(Software)Problem mit RGB-Beleuchtung

tankkiller22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterforum gelandet?

Ich habe mir einen neuen Rechner mit Custom-WaKü zusammengebaut. Nach einigen Startschwierigkeiten aufgrund von zu neuer CPU (Ryzen 5800X) in Verbindung mit nicht geflashtem Board (ASUS B550 E Gaming) läuft die Hardware mittlerweile zufriedenstellend.

Ich habe im Lian Li O11D XL sehr viel RGB-Beleuchtung untergebracht:

EKWB Monoblock CPU Kühler
Alphacool GPU Kühler
Lian Li Distroplate G1
4x Corsair RAM Vengeance Pro RGB
7x Noiseblocker NB eLoop X Lüfter
Alphacool Eisflügel Aurora Durchflussanzeiger
Lian Li Strimer Plus beleuchtete MB- & GPU Powerkabel (im Zulauf)

Nun zu meinem Problem, welches mich ziemlich nervt: ALLE Komponenten, bis auf den RAM, sind über die beiden am ASUS B550 E Gaming Board vorhandenen aRGB-Header mittels 2x 6-fach Splitter angeschlossen und funktionieren auch tadellos. Allerdings gelingt es mir nicht, den Corsair RAM und die RGB Komponenten zu synchronisieren. Sprich der RAM leuchtet in seinem eigenen Rhytmus (Regenbogen) und der Rest in einem anderen Tempo.

Als Software zur Steuerung der Geräte habe ich Asus Aura Sync und Corsair iCUE zur Verfügung. iCUE soll ja in der Lage sein, die Beleuchtungsoptionen der Software auf das Asus Board zu übertragen, also in meiner Vorstellung auf die aRGB Header und somit auf die dort angeschlossenen Komponenten?! Allerdings funktioniert das so gar nicht.
In iCUE sehe ich meine Corsair Tastatur, den RAM und das Board als zu steuernde Geräte. Tastatur und RAM kann ich über die Software ohne Probleme ändern und anpassen aber wenn ich das Board auswähle und etwas ändere passiert gar nichts! Beim Hochfahren habe ich auch regelmäßig das Problem, dass sich die Beleuchtung (Regenbogen) an allen Komponenten außer dem RAM "aufhängt", sprich der Farbverlauf bleibt an einer beliebigen Stelle stehen und fängt erst wieder zu laufen an, wenn ich Aura Sync öffne. Ich vermute hier also einen Softwarekonflikt zwischen iCUE und Aura Sync.

Meine Fragen dazu wäre: Ist dieses Problem bekannt und wie kann ich Abhilfe schaffen? Muss ich eventuell auf dezidierte Corsair-Controller wie Commander Pro oder Lighting Node Pro umsteigen, um alle Komponenten einheitlich zu steuern? Reicht es Aura Sync zu löschen?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Hilfe. Vielen Dank!

LG Tankkiller
 
Aura Sync zu deinstallieren kostet dich ja nur etwas Zeit, das wäre das naheliegendste. Wenn das nicht hilft würde ich wie von dir vorgeschlagen einen externen Controller verwenden. Damit spart man sich üblicherweise viel Stress.
 
Zurück