selbstgebauter Rechner stürzt in Spielen ab und startet neu

sonnig2109

Schraubenverwechsler(in)
selbstgebauter Rechner stürzt in Spielen ab und startet neu

Hallo zusammen!

Zunächst sry, dass ich einen neuen Thread aufmache, obwohl es einige ähnliche gibt. Aber ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Resonanz auf alte "aufgewärmte" Threads meist sehr schwach ist.
Ich habe mir vor ein paar Wochen selbst einen PC folgendermaßen zusammengebaut (Alle Teile neu!):

Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed-Kühler (da sehr laut, direkt gegen Arctic Alpine 64 Plus getauscht)
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 8GD5 Nitro+
SSD: 500GB Samsung 860 EVO
RAM: 32 GB Gskill Aegis (2x 16GB DDR4 3000Mhz)
Gehäuse: Sharkoon VS4-V
Netzteil: 500W CSL-Netzteil
Windows 10 Home

In der ersten Woche lief der PC einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die BIOS-Zeit mit 14 Sekunden für meinen Geschmack sehr lang war. Gespielt wurden Transport Fever und Age of Mythology teils stundenlang (nur Singleplayer) ohne jegliche Probleme.
Dann begann es in der zweiten Woche, dass der PC unvermittelt mitten im Spiel ausging und neu startete. Habe ich mir noch nicht allzu viel dabei gedacht. Es passierte nach ca. einer Stunde Spielzeit und danach auch nicht wieder.
Mittlerweile stürzt er jedoch nach spätestens 10 Minuten Spielzeit ab. Startet man nach dem Neustart das Spiel erneut, stürzt er bereits nach noch kürzerer Zeit wieder ab usw.
Spielen ist somit unmöglich geworden...

Dieser plötzliche Neustart passiert ausschließlich beim Spielen! Normale Office-Anwendungen oder Surfen im Netz sind kein Problem für den Rechner. Das Ereignisprotokoll zeigt einen Power-Kernel Fehler an...

Beim Spielen sind die Temperaturen im unkritischen Bereich (Core Temp, sowie Speccy parallel laufen lassen). CPU laut core temp bei maximal 65 Grad, GPU im ähnlichen Bereich, max um die 70 Grad. Ein Temperaturproblem möchte ich daher fast ausschließen.