Scythe Mugen 4 PCGH + Skylake i5 6600k + ASUS Z170 Pro Gaming = Probleme?

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
CPU: Intel Core i5 6600k Skylake
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

Ich habe heute (ich weiß ich bin spät dran...) zufällig davon gelesen, dass es zu ernsthaften Problemen bei der Verwendung eines Scythe Mugen 4 PCGH Edition und Skylake Prozessors kommen kann.
Ich nutze das oben angegebene Setup seit Oktober 2015 und es gab/gibt keinerlei Probleme. Ich habe damals den Lüfter nur soweit angezogen, dass der Lüfter noch ein wenig Spiel hat, er sitzt also nicht bombenfest.
Ich plane keinen Umzug und verschiebe den Rechner auch nicht großartig.
Jetzt ist meine Frage, soll ich trotzdem mir die neuen Schrauben für den Lüfter bestellen und ein Austausch der Schrauben vornehmen?
Kann es im normalen Betrieb zu Problemen mit dem Anpressdruck kommen?

Danke und Gruß
Larsson92
 
Eine schöne Zusammenstellung, die ich so um den Jahreswechsel oft empfohlen und verbaut habe. Sowohl mit, als auch ohne die Zusatzschrauben für den Mugen 4. Zu Problemen kam es in keinem Fall (allerdings auch nicht zum Fall im Wortsinn;) ).

Der Anpressdruck hat eben auch viel mit deinem eigenen Verhalten bei der Montage zu tun. Nachdem du schreibst
Ich habe damals den Lüfter nur soweit angezogen, dass der Lüfter noch ein wenig Spiel hat, er sitzt also nicht bombenfest.
klingt es erst einmal ungefährlich. Im Umkehrschluss kann man auch nicht behaupten, dass ein freigegebenes Kit immer unproblematisch ist. Ich habe schon AM3+ Prozessoren gesehen, die dank vergessener Unterlegscheiben & starkem Unterarm komplett verbogen in den Sockel gepresst wurden...

Letztlich kann dir niemand sicher Entwarnung geben, solange du das System nicht demontierst und mit dem (kostenlosen) Nachrüstkit versiehst.

Ich würde die Befunde aber eher so interpretieren: "Das Skylake-PCB ist so dünn, dass es mit bisherigen Montagekits bei gewissem Kraftaufwand und mechanischen Einflüssen verbogen werden kann." Nicht: "Das Montagesystem verbiegt Skylake-PCBs selbstständig."
 
Danke für deine Einschätzung.
Ich werde dann mal die neuen Schrauben und Unterlegscheiben von Scythe bestellen und schauen wann ich Zeit finde diese einzubauen. Da alles in Ordnung ist, hat der Einbau jetzt keine hohe Prio bei mir.

Das System würde ich auch jedem Empfehlen :)
 
Zurück