News Sonic Superstars: Pixelgrafik ist "auf Dauer nicht praktikabel"

Das langsam aber sicher an Boden verliert. Letzten Endes sind es technische Gründe, warum gepixelt wird oder wurde. Die längste Zeit waren Pixel absolut alternativlos. Das ist nicht mehr der Fall und der Stil hat einfach mehr Nachteile als 3D.
Ferner zieht Nostalgie irgendwann nicht mehr. Autos sehen auch nicht mehr aus wie das Model T.
Benutzt man Öl auf Leinwand auch rein aus Nostalgiegründen?

Du redest so, als wäre überhaupt ein großer Entwickler noch bei Pixelgrafik. Abgesehen von Joke Games hat Sega vor Jahrzehnten das letzte Pixelgrafik-Spiel selbst entwickelt, Sonic Mania kam ja eher von einem Fan.

Es ist ein eigenständiger Stil. Das hat genau so wenig mit Nostalgie zu tun, wie Bleistiftzeichnungen.
 
Ich habe die Entwicklung mitgemacht, als Pixel völlig selbstverständlich waren. Der Kunde wollte Grafik, du lieferst ihm x Paletten von Klötzchen. Jetzt sind diese Stilmittel. Welches keiner unbedingt braucht.
Wie bereits erwähnt (!) waren die ersten 3D Spielhallenklassiker ungefüllte Polygone. Das ist stilistisch ziemlich stark. Trotzdem gibts da keine Games.
The Artist, ein schwarz-weißer Stummfilm, nur um mal Einen zu nennen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Der ist ein Kunstfilm von 2011 lol. Sein usp ist eben die Retro Ästhetik. Stummfilme sind tot. Es gibt dafür keinen Markt.
Es ist also eine reine, künstlerische Designentscheidung."
Versuch besser nicht, mit Games Geld zu verdienen.
 
Ich habe die Entwicklung mitgemacht, als Pixel völlig selbstverständlich waren. Der Kunde wollte Grafik, du lieferst ihm x Paletten von Klötzchen. Jetzt sind diese Stilmittel. Welches keiner unbedingt braucht.
Wie bereits erwähnt (!) waren die ersten 3D Spielhallenklassiker ungefüllte Polygone. Das ist stilistisch ziemlich stark. Trotzdem gibts da keine Games.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Der ist ein Kunstfilm von 2011 lol. Sein usp ist eben die Retro Ästhetik. Stummfilme sind tot. Es gibt dafür keinen Markt.

Versuch besser nicht, mit Games Geld zu verdienen.
The Artist gewann unter Anderem 5 Oscars, kostete 15 Mio.$ und spielte alleine 2011 133 Mio.$ ein. Also erzähle mir nicht, dass es dafür keinen Markt gäbe. Und den Rest hast du schön unter den Teppich gekehrt.
Aber so langsam denke ich, dass du einfach nur ein Troll bist. Für mich ist hiermit das Thema beendet.
 
The Artist gewann unter Anderem 5 Oscars, kostete 15 Mio.$ und spielte alleine 2011 133 Mio.$ ein. Also erzähle mir nicht, dass es dafür keinen Markt gäbe. Und den Rest hast du schön unter den Teppich gekehrt.
Aber so langsam denke ich, dass du einfach nur ein Troll bist. Für mich ist hiermit das Thema beendet.
Oscar Filme sind fast immer Müll, im Gegensatz zum Nobelpreis für Literatur bringt die Auszeichnung aber (noch) ordentlich Kohle. Wenn der Markt aber so funktioniert wie du behauptest, dann müsste "the Artist" eine Stummfilmwelle losgetreten habe. Tat er aber nicht.
langsam denke ich, dass du einfach nur ein Troll bist.
Wenn man nicht argumentieren kann und keine Einsicht zeigt, dann sind die anderen komischerweise irgendwann immer Trolle. Das ist leider in Foren eh häufig, dass mit Schlaubergerlinks vermeintlich gepunktet wird. "Haha, hier, du hast nicht re-echt!"
Mir ist "Recht haben" recht egal. Wenn mir jemand erklären kann warum die Sonicleute auf 3d setzen und Pixel seltener werden dann höre ich gerne zu.
Klar ist Pixel "ein Stil, für den man sich entscheiden kann". Das ist aber ein Argument sondern die Mütter aller Allgemeinplätze.

Pixel sind empirisch auf dem Rückzug.
Da wir hier über Games reden, ein Thema von dem ich viel verstehe, versuche ich es noch einmal mit Pferdegames. Das ist ein für viele Leute unsichtbares Genre. Ist aber Kohle drin für ein paar Firmen. Die ersten Games waren pixelige Angelegenheiten, oft auf Handys. Ich kenne einige der Leute, die von Anfang an dabei waren und sich damals oft "Pixel Artist" nannten. Da die Zielgruppe (junge Teenie Mädchen) aber null Retro Gefühle empfindet, ging es eigentlich recht hurtig zum 3D. Es gibt deshalb nicht viele Pixelpferd Spiele, obwohl das Genre prädestiniert dafür wäre. Im Gegenteil geht es da artistisch extreme konservativ zu. Etweder meist lahmes 3D oder eben hochaufgelöste 2D art wo niemand Treppchen sehen möchte.
 
