Shooter Spiele Betrügen um zu gefallen?

Slashrox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Mir fällt immer wieder mal auf, dass ich bei Shooter Spielen die ich längere Zeit lang nicht gespielt habe, ich plötzlich die ersten paar Runden richtig gut bin. Zuletzt bei Battlefield V. Die ersten paar Runden war ich unschlagbar gut und danach wieder so wie sonst immer. Glaubt ihr haben die Entwickler ein Mechanismus eingebaut (die Waffen verursachen gefühlt mehr Schaden und sind besser kontrollierbar) der die Spieler etwas pusht um länger dran zu bleiben? Das selbe ist mir auch bei COD aufgefallen. Sagt mir eure Meinung zu diesem Thema, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, es kommt immer ganz darauf an, wie stark die Gegner sind. :D

Bedenke, dass immer echte Leute hinter solch einem Spieler stehen und manch einer ist gut und andere sind halt nicht so gut und lassen sich leichter erwischen.
 
Ganz abwegig ist der Gedanke nicht.
- CoD hat Skill based Matchmaking, was in schweren Lobbies resultiert.
- Die letzten beiden Dooms zeigen im unteren Bereich weniger HP an als der Spieler eigentlich hat, um es spannender zu machen.
- FiFa nutzt Matchmaking um den Spieler gezielt genau so viel zu frustrieren, dass er geneigter ist im ingame Shop einzukaufen.
- Hellblade manipuliert den Spieler ebenfalls an einer markanten Stelle

Es gibt auch einen Artikel bzw. Video von GS zu dem Thema.
 
Ganz abwegig ist der Gedanke nicht.
- CoD hat Skill based Matchmaking, was in schweren Lobbies resultiert.
- Die letzten beiden Dooms zeigen im unteren Bereich weniger HP an als der Spieler eigentlich hat, um es spannender zu machen.
- FiFa nutzt Matchmaking um den Spieler gezielt genau so viel zu frustrieren, dass er geneigter ist im ingame Shop einzukaufen.
- Hellblade manipuliert den Spieler ebenfalls an einer markanten Stelle

Es gibt auch einen Artikel bzw. Video von GS zu dem Thema.
Kannst du mir bitte das Video verlinken bzw. den Titel nennen.
 
Es gibt diverse Tricks wo Spiele "betrügen" um den Spieler bei der Stange zu halten, da gab es auch Mal einen sehr interessanten Twitter Thread zu den ich gerade nicht wieder finde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei deinen MP Shootern wird es aber eher das Match-Making sein was dich nach langer Pause erstmal wieder bei den Noobs einsortiert bevor es dann nachregeln muss weil du zu gut warst.
 
@Olstyle das kann auf cod zutreffen, aber bei Battlefield V suche ich mir den Server immer selbst aus. Ich glaube dass die Waffen kurzzeitig gebufft werden um den Spaßfaktor zu erhöhen.
 
Kannst du mir bitte das Video verlinken bzw. den Titel nennen.
Ich finde den Artikel auf die Schnelle nicht, den ich meine. GS hat aber mehrere Artikel zum Thema Manipulation in Spielen. Auf pcg gibt es offenbar auch einen, aber den kenne ich nicht: https://www.pcgames.de/Special-Them...le-Designer-Das-Spiel-in-deinem-Kopf-1144707/

Edit:
@Olstyle das kann auf cod zutreffen, aber bei Battlefield V suche ich mir den Server immer selbst aus. Ich glaube dass die Waffen kurzzeitig gebufft werden um den Spaßfaktor zu erhöhen.
Kann ich mir zwar vorstellen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Du könntest deine Spielsession mal per Video festhalten und einzelne Situationen analysieren. Am besten mit dem Graphen im Bild, der die Treffer zeigt. Vielleicht häufen sich im Spielverlauf einfach nur technische Fehler und deine Treffer werden vom Server abgewiesen.
 
@Olstyle das kann auf cod zutreffen, aber bei Battlefield V suche ich mir den Server immer selbst aus. Ich glaube dass die Waffen kurzzeitig gebufft werden um den Spaßfaktor zu erhöhen.
Möglich aber imo unwahrscheinlich bei einem MP Spiel. Im Singleplayer sicher, aber bei MP wäre das gegenüber den anderen Spielern schon arg dreist.
 
Hallo
Mir fällt immer wieder mal auf, dass ich bei Shooter Spielen die ich längere Zeit lang nicht gespielt habe, ich plötzlich die ersten paar Runden richtig gut bin. Zuletzt bei Battlefield V. Die ersten paar Runden war ich unschlagbar gut und danach wieder so wie sonst immer. Glaubt ihr haben die Entwickler ein Mechanismus eingebaut (die Waffen verursachen gefühlt mehr Schaden und sind besser kontrollierbar) der die Spieler etwas pusht um länger dran zu bleiben? Das selbe ist mir auch bei COD aufgefallen. Sagt mir eure Meinung zu diesem Thema, danke.
Gewisse Spiele, lassen dich durchaus die erste Runde gegen Bots mit echten Spielernamen (Overwatch) spielen oder matchen dich mit besonders schlechten Spieler.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Entwickler etwas eingebaut haben wie z.B bei Fortnite das die letzten HP eigentlich mehr sind als angezeigt.
 
Mir war schon 1998 oder 2000 mit den ersten Tests aufgefallen das Spiele Test Communitys in dem Beispiel Shooter überbewerten.

Es gibt auch andere seltene nicht Digitale Alternativen, ich mach sowiso nur Spiele die es nicht Digital gibt. Wo ich viel mehr Zeit mit verbracht hab.


Aber Shooter hab ich keine mehr.


Was ich da Beispiel Shooter Empfehlen kann ist Kingpin Life Of Crime.

Oder Hades 2. Einfach mal googeln. Hades 2 XP Oldgamesru.

Hatte die aber nur bisschen gespielt.


Einfach mal bei 3dsl die Jahre durch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück