Songs per Patch aus GTA San Andreas entfernt

Herzlichen Glückwunsch an alle Steam Fans.

Zwar verliert das Spiel dadurch einiges an Flair aber ihr habt euch ja für DRM entschieden.
Der Kopierschutz von Valve heisst Steamworks und GTA San Andreas hat diesen nicht drin -> List of games using Steam authentication - Wikipedia, the free encyclopedia
GTA: SA nutzt nämlich Sony DADC SecuROM was weitaus schlimmer ist als Steamworks

Wenn du also schon hier die Leute anhauen willst, dann solltest du dich erstmal informieren was überhaupt Steam & Steamworks ist und vor allem welchen kopierschutz ein Spiel nutzt.
Nur weil ein Spiel auf Steam erscheint hat es nicht automatisch Steamworks, den das muss der Entwickler ins Spiel programmieren. Der Client selbst ist nämlich kein Kopierschutz und hat mit dem Kopierschutz nichts zu tun...

Sorry aber das ist wiedermal so dreist, das es nur von einer Schmiede wie Rockstar kommen kann.
Rockstar kann da wenig dafür, wenn die Lizenz ausläuft dann läuft sie nunmal aus. Da es billiger ist sie zu entfernen als eine neue Lizenz zu kaufen, gehen sie eben diesen weg.

Es ist auch nicht der erste Publisher mit diesem Problem, den Square Enix hatte das Jahrelang mit Hitmal Contracts.
Bei denen ging es zwar nur um ein Lied aber die Band wollte die Rechte nicht verkaufen damit SE es auf Steam verkaufen kann -> Why there is no Hitman:Contracts ? - Steam Users' Forums . Mitlerweile gibt es zwar Contracts auf Steam aber ohne das besagte Lied und es tört absolut niemanden.

Hier werden alle Käufer des Spiels über einen Kamm geschert, ohne zu differenzieren ob sie eine Version inklusive dieser Titel rechtmäßig erworben haben.
Du hast die Lieder nicht rechtmässig erworben, den dafür müsste es einen Soundtrack geben den du gekauft hast - Gibt es aber nicht somit gehört dir absolut gar nichts.
Man sollte doch mitlerweile begreifen das wenn man ein Spiel auf Steam kauft nur ein Abo abschließt und das Spiel nur mietet.

Hättest du jetzt die Retail ohne Steam dann könnte ich deinen Ärger verstehen, so aber überhaupt nicht.

Bei mir kommen ja auch nicht alle 5-10 Jahren Männer in schwarzen Anzügen und überprüfen ob auf meinen CDs und Spielen noch überall Lizenzen bei dem Vertreiber vorliegen... wenn nicht, Pech gehabt und sie nehmen die Datenträger mit... wenn doch - warte bis zum nächstenmal oder was? Absolute schei** Aktion von Rockstar sorry!
Es macht wie schon gesagt einen Unterschied ob du eine CD/DVD vor dir liegen hast oder es online als Abo mit einem Mietvertrag kaufst.
Sobald du die Daten auf CD/DVD hast, dann hast du für diese Daten die Lizenz bezahlt und diese läuft auch nicht ab. Man kann dir hier dann nur den Zugang zu Online-Inhalten wie den Multiplayer verwehren mehr aber nicht.
 
@Astra-Coupe:

Mein voriger Kommentar war sarkastisch und mir war beim lesen des Artikels mitnichten zur Schadenfreude oder zum lachen zumute.
Ich finde es sehr schade an welchen Punkt der Großteil der PC Spielerschaft, wozu du offensichtlich auch zählst,
mit ihrem Konsumverhalten heutige PC Games gebracht hat und hätte vor 12 Jahren nicht mal im Traum daran
gedacht das es mal so übel wird.
Bei DRM freien Spielen die man wirklich besitzt hat man zudem immer noch die Möglichkeit einer Neuinstallation
falls ein Patch mehr schadet als nützt.
Im Falle von GTA:SA ist es übrigens noch schlimmer als hier im Artikel geschildert und die Option auf 1080p
Auflösung wurde entfernt sowie die Maus und Tastatur Steuerung plus Speicherstände vermurkst.
Steam mit seiner Linuxiniative halte ich übrigens im Vergleich zu Origin und Uplay noch für das kleinere
DRM Übel auch wenn sie mit Half-Life 2 den Anfang gemacht haben und das niemand kaufen musste.

