Smartphone CPUs/GPUs und RAM?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

was das Thema Hardware bei Smartphones angeht, bin ich mit meinem über 4 Jahre alten Mobistel Cynus T1 wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden. :ugly:
Irgendwann werd ich es aber ersetzen müssen, leider gibt es nun so viele Prozessoren bei den Androiden, daß ich nicht weiß, ob es für mich Sinn macht, darauf beim Kauf zu achten, ob a) ein Snapdragon..., b) ein Mediathek... oder c) eine Samsung Exynos.. verbaut ist und wieviele Kerne und Takt ich brauche...?

In meiner engeren Wahl war das Samsung Galaxy A5 2017, allerdings konnte mich dessen Kamera nicht überzeugen, darum hab ichs trotz 250 Euro Angebot nicht gekauft.
Eigentlich würde ich auch gerne unter 200 Euro ausgeben, möchte aber eine top Kamera (auch bei schlechterem Licht), Wasserdichtigkeit und Bluetooth 5.0, außerdem natürlich FullHD-Display und erweiterbarer Speicher mittels SD-Card.
Wichtig ist mir zudem ein langer Support und Updates.

Wieviel Augenmerk soll ich auf die CPU legen und wieviel auf die GPU und RAM?

Gruß
Tim
 
Du willst ziemlich viel haben und nur recht wenig geben ^^

Eine top Kamera die auch bei schlechtem Licht gute Fotos macht (wohlgemerkt reden wir hier sowieso über "top" fuer smartphone Verhältnisse), gibt es meines Wissens nach nicht im 200€ Bereich
.....da muss man IMO schon so 400€ in die Hand nehmen :)
 
Ja, gewisse Abstriche bin ich bereit zu machen, das ist klar.
Die Samsung A3 2017 und A5 2017 kommen dem was ich mir wünsche schon sehr nah, vorallem das A5 2017. Beim kleineren störte mich das es kein FullHD-Display hat, beim größeren störte mich immer noch die Kamera, laut Tests ist sie bei schlechtem Licht nicht so der Hit.
Klar erwarte ich keinen vollwertigen Digicam-Ersatz, die Megapixel sind mir auch egal, hauptsache sie macht scharfe Bilder auch von Schrift und bei starker Vergrößerung und das auch wenn mal nicht die Sonne scheint. Klar das es im Dunkeln Grenzen gibt.
Mein Mobistel Cynus T1 hat für seinen Preis und sein Alter eine überdurchschnittlich gute Kamera, daran bin ich halt gewöhnt und möchte davon noch eine sichtbare Steigerung was Schärfe betrifft, auch bei Raumbeleuchtung.

Was ich oben vergessen habe, ich hätte auch noch gerne einen Fingerabdrucksensor, sofern dies wirklich mehr Sicherheit und Komfort bedeutet.
Ob ich wirklich Bluettooth 5 brauche, kann ich so genau gar nicht sagen, aber kann man damit nicht zwei Lautsprecher gleichzeitig ansteuern?

Was ist nun zu den Prozessoren zu sagen, ist der Mediathek schlechter als der Snapdragon und wie schneidet der Exynos ab?
Bedeutet Octacore, daß die wirklich 8 Threads parallel bearbeiten können?
Mich würde da mal ein Benchmark zum AMD Ryzen R7 1700 interessieren. :D
 
Ganz ehrlich scheiss auf Hardware: Gut bei neuen Androidversionen brauch man schon paar Grundlagen dass es auch flüssig läuft, aber ansonsten ist das einfach total egal. Jedes 200-300€ Smartphone lässt in diesem Bereich schon kaum Wünsche offen und läuft komplett flüssig.

Fingerabdrucksensor beispielsweise beim Samsung A5 funktioniert nur sehr schlecht. Reicht schon leicht schwitziger Finger und schon gehts net mehr. Ka wer überhaupt auf die Idee kam für ein runden Finger ein schmalen länglichen Abdrucksensor zu verbauen.
Ansonsten Kameras sind meist recht ordentlich in dem Preisbereich. Akkulaufzeit bei nem A5 reicht mir bei mittlerer Nutzung knapp 2 Tage.
 
Haben denn andere Geräte einen besseren Fingerabdrucksensor? Z.B. das Samsung S8?
Bei der Kamera ist mir aufgefallen, daß manchmal die teureren Modelle sogar weniger Megapixel haben, das verwundert auf den ersten Blick, aber wenn man sich ein wenig mit Kameras auskennt wird einem einfallen, daß die MPixel nicht zwingend mehr Qualität bedeuten, manchmal sogar das Gegenteil, mehr Bildrauschen, wenn der Sensor zu klein für die MPixel ist, oder hab ich das falsch verstanden?

Am wichtigsten ist mir eigentlich wirklich die Kamera und Bluetooth, da muß beides wirklich 1a funktionieren und eine tolle Qualität bieten.
 
Topkamera gibts in dem Preisbereich nicht, sofern du unter top dasselbe verstehst wie ich. Top ist wie so oft ein iPhone. Die Huawei-P10 machen auch super Fotos.

Möglichst langen Support bekommst du bei Samsung auch nicht wirklich, 2 Jahre und dann ist Schluss. Ist leider bei den meisten anderen Herstellern genauso. Auch hier ist Apple wieder eine Ausnahme, da bekommt das Gerät normalerweise 3-4 Jahre Support, wenn nicht mehr.

"state of the art" ist bei Android momentan der Snapdragon 835 was Leistung und Verbrauch betrifft.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Na bei dem Preis der iPhones finde ich kann man das auch erwarten, für mich sind die definitiv keine Option, selbst unabhängig vom Preis nicht.

Ist Samsung eigentlich der einzige Hersteller, der noch eine gewisse Wasserdichtigkeit bei manchen Modellen bewirbt?
 
Na bei dem Preis der iPhones finde ich kann man das auch erwarten, für mich sind die definitiv keine Option, selbst unabhängig vom Preis nicht.

Ist Samsung eigentlich der einzige Hersteller, der noch eine gewisse Wasserdichtigkeit bei manchen Modellen bewirbt?

Sony Modelle waren bisher ebenfalls für ausgesprochen gute Kameras UD Wasserdichtigkeit bekannt.
 
Na bei dem Preis der iPhones finde ich kann man das auch erwarten, für mich sind die definitiv keine Option, selbst unabhängig vom Preis nicht.

Ist Samsung eigentlich der einzige Hersteller, der noch eine gewisse Wasserdichtigkeit bei manchen Modellen bewirbt?
Mit dem iPhone habe ich nur die Topklasse genannt, vom Preis her zu teuer, natürlich.
Bei Sony gibts auch wasserdichte Smartphones, aber wie wichtig ist dir dieses Feature?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Das Problem bei Kameras ist dass man ordentliche Linsen vor dem Sensor braucht. Und die werden schon seit Jahrzehnten nicht wirklich billiger. Deswegen gibt es die richtig guten Cams immer nur bei den teureren Modellen(Moto G4 und G5 unterscheiden so sogar hauptsächlich zwischen dem normalen und dem Plus Modell).
 
Zurück