Scythe Fuma Rev B - Woher bekommen?

Eine Anmerkung noch:
Meine obige Aussage geht davon aus, dass der rückseitige Kühler maximal 1 Slot hoch ist. Ich habe gerade keinen da, um nachzumessen, aber Raff meckert regelmäßig wenn auf diversen Boards kein Platz für seine Grafikkarten ist. Sollte das Teil mehr als 21 mm über die Platinenrückseite hinausragen, bräuchte man natürlich entsprechend mehr Abstand. Ich habe 91 mm auf dem Extreme 4 gemessen vom Karten-PCB bis zur Sockelmitte. 1-2 mm kann man noch quetschen und asymmetrische Kühler platzieren etwas weniger als die Hälfte ihrer Breite in diesem Bereich (Grand Macho: 5 mm nach oben verschoben) – aber 70 mm CPU- + 25 mm GPU-Kühler wären trotzdem ein Problem.
 
In der Anleitung steht nichts gegenteiliges und einen anderen Orientierungswert gibt es nicht. "Nach Gefühl" ist kaum besser, im Redaktionstest mit einem anderen Kühler ohne sinnvolle Begrenzung reichte die Spannweite von 250 bis 660 N reichte. Mit der ungefederten Originalhalterung werden es viele Anwender vermutlich nicht einmal hinbekommen, beide Schrauben auf einen ähnlichen Wert anzuziehen, um die CPU wenigstens gleichmäßig zu belasten.
 
Eine Anmerkung noch:
Meine obige Aussage geht davon aus, dass der rückseitige Kühler maximal 1 Slot hoch ist. Ich habe gerade keinen da, um nachzumessen, aber Raff meckert regelmäßig wenn auf diversen Boards kein Platz für seine Grafikkarten ist. Sollte das Teil mehr als 21 mm über die Platinenrückseite hinausragen, bräuchte man natürlich entsprechend mehr Abstand. Ich habe 91 mm auf dem Extreme 4 gemessen vom Karten-PCB bis zur Sockelmitte. 1-2 mm kann man noch quetschen und asymmetrische Kühler platzieren etwas weniger als die Hälfte ihrer Breite in diesem Bereich (Grand Macho: 5 mm nach oben verschoben) – aber 70 mm CPU- + 25 mm GPU-Kühler wären trotzdem ein Problem.

Dann sieht es doch eher wieder Mau aus...
Laut Webseite sind es 23mm Backplate + 3.5mm WLPad. Danke an der Stelle, dass du das Extreme 4 nachgemessen hast :).

Ich weiß leider nicht mehr, mit welchem CPU Kühler ich damals den AC IV kombiniert habe. Ich hatte zwischenzeitlich den Macho 120, was natürlich gar kein Problem war.
Den Le Grand Macho hatte ich auf einem Asus Rampage V Extreme USB 3.1 mit zumindest den verwendeten Gewindeschrauben des AC IV. Die sind - so empfinde ich zumindest - genauso hoch wie die Backplate selbst. Bilder sind hier im #4 Post.

Könnte jetzt den Le Grand Macho bestellen, testen und wenn es nicht klappt per Widerruf zurückschicken. Ist halt nicht die feine englische Art...

Übrigens kann ich Raff gut verstehen und frage mich, warum man den ATX Standard (falls der dafür verantwortlich ist?) nicht ändert bzw. Boardlayouts im allgemeinen. In den letzten Jahren wurde ja zumindest der direkte Steckplatz unter dem PEG auf einigen Boards abgeschafft. Da könnte man noch etwas mehr feilen... Aber dann hackt es wieder mit Gehäusen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das originale Rampage V Extreme hatte 77 Millimeter von der Sockelmitte bis zum ersten Grafikkarten-Slot und meinem Wissen nach das gleiche Layout wie die /3.1-Ausführung. Allerdings zeigen die Bilder im Link ein System mit Grafikkarte an ATX-Slot-Position #1. Da gibt es bei RVE gar keinen Slot, erst recht keinen ×16.
Allgemein erlaubt der PCI-(E-)Standard auf der Karten-Oberseite nur wenige Millimeter hohe Bauteile und mit Ausnahme der Arctic- und einer Reihe von Alphacool-Kühlern sowie den aktiv gekühlten Aquacomputer-Backplates braucht auch niemand mehr Platz an dieser Stelle. Da das absolute Nischenanwendungen sind, werden sie nie in Standards einfließen. Wenn dann müssten die Mainboard-Hersteller den Grafikkartenslot einfach tiefer platzieren, das führt aber bei 7 ATX-Slot-Öffnungen im SLI-Betrieb zu Problemen; Schon kann ich quasi keine Platine für den Einsatz mit Triple-Slot-Grafikkarten empfehlen. Und ich würde niemandem zu Multi-GPU-Installationen raten, solange er nicht bereits die fettesten Single-Karten nutzt und nach noch mehr Leistung verlangt. :-)

Asrock gehört übrigens noch zu den Herstellern mit im Schnitt am weitesten oben platzierten Sockeln. Beim Asus Zenith Extreme, einigen EVGA-High-End-Designs oder gar Supermicros Sockel-2066-Offerten kann schon ein 120-mm-Kühler den Betrieb normaler Grafikkarten im ersten PEG verhindern. (Zugegebenermaßen haben die alle noch einen zweiten.)
 