PS: Denke erstmal über andere Kommentare richtig nach bevor du schreibst und etwas unterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shona: Wenn ich mich nicht täusche wurde aber bei San Andreas mit diesen Liedern damals u.a. geworben. Das ich eine Nutzungslizenz erworben habe ist soweit korrekt (wie mit jeder Software die ich erwerbe), jedoch steht es einem Entwickler meiner Auffassung nach nicht einfach frei den Umfang zu schmälern wie es ihm gefällt. Mal ein anderes Beispiel, wenn ich jetzt ein Office-Paket erwerbe mit 10 Programmen, kann Microsoft mit Sicherheit doch auch nicht kommen und sagen "OK, Word und Excel ist jetzt nichtmehr dabei - wir entfernen das per Patch" oder? Die Lizenz lag damals zum Erwerb vor und somit habe ich auch das Recht die Lieder ingame zu hören oder nicht? Wenn die Lizenz abgelaufen ist und ich mir jetzt eine neue Kopie des Spiels kaufe dann verstehe ich das aber so? Achja und ich bin Besitzer der Originalversion und der Steamversion. ;) Gespielt habe ich es lange nichtmehr aber hier geht es mir eigentlich mehr um das Prinzip als das es mich wirklich stören würde das die Titel rausgepatcht werden. Alternativ hätte es wohl niemanden gestört wenn sie gesagt hätten, das bei neuen Downloads jetzt diese Musiktitel wegen abgelaufener Lizenzen fehlen werden... die Titel allerdings per Patch von meiner Festplatte zu löschen ist schlicht und ergreifend nicht notwendig gewesen für mich als Besitzer der ersten Stunde. :) Hoffe du merkst worauf ich hinaus will. LG

@consumer: Wie lange nutzt du denn schon das Internet um immernoch nicht zu verstehen das man Ironie und Sarkasmus in schriftform selten bis garnicht bemerkt ausser wenn diese durch Smileys oder durch z.B. *ironie* gekennzeichnet wird? Das sollte einem Internetnutzer eigentlich seit Jahren bekannt sein, das ironische Anmerkungen als solche kenntlich zu machen sind, sollte man nicht missverstanden werden wollen. Das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst obwohl du ein Versäumnis begangen hast ist dein eigenes Ding. Meine Aussage bleibt bestehen, wer wirklich in Schadenfreude ausbricht (und dies nicht ironisch meint *hust*) hat für mich einen schlechten Charakter. Ich jedenfalls stehe dazu, das ich keinem Menschen hier etwas böses wünsche oder mich darüber freue wenn ihm etwas schlechtes wiederfährt.

Desweiteren würde mich interessieren, warum ich mitverantwortlich sein soll das DRM sich am Markt etablieren konnte. Es gibt Spiele mit DRM die ich gekauft habe weil ich sie spielen wollte... ja und? Ich persönlich bin nicht auf den schmalen Trichter gekommen das ich DRM haben will aber für viele Dinge ist es nunmal unerlässlich sich damit abzufinden. Ich werde mein Hobby wegen dem Mist sicher nicht an den Nagel hängen, nur um für etwas das mich nicht wirklich stört "ein Statement" zu setzen. Die meissten DRM-hater schreien durch das Netz, wie dumm doch die Leute sind, die sich sowas gefallen lassen aber selbst nutzen sie entweder ebenfalls Programme die derart gesichert wurden oder verzichten vollkommen sinnlos auf Dinge, um der Welt etwas zu beweisen. Die Realität zeigt sehr gut, das der Verzicht auf DRM-Software wenig bis garnichts bewirkt und die Hersteller über Spieler, die freiwillig verzichten, nur müde lächeln. Ich werde weiterhin die Spiele kaufen und nutzen, welche ich spielen möchte und bestimmt nicht meine Hobbies für euren (nicht sinnlosen aber) aussichtslosen Kampf gegen Kopierschutzmechanismen opfern. Mir persönlich geht nämlich DRM, in der Form von Steam, am Allerwertesten vorbei. Lustig aber das sich viele Leute freiwillig mit Viren von Torrentseiten infizieren um eben diese Kopierschutzmechanismen auszuhebeln.

