Sennheiser HDR 175 plötzlich schwacher Sound

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Sennheiser HDR 175 plötzlich schwacher Sound

Hallo zusammen,

als ich meine Sennheiser HDR 175 gestern endlich per TOSLINK an meinen TV angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, wie schwach der Klang plötzlich geworden ist. Es fehlen die Bässe und die Mitten; die Höhen kratzen und tun in den Ohren weh.
Ich könnte schwören, dass dies all die Jahre nicht der Fall war!
Der Grund für die Änderung meines Setups war, dass ich bisher die Sendestation per Klinke an den AVR mit 3 Verlängerungen angeschlossen habe, was nicht nur zu einem Grundrauschen führte, es regelte auch permanent die Lautstärke automatisch herunter, wenn ein Input erfolgte, sodass man die Quelle sehr leise stellen musste und die KH voll aufdrehen.

Die Equalizer Einstellungen am TV (Sony XE90) brachten keinerlei Veränderung und auch die Soundmodi klingen in keinster Weise unterschiedlich, was mich extrem wundert.
Liegt dies am "PCM"? Denn die Kopfhörer können nichts anderes Verarbeiten.
Auch ein Anschluss direkt an die PS4 oder Xbox brachten keinerlei Änderung im Klangbild.

Ich rede mir nun ein, dass es schon immer so war, aber das glaube ich mir selbst nicht. In Rezensionen auf Amazon oder Testberichten auf Websites werden die KH für ihren Ton gelobt.

Vllt. habt ihr Hinweise, woran es liegen kann. Unter Umständen sogar an den uralten Akkus?? (manchmal steckt ja der Teufel im Detail :) )

Danke! :)
 
Zurück