Ja, ich glaube ich habe mich da gewaltig geirrt und es war mein Vorgängerboard vor dem Rampage V Extreme. Das Layout passt auch nicht wirklich -.- ... sorry für die falsche Information.
Nur habe ich jetzt gerade keine genaue Ahnung mehr, welches es sein könnte :ugly:. Ich hatte mit Ausnahme des ASUS bisher nur Asrockboards. Es könnte das Z77 Extreme 3 gewesen sein :what:.

SLI und Crossfire ist doch tot :wegduck: da kann der Standard mal erneuert werden :ugly:.

Sei es drum, iwas werde ich mir einfallen lassen, damit ich testen kann, obs nicht doch iwo klappt :cool:.
 
Da hier der Kontext gegeben ist eine kurze Frage:

Ich plane mir nach über 10 Jahren wieder einen neuen PC zuzulegen.

Für meine CPU (Sockel 1200) will ich mir entweder den Scythe Mugen 5 Rev.B oder den Alpenföhn Brocken 3 kaufen.

Nun habe ich länger recherchiert bzgl. des möglicherweise problematischen Anpressdrucks bei besagten CPU-Kühlern.

Beim Mugen 5 Rev.B liegt man angeblich bei einem Anpressdruck von 450 N

Beim Brocken 3 liegt man bei einem Anpressdruck von 170 N.

Damit liegt der Mugen 5 Rev.B oberhalb der ausgemachten Grenze von 410 N bzw. 222 N.

Meine Frage: Wie häufig kam es bis jetzt vor, dass Benutzer von einer Verformung von CPU und Sockel berichtet haben. Bis jetzt habe ich vergleichsweise von nur sehr wenigen Fälle erfahren. Sowas ist doch eine echte Rarität, oder?

Nun bin ich mir nicht sicher, für welchen ich mich entscheiden soll...

Übrigens: Eigentlich wollte ich den Thermalright True Spirit 140 Direct (schön leicht), jedoch geht der leider (nach meinen Informationen) nicht auf den Sockel 1200.
 
Mir ist seit dem (05/)2018er Fall eines falsch montierten Dark Rock Pro 3 mit schätzungsweise 600 bis 700 N effektiv keine weiteren Meldungen von beschädigten CPUs mehr untergekommen. Eine leichte Verformung kann auch schon bei weitaus geringeren Kräften auftreten (absolut gerade sind nur wenige Substrate in unserem Bestand), das wird aber scheinbar problemlos tolleriert. Zwischen der offiziellen Intel-Spezifikation von 222 N und dem definitiv kritischen Bereich ab circa 700 N (dynamische Last laut Intel: Maximal 712 N, aber natürlich nur extrem kurzzeitig) kann man Grenzen also nur abschätzen. Für das PCGH-Wertungssystem ziehe ich die erste bei 400 N und gebe darüber hinaus nur noch auf AMD beschränkte Empfehlungen und die zweite bei 550 N, jenseits derer ich vor einem Kühler warne. Eine positiver Einfluss von mehr als 200 N auf die Kühlleistung ist sowieso kaum messbar.

Der True Spirit 140 Direct (420 N in PCGH 01/2017) kommt mit Sockel-1151-Halterung daher und passt somit auch auf Sockel 1200.
 
Ooh, vielen Dank für die rasche Info! Dann kann man ja im Prinzip alle drei verwenden.

Wunderbar, dann kann ich doch den True Spirit installieren! Gleichwohl würde mich dennoch der Anpressdruck des True Spirits interessieren - dazu habe ich nämlich keine Angeben gefunden.
 
Vielen, vielen Dank Thorsten! Die 420 N habe ich wohl überlesen ;-)

Ich habe mich dann für den von mir bereits zu Beginn präferierten Thermalright True Spirit 140 Direct entschieden.

1. Weil er mit 660 Gramm schön leicht ist!

2. Weil er meine RAM-Bänke nicht blockiert.

3. Weil er genau die richtige Kombi aus sehr guter Kühlleistung bei sehr geringer Lautheit zu bieten hat.

Laut eurem "Kühlleistung bei 1,0 Sone Lautheit-Ranking" kühlen die anderen CPU-Kühler nur minimal besser, sodass ich es nicht für notwendig gehalten habe, mir einen deutlich schwereren Kühler (wie z.B. den Be Quiet Dark Rock Pro 4 mit 1.1500 Gramm oder den Noctua NH-U14S mit 940 Gramm) zuzulegen. Mit einem von euch gemessenen Anpressdruck von 420 N befindet sich der True Spirit 140 Direct ja gerade noch so im vertretbaren Bereich. Für die finale Entscheidung habe ich mir auch noch euren Artikel (30 CPU-Kühler im Nachtest) zu Rate gezogen. Ich habe bei der Montage die Schrauben auch nicht so stark angezogen ;-)