PS: @consumer nochmal... nach kurzem nachlesen weiss ich nichtmal warum du dich so direkt angesprochen gefühlt hast. Ich dachte ich hätte dich namentlich erwähnt aber dem ist nicht so. An meiner vorherigen Aussage ist damit garnichts auszusetzen. Wenn dir meine Meinung nicht gefällt dein Ding... ich habe deine genauso zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich noch von Crazy Taxi. Auf der Dreamcast: The Offspring als Soundtrack und reale Örtlichkeiten wie Burger King und KFC. Rereleases des Spieles fehlen beide Dinge, denn SEGA hatte nicht mehr die nötigen Lizenzen. Und ohne fehlt dem Spiel einfach was.
 
@Shona: Wenn ich mich nicht täusche wurde aber bei San Andreas mit diesen Liedern damals u.a. geworben. Das ich eine Nutzungslizenz erworben habe ist soweit korrekt (wie mit jeder Software die ich erwerbe), jedoch steht es einem Entwickler meiner Auffassung nach nicht einfach frei den Umfang zu schmälern wie es ihm gefällt. Mal ein anderes Beispiel, wenn ich jetzt ein Office-Paket erwerbe mit 10 Programmen, kann Microsoft mit Sicherheit doch auch nicht kommen und sagen "OK, Word und Excel ist jetzt nichtmehr dabei - wir entfernen das per Patch" oder? Die Lizenz lag damals zum Erwerb vor und somit habe ich auch das Recht die Lieder ingame zu hören oder nicht? Wenn die Lizenz abgelaufen ist und ich mir jetzt eine neue Kopie des Spiels kaufe dann verstehe ich das aber so? Achja und ich bin Besitzer der Originalversion und der Steamversion. ;) Gespielt habe ich es lange nichtmehr aber hier geht es mir eigentlich mehr um das Prinzip als das es mich wirklich stören würde das die Titel rausgepatcht werden. Alternativ hätte es wohl niemanden gestört wenn sie gesagt hätten, das bei neuen Downloads jetzt diese Musiktitel wegen abgelaufener Lizenzen fehlen werden... die Titel allerdings per Patch von meiner Festplatte zu löschen ist schlicht und ergreifend nicht notwendig gewesen für mich als Besitzer der ersten Stunde. :) Hoffe du merkst worauf ich hinaus will. LG
Zu MS-Office:
Hier ist die Frage was im Vertrag steht mit MS, wenn du es online erworben hast. Sollte es wie bei Steam nur ein Abo sein so kann MS hergehen und sagen "Sorry, das muss entfernt werden"
Valve kann doch auch einfach hergehen und sagen "Wir schalten am Tag X alle Server ab" und schon ist alles auf dem Account weg.

Die Lizenz für die Lieder hängt mit dem Nutzungsrecht des Spiels zusammen und gilt nur so lange wie der Publisher die Lizenz für die Lieder hat. Sollte diese aus irgendwelchen Gründen wegfallen und wenn es so ist wie bei SE damals das die Bands sagen "Sorry aber wir geben euch keine Lizenz" dann bleibt dem Publisher nur der weg das Spiel komplett zu entfernen und zwar bei allen oder nur die Lieder.
Eigentlich solltet ihr froh sein das es nur die Lieder sind.

