News Sim City 4 wird 20: Modding-Community feiert den "Heiligen Gral der Städtesimulation"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City 4 wird 20: Modding-Community feiert den "Heiligen Gral der Städtesimulation"

Mit Sim City 4 feiert die vielleicht beste Städtebau-Simulation ihr zwanzigjähriges Bestehen. Während dieser Umstand bei den meisten Spielern nicht viel mehr als einen kleinen nostalgischen Schauer auslösen dürfte, gibt es eine aktive Community, die sich noch immer mit dem Spiel beschäftigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sim City 4 wird 20: Modding-Community feiert den "Heiligen Gral der Städtesimulation"
 
Sim City 4 war seinerzeit ein absolutes Brett.
Habe viele schöne Stunden damit verbracht...

Aber Cities Skylines ist inzwischen doch der neue King of Kotelett.
Cities: Skylines ist ohne Frage super (auch wenn ich mir eine bessere Engine für das Spiel wünschen würde).

Aber Sim City 4 hat heute immer noch ein paar Mechaniken die ich damals genauso gut fand wie heute noch.
Mit ganz vorne dabei Städte in einer Region bauen zu können, die dann untereinander Synergien bilden.
Zum Beispiel halt ein Tile dieser Region als Wohn- und Erhohlungsbezirk auszulegen und im benachbarten Tile Arbeitsplätze zu schaffen und da dann davon zu profitieren, das Arbeitskräfte, bei Verkehranbindung aus der Nachbarstadt rübergependelt sind, genauso wie Strom, Wasser und Müll aus und in benachbarte Tiles handeln zu können.
 
Für mich immer noch der beste Städtebausimulator. Ich mag Cities Skylines aber es ist einfach kein vollwertiger Städtebausimulator sondern gefühlt ein Verkehrsplanungs-Simulator mit Städtebau drumherum, der Fokus liegt einfach viel zu sehr auf diesem Aspekt.
Und dazu kommt dann noch, das ich damit hier alles richtig funktioniert, eine Menge Mods brauche weil die KI teilweise strunzdoof ist. Mir fehlt bei Cities Skylines einfach der Bürgermeister-Part, das hat selbst SimCity 2013 besser umgesetzt.
 
Zurück