Sicherheit: Microsoft Defender schützt nun auch auf Android & iOS/macOS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheit: Microsoft Defender schützt nun auch auf Android & iOS/macOS

Microsoft hat nun seine Schutzsoftware Defender auch auf Android, iOS und macOS veröffentlicht. Je nach Betriebssystem gibt es aber Unterschiede im Funktionsumfang.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sicherheit: Microsoft Defender schützt nun auch auf Android & iOS/macOS
 
Ich weiß, dass es inzwischen auch auf Android und ähnlichen Handysystemen sicherlich viele Viren gibt, aber braucht man wirklich einen Virenscanner? Sehe ich irgendwie als komplett verlorene Akkuleistung an.
 
Ich weiß, dass es inzwischen auch auf Android und ähnlichen Handysystemen sicherlich viele Viren gibt, aber braucht man wirklich einen Virenscanner? Sehe ich irgendwie als komplett verlorene Akkuleistung an.
Die Viren und die Virenscanner gab es bei Android praktisch schon von Anfang an. Solange man nicht jede Drittanbieter-App aus dubiosen, einem selbst unbekannten Quellen downloadet (das gilt auch für merkwürdige Apps aus dem Play Store), gibt es für Otto Normal auch heute kaum wirklich einen Grund alles scannen zu lassen. Manche Hersteller lassen Apps generell vor der Installation kurz durchleuchten. Ich denke, das dürfte in der Regel reichen. Im Zweifel gar nicht installieren oder alle Berechtigungsrechte verweigern.

Aber solange sich der User sicherer fühlt, wird es wohl weiterhin Scanner geben (Nachfrage/Angebot und so).
 
Die Viren und die Virenscanner gab es bei Android praktisch schon von Anfang an. Solange man nicht jede Drittanbieter-App aus dubiosen, einem selbst unbekannten Quellen downloadet (das gilt auch für merkwürdige Apps aus dem Play Store), gibt es für Otto Normal auch heute kaum wirklich einen Grund alles scannen zu lassen. Manche Hersteller lassen Apps generell vor der Installation kurz durchleuchten. Ich denke, das dürfte in der Regel reichen. Im Zweifel gar nicht installieren oder alle Berechtigungsrechte verweigern.

Aber solange sich der User sicherer fühlt, wird es wohl weiterhin Scanner geben (Nachfrage/Angebot und so).
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das habe ich bisher auch immer so gesehen. Soweit ich weiß, wird im Play Store auch jede App kurz geprüft, ob sie verdächtige Code enthält. Natürlich kann trotzdem auch mal Schadsoftware über den Play Store installiert werden, dies sollte aber eigentlich so gut wie nicht vorkommen und normalerweise reagiert Google da auch recht schnell, wenn doch mal was bekannt wird. Klar ist auch, dass man nicht einfach gedankenlos jede App einfach installieren sollte, auch nicht unbedingt aus dem offiziellen Store.
Also wie du schon schreibst, wenn sich die User sicherer fühlen, hauen sie sich noch so ne Scanner App drauf. Mehr Nutzen sehe ich darin tatsächlich nicht.
 
Die Viren und die Virenscanner gab es bei Android praktisch schon von Anfang an. Solange man nicht jede Drittanbieter-App aus dubiosen, einem selbst unbekannten Quellen downloadet (das gilt auch für merkwürdige Apps aus dem Play Store), gibt es für Otto Normal auch heute kaum wirklich einen Grund alles scannen zu lassen. Manche Hersteller lassen Apps generell vor der Installation kurz durchleuchten. Ich denke, das dürfte in der Regel reichen. Im Zweifel gar nicht installieren oder alle Berechtigungsrechte verweigern.

Aber solange sich der User sicherer fühlt, wird es wohl weiterhin Scanner geben (Nachfrage/Angebot und so).
Ich habe momentan gar keinen Virenscanner mehr auf dem Handy.
Auf meinen alten Handy hatte ich "Avast".
Aber ich installiere auch nicht jeden Mist und klicke auch nicht alles an.
 
Zurück