Wenn du die Originalversion hast, dann hast du zumindest bei dieser Version ein Besitzanspruch auf alles was auf der CD/DVD drauf ist, den das können sie nicht ändern ohne dir eine neue CD/DVD zu geben.

Klar weiss ich vorauf du hinauswillst, aber über Steam gibt es nur drei Möglichkeiten und die habe ich schon geschrieben

1. Lizenz für die Lieder erneuern
2. Lieder entfernen
3. Spiel bei Steam und allen "Abonnenten", aka Steam Nutzern die es haben, entfernen.

Du kannst aber mal eins machen und zwar Steam schliesen und über die exe im Ordner das spiel starten, sollte Steam nicht mitstarten dann kopiere den kompletten ordner einfach wo anders hin und schon bist du vom Patch nicht betroffen.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Steam Fans...
...Wenn du also schon hier die Leute anhauen willst, dann solltest du dich erstmal informieren was überhaupt Steam & Steamworks ist und vor allem welchen Kopierschutz ein Spiel nutzt...

...und bevor du Anderen die Ahnung absprichst sollte dir der Unterschied zwischen DRM und Kopierschutz klar werden...

...Desweiteren würde mich interessieren, warum ich mitverantwortlich sein soll das DRM sich am Markt etablieren konnte? Es gibt Spiele mit DRM die ich gekauft habe weil ich sie spielen wollte...

Das ist jetzt aber ein Witz, oder!?


Auch nochmal von mir herzlichen Dank euch allen aber wenigstens habe ich in dadurch in den letzten zehn Jahren sehr viel Geld gespart...
 
Sämtliche Auflösunge höher 1680*1050 wurden ebenfalls rausgepatcht, und alle Speicherstände sind im Arsch.
Dabei hatte ich erst wieder angefangen San Andreas in 4K zu spielen :(
 
Schön aus dem Zusammenhang gerissen Lemondrop - ich gratuliere! :lol:

Ich habe jetzt den Text und sämtliche Kommentare nochmal gelesen und überlegt ob ich etwas überlesen oder falsch verstanden habe und bin zu dem Schluss gekommen, dass du anscheinend nicht in der Lage bist der Diskussion zu folgen und somit hat alles weitere keinen Sinn!

Viel Spass noch...
 
Meiner Meinung ist das eindeutig Betrug am Kunden und man sollte das auch so benennen.
Man stelle sich vor, bei einer Musik CD wird im nachhinein die Lieder gerippt ;-)
Also die wollen sich bestimmt nur die Lizenzgebühren sparen..
Wirklich traurig was einige unter Recht verstehen..

Ach einige meiner vorfahren die das ABC erfunden haben wollten mir bestimmt auch das Copyright übertragen.. als Erbe !
Das Problem was juckt das die Pseudo Juristen / Demokraten..
Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ich freiwillig "Pass" Träger bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen ich auch davon ausgehe, dass Rockstar das selbst nicht bekannt war, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Vermutlich hatte der Lizenzgeber selbst nur die Lizenz diese zeitlich befristet weiterzugeben und hat Rockstar davon nicht in Kenntnis gesetzt.

Und das arme, arme Rockstar kann sich jetzt keine Lizenzauffrischung leisten?


Herzlichen Glückwunsch an alle Steam Fans.

Zwar verliert das Spiel dadurch einiges an Flair aber ihr habt euch ja für DRM entschieden.

/sign.
kaufen>>>mieten.


PS: An die Steam-hater... klar ermöglicht es Steam sowas mit seinen Kunden zu machen aber was kann Steam dafür wenn DER PUBLISHER sich entscheidet so eine Aktion zu machen? Wäre genau das selbe wenn ein Patch erscheint für ein Spiel, den ihr aufspielen müsst um zocken zu können und der Publisher euch mit dem Patch die Audiodateien aus dem Ordner löscht.

Hallo Fett-Lover. Wie genau läuft dass denn ab, dass mich der Publisher eines non-DRM-Singleplayer-Spiels dazu zwingt, einen Patch zu installieren? Fahren da Leute in dunklen Anzügen vor?