Versuch besser nicht, mit Games Geld zu verdienen.

Oder du begreifst, was man schreibt. Mir kommst du eben eher (nach deinen Posts) wie ein Laie rüber, der einfach irgend etwas behauptet. Soll kein Angriff sein, aber es scheint leider von meiner Seite her mit dir keine sachliche Diskussion möglich und du nicht wirklich Argumente lieferst, sondern eher beleidigend wirkst.

Für deine Behauptungen lieferst du auch keine Nachweise. Man könnte, wie Kaimanic schrieb, schon denken, dass du ein Troll bist. Oder du bist einfach nur Arrogant und es zählt für dich nur deine Meinung. Dass ein Oscar-prämierter Film Müll ist, ist deine eigene Meinung, nicht die allgemein gültige. Genauso auch, dass Pixel auf dem Rückzug sind. So oder so fail bzw. selfowned, sorry.

Ich will dir deine Meinung gar nicht absprechen. Aber zu behaupten, dass das so ist und andere zu versuchen zu dissen, weil sie eine andere Meinung haben, ist schon kurzsichtig.
 
Ich muss das mal anders sortieren.
Das ist Quatsch, es gibt keine "2,5D Sprites". Entweder ist ein Sprite ein Sprite, das dann immer 2D ist oder es ist ein 3D Objekt. Auch, wenn du 3D nur von der Seite siehst, sind es dennoch 3D Objekte. Wenn ich in Cinema 4D Motion Tracking in einer 3D Szene realisiere und dann eine Kamera als Seitenansicht setze (wie bei Sonic Superstars), ist dennoch alles 3D und wird nicht zu "2,5D Sprites". Es ist ja dabei unerheblich, wo die Kamera positioniert wird.
Per Definition kann 2D keine Tiefe haben. Das ist mir bewusst. Auch, dass die meisten Spielewelten heute im 3D Raum mit 3D Modellen arbeiten. Wenn du unbedingt irgendwie 2,5D definiert haben möchtest, dann ist es eben ein 2D Charakter, der einfach eine Tiefe bekommen hat, die nur die äußeren Farben wiederholt. Dadurch wird der Effekt wie in Paper Mario aufgehoben. Das Spiel ist auch ein schönes Beispiel für 3D mit 2D Figuren, die trotzdem 3D Modelle sind.

Das Spiel muss da alte und neue Grafik gleichzeitig laden, eine davon wir dargestellt und die andere auf Knopfdruck aus dem RAM oder von SSD geladen. Man kann noch einen Übergangsfilter einbauen. Ist das so aufwändig? Funktioniert doch sogar bei 3D Shootern wie Halo.
Wenn man das schlau anstellt, lädt man quasi niedriger aufgelöste 3D Modelle und und Texturen, passt das noch etwas an, dass der ältere Grafiklook wiederherstellt ist, deaktiviert Effekte und die Animation vom Modell "verschluckt" einfach alles, was früher nicht ging.
Command & Conquer macht das auf Tastendruck. Entweder weil sowieso beides im RAM geladen ist oder weil es wirklich eine Nichtigkeit ist, die Inhalte von der SSD zu laden.

Nochmal: weder in Blender, noch vergleichbaren Programmen wie 3D Studio, Cinema 4D oder Maya machst du 2D-Figuren. Diese erstellst du wenn, dann in Photoshop oder Gimp u.ä. U.a. in Blender erstellst du 3D-Figuren, für die du dann Bones mit IK (Inverser Kinematik) erstellen kannst.

2D hat absolut nichts mit 3D zu tun, man kann aber beides kombinieren. 2D ist eben handgezeichnet, 3D modelliert. "2,5D" gibts nicht - das ist so ein Laien-Unwort aus der vermeintlichen "Fachpresse".
Eben nicht. Du kannst dir auch ein 3D Modell mit Textur basteln und daraus Sprites machen. Siehe Factorio:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich will dir deine Meinung gar nicht absprechen. Aber zu behaupten, dass das so ist und andere zu versuchen zu dissen, weil sie eine andere Meinung haben, ist schon kurzsichtig.
Ich habe logische und empirische Argumente geliefert. Ich kenne den Markt und diverse Entwickler ziemlich gut. Ich erkläre dir, warum der Bedarf langsam zurückfährt. Meine Meinung ist beim Austausch der Argumente dabei völlig schnuppe. Wenn du fachlich, logisch, statistisch oder sonstwie argumentierst wird das jeder Forent begrüssen.
Das hier sind per Definition keine Arguments, sie verschwenden bloss Zeit:
"Kann man auch anders sehen."
"Jedem seine Meinung."
"Es gibt auch Ausnahmen."
 
Eben nicht. Du kannst dir auch ein 3D Modell mit Textur basteln und daraus Sprites machen. Siehe Factorio:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stimmt, das ist möglich.
 
Zurück