Was soll ich sagen?! Ich bin begeistert! Ich habe noch nie so einen leisen und kühlen PC gehabt. Nur zur Info - ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600 mit Glasfenster

Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 450 Watt Gold

CPU: Intel Core i5-10400F

Mainboard: Asus Prime B460-Plus (90MB13J0-M0EAY0)

Passive Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC (eigentlich sollte es die Grafik Palit GeForce GTX 1650 KalmX oder die Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX werden – aber beide nicht mehr verfügbar)

Gehäuselüfter: Vorne 1x Be Quiet Pure Wings 2 140mm (bereits vorinstalliert)

Vorne 1x Noiseblocker eLoop B14-PS 140mm

Hinten 1x Noctua NF-A12x25 PWM 120mm

____________________________________________________________________

CPU-Lüfter: 600 U/Min

Einblasender Be Quiet Pure Wings Gehäuselüfter: 500 U/Min

Einblasender Noiseblocker eLoop B14-PS 140mm Gehäuselüfter: 600 U/Min

Ausblasender Noctua NF-A12x25 PWM 120mm Gehäuselüfter: 900 U/Min

Ergebnis: Fast lautlos!!!

Und CPU und Mainboard haben so niedrige Temps! Bei einer Raumtemperatur von 20° C hat die CPU eine Temperatur von ca. 23° C / die GPU liegt bei 32° C und das Mainboard bei 23° C (im Leerlauf).

Im Vergleich dazu liegen die Temps bei meinem vor ca. 11 Jahren zusammengebauten PC ca. 10 Grad höher (Main & CPU). Da ich die Entwicklung im Bereich PC Hardware seitdem nicht mehr wirklich verfolgt habe, ist das für mich ein unglaublicher technischer Fortschritt. Im Vergleich zu meinem alten Prozessor (Intel Core i7-950 3.07GHz) ist der 10400F 4x schneller und hat eine TDP von nur 65 Watt! Während der i7-950 noch mit einer TDP von 130 Watt ordentlich Wärme produziert bleibt der 10400F geradezu kühl und deshalb wären andere CPU-Kühler überdimensioniert.

Der True Spirit passt auch geradeso in das Gehäuse. Die Größenangaben haben mich übrigens etwas verwundert. Ich musste darauf achten, dass der CPU-Kühler nicht höher als 165mm ist. Laut Noctua hat z.B. der Noctua NH-U14S folgende Abmessungen:

Breite (mit Lüfter) 150 mm

Höhe (mit Lüfter) 165 mm

Tiefe (mit Lüfter) 78 mm

Ihr habt in eurem Test jedoch angegeben: 152 × 166 × 80 mm !


Und beim Noctua NH-D15 liegt ihr noch weiter auseinander zu den offiziellen Angaben (Höhe):

Breite (mit Lüfter) 150 mm

Höhe (mit Lüfter) 165 mm

Tiefe (mit Lüfter) 161 mm

Ihr habt in eurem Test angegeben: 151 × 175 × 162 mm !


Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe von Kühlerbodenplatte bis höchstem Punkt, bei Kühlern dessen höchster Punkt die Lüfteroberkante ist kann es dazu zu Schwankungen je nach Lüfterposition kommen. Einen D15, dessen vorderer Lüfter 140 mm hoch ist zwangsläufig über den RAM-Modulen liegt, auf 165 mm Gesamthöhe zu bringen, halte ich aber für praktisch unmöglich. Beim U14S hat man etwas mehr Spielraum, weil der Lüfter neben dem RAM liegen kann, meiner Erinnerung nach habe ich aber bei beiden Kühlern den Lüfter jeweils auf den Kühlkörper zentriert platziert.
 
Kann man ungefähr abschätzen, wo sich der Dark Rock 3 (nicht Pro) beim Anpressdruck einsortieren würde? Ich hatte den auf meinem 6700K und bin regelmäßig mit dem Rechner gependelt, also Worst Case. Tatsächlich ist aber absolut gar nichts passiert, zum Glück. Leider streuen die vorhandenen Be-Quiet-Modelle doch recht stark über die Liste.
Mittlerweile habe ich einen U12A, welchen ich wohl auf eine Stufe mit den anderen Noctuas stellen würde, denn diese haben in der Liste alle einen recht ähnlichen Anpressdruck. Noctuas Mounting-Kit macht es einem aber auch überaus einfach den Kühler nicht zu fest montieren zu können. Das war beim Be Quiet noch ganz anders.
 
Be Quiet ist in der Tat schwer einschätzbar. Der DR3 müsste zwar die gleiche Halterung wie der DRP3 haben. Aber von der gibt es mindestens drei Variationen, die sich kaum in der Handhabung, allerdings deutlich in der Anpresskraft unterscheiden. Der U12A hat in der 05/19 die typischen 320 N abgeliefert.
 
PDF-Bezugsmöglichkeiten finden sich hier:
:-P
Ansonsten ist der Link ein Zusatzservice für alle Plusabonnenten, die den kompletten Test schnell mal lesen wollen. Die hier nachgefragte Zahl steht im Text des Posts. ;-)
 
Zurück