Desweiteren würde mich interessieren, warum ich mitverantwortlich sein soll das DRM sich am Markt etablieren konnte. Es gibt Spiele mit DRM die ich gekauft habe weil ich sie spielen wollte... ja und? Ich persönlich bin nicht auf den schmalen Trichter gekommen das ich DRM haben will aber für viele Dinge ist es nunmal unerlässlich sich damit abzufinden.

Die Publisher liefern, was die Kunden akzeptieren. Du akzeptierst Spiele dieser Art mit DRM. Dass sie dir ohne DRM ggf. noch etwas lieber sind, hättest du, zumindest in der Anfangszeit, über offline-Käufe kundtun können, auch wenn die teurer als Steam-Sales waren.
Wie oft hast du das gemacht?

Wer das Komplettpaket Steam befürwortet und unterstützt, der unterstützt halt auch die Einführung von DRM *Punkt*
Dagegen zu sein und trotzdem mitmachen ist das gleiche, wie mit einem 5 € T-Shirt auf eine Demonstration für Arbeiterrechte in Indien zu gehen.


Die Lizenz für die Lieder hängt mit dem Nutzungsrecht des Spiels zusammen und gilt nur so lange wie der Publisher die Lizenz für die Lieder hat. Sollte diese aus irgendwelchen Gründen wegfallen und wenn es so ist wie bei SE damals das die Bands sagen "Sorry aber wir geben euch keine Lizenz" dann bleibt dem Publisher nur der weg das Spiel komplett zu entfernen und zwar bei allen oder nur die Lieder.
Eigentlich solltet ihr froh sein das es nur die Lieder sind.

Womit die Lizenz zusammenhängt, sollte in den Lizenzbedingungen des Spiels, einschließlich aller seiner Bestandteile stehen. Steht da bei GTA:SA sowas drin? Ich hätte nichts davon gehört. Das Rock Star keine Lizenz mehr hat, die Musik kommerziell zu vertreiben, bedeutet erst einmal nur, dass Rockstar kein GTA3 mehr verkaufen kann. Aber die Lizenz zur privaten Nutzung, die GTA:SA-Käufer erworben haben, ist davon unberührt und unterliegt eigenen Bedingungen.

(Ich persönlich würde mich auch nicht wundern, wenn die Musiker-Seite das ähnlich sieht. Demnach müsste Rockstar nur Neuverkäufe anpassen. Aber auf Steam gibts nur das eine GTA:SA und vor die Wahl gestellt, gar kein GTA:SA mehr zu verkaufen, oder allen, die schon eins haben und an denen Rockstar nichts mehr verdient, Teile des Inhaltes wieder wegzunehmen...)
 
Hallo Fett-Lover. Wie genau läuft dass denn ab, dass mich der Publisher eines non-DRM-Singleplayer-Spiels dazu zwingt, einen Patch zu installieren? Fahren da Leute in dunklen Anzügen vor?

In dem das Spiel mit deinem neuen OS nicht mehr funktioniert.... oder bist du immer noch auf XP? Auf Win 7 lief mein SA auf alle Fälle noch auf Win8.1 habe ich es noch nicht getestet.

Natürlich gibt es dann noch die Community Patches (aber das wäre dank der Musik wohl eine rechtliche Grauzone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, neuere Betriebssysteme sind ein Argument. Allerdings kommt es da oft genug vor, dass gar keine Patches für alte Spiele erscheinen.

Mir persönlich wäre es aber ehrlich gesagt lieber, meine Spiele in Originalform auf dem original OS zu spielen, als in kastratierter Version auf neueren Betriebssystemen.
 
