Script zum automatisierten Neustart von mehreren Diensten

satori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

also ich möchte ungern "dumm" bleiben und habe daher eine Frage für die gängige Praxis. Vielleicht könnt ihr mir ja, leicht verständlich, etwas beibringen. Ich möchte gern jeden Tag zu einer gewissen Uhrzeit mehrere Dienste neustarten.

Einige dieser Dienste starten, in der Regel, auch sauber neu. Manche von Ihnen bringen immer eine Fehlermeldung (kommt von der Anwendung) und beenden den Task. Was nicht schlimm ist, da ich diese ja ohnehin neustarten möchte.

Kurz gesagt möchte ich also ein kleines Script basteln dass 6 Dienste zu einer bestimmten Uhrzeit neustartet und die "Fehlermeldung" sofern eine aufkommt, bestätigt und die jeweiligen dienste dann startet. Evlt. mit einer nachträglichen if/then Kontrolle über den Dienststatus.

Könnt ihr mir helfen sowas zu basteln?

Liebe Grüße
 
Das finde ich eine super Idee und kann dich nur dazuermutigen, da eine Lösung zu finden. Hier meine unsortierten Ideen:

Dienste unter Windows neustarten klingt ja erstmal nach Powershell, also eher so was wie das hier:

Zu eine bestimmten Uhrzeit.... das könnte man über die Aufgabenplanung von Windows lösen, nach dem Motto: "Starte jeden Tag um 12 Uhr das Powershell-Skript"

die Sache mit der Fehlermeldung und den Task der neu startet hmm... da wird es jetzt zu ungenau, was das genau für Programme sind. Würde es reichen, die Programme hart abzuschießen? also als ob du Sie im Taskmanager beendest?
geht dann in diese Richtung: https://www.webservertalk.com/powershell/kill-process

Status von den Diensten kannst Du mit Powershell auch abfragen:
 
Zurück