Sehenswerte GPU-Raytracing-Screenshots aus den Optix-Entwickler-Demos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sehenswerte GPU-Raytracing-Screenshots aus den Optix-Entwickler-Demos gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sehenswerte GPU-Raytracing-Screenshots aus den Optix-Entwickler-Demos
 
na super, haett ich jetzt ne quadro fx koennt ich mir die demos auch ansehen;)
weiß nicht wie das heute so ist, aber früher ging das teilweise ganz einfach mit Biosflash eine normale Graka zur Professionellen version zu machen, zumindest so, dass der Treiber diese so erkennt.
Alternativ hilft natürlich auch etwas "den Artikel lesen"

Nun ist im Forum von Beyond3D.com aber ein Programm aufgetaucht, mit dessen Hilfe wir auf einer handelsüblichen Geforce die drei Demos starten konnten.
 
na super, haett ich jetzt ne quadro fx koennt ich mir die demos auch ansehen;)
News überhaupt gelesen? :schief:

Kleiner Tipp: erster Absatz.
Raytracing mithilfe der Grafikkarte ist ein heißes Thema, zeigt es doch die Fortschritte, welche die Grafikprozessoren auf dem Weg hin zu freier Programmierbarkeit machen. Für Nvidias Optix-Raytracing-Engine stehen seit kurzem Entwickler-Demos zum Ausprobieren bereit - unglücklicherweise laufen diese nur auf den teuren, für den professionellen Markt bestimmten Quadro-Grafikkarten. Nun ist im Forum von Beyond3D.com aber ein Programm aufgetaucht, mit dessen Hilfe wir auf einer handelsüblichen Geforce die drei Demos starten konnten.
 
Wäre das Gezeigte nicht auch mit Dx 10.1 oder 11 möglich? Raytracing haut mich wieder nicht vom Hocker (im Vergleich zum Rasterizer).:huh:
 
Das sieht schon sehr realistisch aus! Ich denke, dass das aber noch eine ziemliche Weile dauern wird, bis wir sowas auch in Spielen zu Gesicht bekommen.
 
Wäre das Gezeigte nicht auch mit Dx 10.1 oder 11 möglich? Raytracing haut mich wieder nicht vom Hocker (im Vergleich zum Rasterizer).:huh:
Das ist zusehends ein Problem dieser Technik. Sie ist in manchen Bereichen sehr Aufwändig, z.B. was die Berechnungen betrifft und derzeit noch nicht in einer Qualität wie sie ein Rasterizer vermittelt in Ottonormalhardware umzusetzen.
"Realistischer" ist halt so eine Sache. Reflexionen in Rasterern sind meist eine Illusion und wohl kaum Physikalisch korrekt, können aber schon seit Jahren ebensogut aussehen wie die von Raytracing (weil sie eben nicht jede Reflexion bis ins letzte Detail berechnen, sondern eine Bumpmap oder ähnliches drüberlegen die dem Spieler vermittelt, es sei eine exakte Spiegelung). Tatsächlich sind Rasterizer schon so weit fortgeschritten, dass die Grenzen zur Realität in Zukunft mehr und mehr verwischen werden. Es wird also nie oder nicht in nächster Zeit (nächsten 10 Jahre) eine reine Raytracing Engine für Spiele verwendet werden, sondern wohl maximal eine Kombination aus Rastern und RT. Es kann auch sein, dass diese beiden Techniken noch lange, wenn nicht sogar immer parallel Funktionieren werden. Aber sehen wir in 15 Jahren weiter :)
 
@Rollora
Ja, das ist wahrscheinlicher. Ähnlich wie damals in Delta Force: Landwarrior.
Da wurde die damals geniale Voxel Engine mit Rasterisierung kombiniert.
 
Zurück