GTA SA läuft auf Windows 8.1 genau wie auf 7 oder sonstiges. Damit niemand wieder Windows 8(.1) haten muss . :D
 
Womit die Lizenz zusammenhängt, sollte in den Lizenzbedingungen des Spiels, einschließlich aller seiner Bestandteile stehen. Steht da bei GTA:SA sowas drin? Ich hätte nichts davon gehört. Das Rock Star keine Lizenz mehr hat, die Musik kommerziell zu vertreiben, bedeutet erst einmal nur, dass Rockstar kein GTA3 mehr verkaufen kann. Aber die Lizenz zur privaten Nutzung, die GTA:SA-Käufer erworben haben, ist davon unberührt und unterliegt eigenen Bedingungen.

(Ich persönlich würde mich auch nicht wundern, wenn die Musiker-Seite das ähnlich sieht. Demnach müsste Rockstar nur Neuverkäufe anpassen. Aber auf Steam gibts nur das eine GTA:SA und vor die Wahl gestellt, gar kein GTA:SA mehr zu verkaufen, oder allen, die schon eins haben und an denen Rockstar nichts mehr verdient, Teile des Inhaltes wieder wegzunehmen...)
Lizenzbedingungen zum Spiel gibt es nicht nur die EULA von Rockstar der man zustimmt -> EULA

Darin steht:
INHABERSCHAFT AN RECHTEN.
Der Lizenzgeber behält alle Rechte und Ansprüche in Bezug auf die Software, einschließlich aber nicht beschränkt auf Urheberrechte, Marken, Geschäftsgeheimnisse, Handelsbezeichnungen, Eigentumsrechte, Patente, Titel, Computercodes, audiovisuelle Effekte, Themen, Charaktere, Charakternamen, Geschichten, Dialoge, Schauplätze, künstlerische Darstellung, Soundeffekte, musikalische Werke und Urheberpersönlichkeitsrechte. Die Software unterliegt dem Schutz des US-amerikanischen Urheber- und Markenrechts und den weltweit anwendbaren Gesetzen und Verträgen. Die Software darf, abgesehen von einer einzelnen Sicherungskopie, in keiner Weise, ganz oder zum Teil, egal auf welche Weise, kopiert, vervielfältigt oder verbreitet werden, wenn nicht die vorherige schriftliche Zustimmung des Lizenzgebers vorliegt. Jeder, der die Software in irgendeiner Weise ganz oder teilweise kopiert, vervielfältigt oder verbreitet, begeht eine vorsätzliche Verletzung der Urheberrechte und kann möglicherweise in den USA oder in seinem Heimatstaat zivil- und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Nehmen Sie zur Kenntnis, dass in den USA Urheberrechtsverletzungen Gegenstand gesetzlicher Strafen von bis zu US-$ 150.000 pro Verletzung sein können. Auch in Deutschland ist eine strafrechtliche Verfolgung vorsätzlicher Urheberrechtsverletzungen möglich. Die Software enthält bestimmte lizenzierte Inhalte und die Lizenzgeber des Lizenzgebers können ebenfalls ihre Rechte im Fall jedweder Verletzung dieser Vereinbarung geltend machen. Alle Rechte die Ihnen hiermit nicht ausdrücklich eingeräumt werden, behält sich der Lizenzgeber vor.

Somit hast du zwar Anspüche in Bezug auf die Software aber nicht auf den Inhalt wie eben die Musik, zumindest verstehe ich das so wenn ich diesen Satz lese.


Jetzt will ich aber wirklich noch wissen wie du von GTA:SA auf GTA3 kommst?^^
Ich dachte immer GTA3 ist das hier http://www.amazon.de/Take-2-GTA-3/dp/B00006591T :P
 
Da ist ausdrücklich auch die Software selbst genannt, man hätte also gar keine Ansprüche auf gar nichts ;)
Afaik betreffen solche Klauseln aber nicht Lizenzen für die Nutzung einer Software, sondern da geht es tatsächlich um die Rechte an dem Ding selbst: Nur, weil du GTA gekauft hast, hast du nicht auf einmal ein Weiterverwendungs- oder Urheberrecht am Spiel (oder dessen Inhalten).
 
Zurück