Seasonic Focus PX 550W Platinum Netzteil für Ampere - ausreichend für evtl. 3080?

Daviwagi

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Anfang dieses Jahres habe ich mir ein System zusammengebaut, ohne meine alte Grafikkarte zu ersetzen und ziele darauf entweder eine Nvidia 3070 oder 3080 zu kaufen (erstmal echte Kenndaten, Preise und Tests abwarten). Beim Netzteil (siehe Titel) habe ich damals einen sehr guten Preis erzielt, jedoch nicht erwartet, dass die neue Generation sooo sehr steigt in der TDP, sonst wäre ich auf 650W gegangen.. Ich möchte auch nicht unbedingt mein Netzteil ersetzen, aber falls ich doch eine Nvidia RTX 3080 liebäugel und die wirklich mit 320W TDP herkommt, meint ihr dass mein Netzteil dies noch packt oder würdet ihr mir eher davon abraten?

A.k.a nicht zu knapp fahren! - Das aaarme Netzteil!? Achtung Spannungsspitzen! - Hier habe ich echt keine Ahnung davon.. Bitte um Feedback.

Mein System: HexaCore AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Tomahawk Max Mainboard, Crucial BLS16G4D32AESE.M16FE 32 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM getaktet auf 3600 Mhz CL14, ARCTIC Freezer 34 eSports DUO, CT1000MX500SSD1 (1000 GB, SATA-III) 1 TB SSD + 256 GB Samsung SSD und 1 TB 7200 RPM Festplatte aus vorherigem PC, 2x 140 mm Gehäuselüfter, 1x 120mm Gehäuselüfter, Seasonic Focus PX 550W, Fractal Design Meshify C - Dark TG. Derzeitige Grafikkarte Asus Dual-RX480-O4G. Derzeitige Ausgaben ~666 EUR.

Habe nicht vor zu OC'en bei der Graka. Etwas Eigeninitiative folgt nun:

Aus der Steckdose zieht mein System gerade folgendes (Wattmessgerät):
80 - 100W im Idle
140W - Stress CPU only (Aida64)
180W - Stress CPU + System Memory + FPU + Cache + Local Disks (Aida64)
20W frisst die jetzige Graka bei Idle. Etwa 100W mehr mit Grafikkarte unter Stress (ist aber eher unrelevant da ja sowieso dann ersetzt). Dann noch 95% Effizienz (Just a moment...) vom Netzteil zurechnen - 152 Watt (ohne Graka) bei voller Systemauslastung!

Netzteil 12V Rail - 540W (https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81l-DBSXNEL._AC_SL1500_.jpg)

Was meint ihr, kackt mir das System ab wenn ich mit >470 Watt und Spannungsspitzen bei Volllast unterwegs bin? Zu gefährlich? Zu belastend für das Netzteil?

Danke vorab für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Focus PX 550 hat nicht das geringste Problem selbst mit einer 350W-Grafikkarte so lange du nicht nen Threadripper drunterbaust. ;)
Da ist nix gefährlich und nichts zu belastend (wenn einer dieser beiden Zustände eintrifft schaltet das Netzteil ab, denn genau dafür sind Schutzschaltungen da - das passiert aber erst deutlich später).

Unter realer Spielelast wirste selbst mit ner RTX3090 (angenommen die 350W TBP stimmen) selten über echte 400-450W kommen. Da sind immer noch 100W Platz bis zur maximalen Dauerbelastbarkeit des NTs (und noch 200W Platz bis wirklich was abschaltet/überlastet ist...).
 
Anfang dieses Jahres habe ich mir ein System zusammengebaut, ohne meine alte Grafikkarte zu ersetzen und ziele darauf entweder eine Nvidia 3070 oder 3080 zu kaufen (erstmal echte Kenndaten, Preise und Tests abwarten). Beim Netzteil (siehe Titel) habe ich damals einen sehr guten Preis erzielt, jedoch nicht erwartet, dass die neue Generation sooo sehr steigt in der TDP, sonst wäre ich auf 650W gegangen.. Ich möchte auch nicht unbedingt mein Netzteil ersetzen, aber falls ich doch eine Nvidia RTX 3080 liebäugel und die wirklich mit 320W TDP herkommt, meint ihr dass mein Netzteil dies noch packt oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Kauf dir die Grafikkarte und dann siehst du ja, obs läuft.
 
Zurück