Screenshot in PDF scharf darstellen, bei Größen A3 / A0

alexk94

PC-Selbstbauer(in)
Morgen zusammen,

ich arbeite regelmäßig auf der Arbeit digital mit technischen Dokumenten und Plänen, wo es regelmäßig Teile in Dokumenten in der Größe A3 oder A0 gibt. Die Sachen werden in den von uns erstellten Betriebsanleitungen verwendet, die es als PDF sowie Ausdruck gibt. Dort werden diese dann als verkleinerte Version mit eingebaut.

Das Problem ist, dass wenn es um technische Sachen wie Schalt-/ Rohrpläne sowie um Darstellung mit technischen Angaben (Größen, Nummern, etc.) geht, ich diese nicht scharf bekomme. Damit meine ich, dass ich da diese Sachen soweit verkleinern muss, um das Ganze auf den Bildschirm dargestellt zu bekommen. Dann mache ich einen Screenshot. Durch diese Verkleinerung habe ich nun das Problem, dass man einen Teil der Angaben wie Maschinennummer, Rohrleitungsnummer, etc., hauptsächlich bei A0, nur noch sehr, bis gar nicht mehr lesen kann, wenn man nun das Ganze wieder vergrößern würde.

Ich suche eine Software, am besten kostenlos, wo man einstellen kann, mach einen Screenshot mit 100 % Auflösung, als würde sich die Sache ausgedruckt vor mir befinden, unabhängig davon wie die aktuelle Vergrößerung ist und wo ich mich gerade auf der Zeichnung befinde.

Oder gibt es zufälliger Weise diese Funktion oder vergleichbar bei der Vollversion vom Adobe Reader? Wir bekommen diese Sachen häufig als PDF. Dann hätte ich ein weiteres Argument, dass ich endlich die Vollversion bekomme.


Alex
 
Es wäre äusserst hilfreich, zu wissen, mit welcher Software die genannten Betriebsanleitungen erstellt werden.

Ich suche eine Software, am besten kostenlos, wo man einstellen kann, mach einen Screenshot mit 100 % Auflösung, als würde sich die Sache ausgedruckt vor mir befinden, unabhängig davon wie die aktuelle Vergrößerung ist und wo ich mich gerade auf der Zeichnung befinde.
Du willst also gar keinen Screenshot, sondern du willst das gesamte Quelldokument oder einen Teil des Quelldokumentes in der Betriebsanleitung verwenden, richtig?
 
Oh, sorry.

Also manche Teile für die zukünftige Betriebsanleitung kommen als PDF, andere Teile als Worddokument. Mithilfe der erhaltenden Dokumente wird dann in Word die Betriebsanleitung geschrieben, die dann der Kunde von uns bekommt.

Aktuell nutze ich das Programm „Ausschneiden und skizzieren“, was es bei Windows 10 gibt, um Screenshots zu machen. In den meisten Fällen reicht das völlig aus, aber nicht immer:

Beispiel:
Ich habe als PDF eine technische Zeichnung in der Größe A0 von einer Maschine. Dort kann ich ohne Probleme die Vergrößerung auf 200 % stellen und sehe jede Nummer/Namen scharf.

Nun soll diese technische Zeichnung als Bild in die Betriebsanleitung eingefügt werden. Damit ich mit dem Programm „Ausschneiden und skizzieren“ alles erwische, muss ich aktuell das Ganze so verkleinern, das es komplett auf den Bildschirm passt. Dann als Bild ausschneiden und wird ins Worddokument von der Betriebsanleitung eingefügt. Wenn ich jetzt das Ganze wieder vergrößern würde, kann man überhaupt nichts erkennen, weil alles verpixelt ist.

Es sollte aber so sein, dass ich wie in der PDF das Ganze auf 200% stellen kann und alles lesbar ist.

In meinen Kopf denke ich mir, es müsste doch eine Möglichkeit geben, den kompletten Inhalt einer A0 Seite in der Originalauflösung zu erfassen inklusive der Teile, die in diesem Moment eigentlich gar nicht auf den Monitor dargestellt werden. Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt möglich ist.

Ich hatte schon einige PDF-Dokumente in der Mache, da war es möglich die technischen Zeichnungen und anderes rauszukopieren. Heißt ich konnte das Bild einfach anklicken, auf Kopieren gehen und es dann ein Worddokument einfügen. Das konnte man einfach vergrößern und alles war lesbar. Leider ist das nur bei wenigen möglich, bei den meisten muss ich es siehe oben Beispiel machen.
 
Ein Screenshot ist dafür da, den Bildschirminhalt zu erfassen, z.B. von einem Programmfenster.
Ein Screenshot ist nicht dafür da, PDFs in Bilder zu konvertieren.

Wieso konvertierst du das PDF nicht ohne Auflösungsverlust in ein Bildformat, z.B. PNG, schneidest dieses wunschgemäß zurecht und fügst das dann in Word ein?
 
Hi.

Was mein Problem angeht, da ich die Lösung die ganze Zeit vor der Nase gehabt :klatsch:. Einfach im Adobe Reader bei "Speichern unter" ein Haken machen bei Konvertieren in oder unter "In Word, Excel oder Powerpoint konvertieren" schauen und dann das gewünschte Dateiformat auswählen.

Das Ganze ist aber hinter einer Schranke nur für die Vollversion. Ich nutze nur die Free Version, wie die meisten in der Firma. Da das eine Funktion der Vollversion ist und ich diese nicht habe, blendet man nach einiger Zeit diese "Werbung", kaufe Vollversion, aus und übersieht, dass das Programm das kann, was man braucht / sucht.

Oh, man. Peinlich. Trotzdem danke, das du dir die Zeit genommen hast.

Alex
 
Einfach im Adobe Reader bei "Speichern unter" ein Haken machen bei Konvertieren in oder unter "In Word, Excel oder Powerpoint konvertieren" schauen und dann das gewünschte Dateiformat auswählen.
Es existieren gewiss auch kostenlose Optionen, um PDFs in andere Formate zu wandeln :)

Was mein Problem angeht, da ich die Lösung die ganze Zeit vor der Nase gehabt
Naja, es gibt ja immer verschiedene Wege, etwas zu lösen.
 
Zurück