so rum :) :) :)
 
Ich würde es geil finden wenn die mal ihre Grafikeinstellungen patchen!
Ich zocken mit nem 8700k, 3080Ti, 32Gb RAM, NVMe SSD in WQHD und egal welche Settings und welche Auflösung ich einstelle hab ich immer ca. 60-70 FPS mit gelegentliche Drops auf 40-50 aber auch in die andere Richtung für ne Sekunde gehts hoch auf 100FPS.
Da sollte meiner Meinung nach mit der Hardware mehr drin sein...
 
Problem dabei ist nur, weder kommuniziert dir das Spiel das in irgend einer Form, noch ist das bisweilen "leicht", ohne in einen Guide zu schauen, weil durch je mehr Höhlen man stolpert desto mehr und heftigere Gegner wirft das Spiel dir zunehmend entgegen und umso mehr Gegner bevölkern die Höhlen, heißt, wer zu lange braucht hat es zunehmend schwerer auf seinen Weg zur Schaufel.
Auskundschaften und die Welt erkunden, sollte da das primäre Ziel sein. War im ersten ebenso und da waren die Höhlen schöner gestaltet - es gab ganze Höhlensysteme - und man hatte kein GPS zur Hand.

Im Grunde gibt es auch nur die 3 "Zentralhöhlen" mit den wichtigen Items - die vom Design her nicht gut gelungen sind, gegenüber The Forest - danach heißt es nur grüne Punkte abklappern.

Das mit dem länger brauchen, desto mehr Gegner spawnen, wurde ja jetzt mehr oder weniger gepatcht. Kann es aber nicht beurteilen, da ich schon durch bin mit dem Spiel und im Moment einfach der Reiz fehlt, im SIngleplayer weiter zu machen.
 
Ich würde es geil finden wenn die mal ihre Grafikeinstellungen patchen!
Ich zocken mit nem 8700k, 3080Ti, 32Gb RAM, NVMe SSD in WQHD und egal welche Settings und welche Auflösung ich einstelle hab ich immer ca. 60-70 FPS mit gelegentliche Drops auf 40-50 aber auch in die andere Richtung für ne Sekunde gehts hoch auf 100FPS.
Da sollte meiner Meinung nach mit der Hardware mehr drin sein...
Vermute mal das deine Cpu schon langsam zu langsam wird für alles neue ... Ich sag auch nicht mit meinen 6800k sollte mehr drin sein in Hogwarths Lagacy :D
 
Das ist absolut richtig, die Höhlen sind schon eine echte Herausforderung. Und ein paar markierte Stellen im GPS-Gerät reichen für mein Gefühl nicht wirklich aus. Man findet in den Höhlen zwar ein paar Hinweise aber Infos sind generell rar gesät.

Gut, ich dachte mir, dass ein echtes Survivalgefühl erst so richtig aufkommt, wenn man auf "schwer" zockt, das ist allerdings auch wirklich brutal.
Nachträglich ändern kann man den Schwierigkeitsgrad nicht und jetzt bin ich auch schon zu weit, um von vorne zu beginnen, also prügel ich mich da jetzt durch...
Du kannst die Schwierigkeit ganz einfach über die Dateien anpassen. Da gibt es haufenweise Tutorial. Ich bin immer noch verwundert, wieso ein Survival Spiel fast alle Einstellungen auf normal oder aus gestellt hat.
 
Du kannst die Schwierigkeit ganz einfach über die Dateien anpassen. Da gibt es haufenweise Tutorial. Ich bin immer noch verwundert, wieso ein Survival Spiel fast alle Einstellungen auf normal oder aus gestellt hat.
Danke für den Tipp :daumen:

Ich werde aber weiter auf schwer spielen, denn so muss ich mich auch ordentlich anstrengen. Bisher mache ich das bei allen Spielen so und es kommt auf diese Weise mehr Spaß auf, früher haben deswegen einige Controller schnell ihr Leben ausgehaucht aber man wird ja ruhiger...

Werde mich aber trotzdem mal ein wenig umschauen, vielleicht gibt es ja etwas anderes nützliches für mich.
 
Ich würde es geil finden wenn die mal ihre Grafikeinstellungen patchen!
Ich zocken mit nem 8700k, 3080Ti, 32Gb RAM, NVMe SSD in WQHD und egal welche Settings und welche Auflösung ich einstelle hab ich immer ca. 60-70 FPS mit gelegentliche Drops auf 40-50 aber auch in die andere Richtung für ne Sekunde gehts hoch auf 100FPS.
Da sollte meiner Meinung nach mit der Hardware mehr drin sein...
Zocke es mit einer 2080 + 5800x3D, 16 Ram in 1440p alles auf Ultra + Dlss Quality und krieg die gleichen Frames wie du +- aber selten die Drops (kommen manchmal vor, aber das Spiel ist eh noch EA). Glaube wie auch bereits mein Vorredner du könntest mit einer aktuelleren CPU etwas mehr rausholen.
 
Ich würde es geil finden wenn die mal ihre Grafikeinstellungen patchen!
Ich zocken mit nem 8700k, 3080Ti, 32Gb RAM, NVMe SSD in WQHD und egal welche Settings und welche Auflösung ich einstelle hab ich immer ca. 60-70 FPS mit gelegentliche Drops auf 40-50 aber auch in die andere Richtung für ne Sekunde gehts hoch auf 100FPS.
Da sollte meiner Meinung nach mit der Hardware mehr drin sein...
Würde erstmal deine fast 6 Jahre alte CPU austauschen. Die bremst deine 3080Ti schon merklich aus.
 
Zurück