PDF-Drucker als "normalen" Drucker ausgeben?

Themistokles_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Habe heute ein etwas ungewöhnliches Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. :wall::ugly:

Ich will mit FileOpen (Verschlüsselungs-Plugin für Adobe Acrobat und Foxit) geschützte PDFs in ungeschützte PDFs umwandeln oder "ausdrucken".

Die Verschlüsselung an sich bzw. der Key ist nicht das Problem, da ich (legal) die richtigen Daten zum Öffnen der Datei habe.
Vorgesehen ist vom Anbieter, dass man die PDFs mit einem "normalen" Drucker ausdruckt und dann bearbeitet bzw. aufbewahrt.
Ansonsten ist der Zugriff auf die PDFs nur solange möglich wie über den Server des Anbieters die Berechtigung zum Öffnen der PDFs beim Account hinterlegt ist (wird dann über FileOpen abgefragt). Wenn der Anbieter also Pleite geht, die IT dort net stimmt*, das Abo ausläuft oder einfach mal das Internet streikt, kann man die Dokumente nicht mal öffnen, obwohl man für den Kram ordentlich Patte hinlegt. :crazy:
Für die Papiermenge habe ich in meiner winzigen Wohnung einfach keinen Platz und auch keine Lust auf das Ausdrucken, Lochen, Kategorisieren und Einordnen von Dokumenten, die ich sowieso nur selten brauche und wenn dann auch nur außerhalb meiner Wohnung (...).

*Leider kein Witz.
Das ist wie bei dem Online-DRM von Ubisoft damals, wo die bezahlenden Kunden dann nicht auf ihr Produkt/Spiel zugreifen konnten, weil Ubisofts Server s******* waren und nur die Piraten, die das Spiel gecracked hatten, ohne Probleme spielen konnten.
Beispiel von aktuellem Fall bei besagtem Anbieter: :nene:
Screenshot 2022-08-17 152357 - Kopie.png


Folglich habe ich versucht die PDFs einfach über die üblichen "PDF-Drucker" (PDF24, Foxit) in neue, ungeschützte PDFs zu drucken, damit ich auch in Zukunft Zugriff auf die Dokumente habe, ohne dass ich für das Papier den halben Amazonas abholzen muss. Unglücklicherweise verweigert dieses "wunderbare" Plugin das Drucken der Datei mit einem PDF-Drucker (ein Träumchen).
Das Drucken der Dateien über herkömmliche Drucker funzt aber natürlich wunderbar. :motz:
Die herkömmlichen Anbieter für das Entfernen von Entschlüsselungen (mit bekanntem Passwort) wie z. B. smallpdf.com versagen bei der besagten Verschlüsselung, weil das Öffnen der Dateien überhaupt nur über das genannte EXTERNE Plugin möglich ist, das auf der Webseite der Anbieter aber fehlt.

Daher meine Frage: Gibt es irgendeinen Weg, über den ich einen PDF-Drucker als traditionellen Drucker ausgeben kann, damit ich die Dateien ohne den DRM-Humbug als normale PDFs "ausdrucken"/speichern kann? :gruebel:

LG und Dankeschön für alle hilfreichen Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sperrung der üblichen Programme kann eigentlich nur über eine Blacklist laufen. Ich wüsste nicht welche Heuristik einen PDF-Drucker von einem normalen unterscheiden soll. Du musst also wahrscheinlich "nur" einen exotisch genugen PDF-Drucker finden den das DRM noch nicht kennt.
 
Die Sperrung der üblichen Programme kann eigentlich nur über eine Blacklist laufen. Ich wüsste nicht welche Heuristik einen PDF-Drucker von einem normalen unterscheiden soll. Du musst also wahrscheinlich "nur" einen exotisch genugen PDF-Drucker finden den das DRM noch nicht kennt.
Falls das so ist, versuch z.B. CutePDF Writer
 
Die Sperrung der üblichen Programme kann eigentlich nur über eine Blacklist laufen. Ich wüsste nicht welche Heuristik einen PDF-Drucker von einem normalen unterscheiden soll. Du musst also wahrscheinlich "nur" einen exotisch genugen PDF-Drucker finden den das DRM noch nicht kennt.
Oder eine Whitelist für bekannte Druckertypen. Dann müssten die allerdings eine sehr extensive Liste haben.
Ich vermute das Programm fragt eine bestimmte Eigenschaft ab ("Echter Drucker"?). Ich hab aber keine Ahnung wo man sowas einstellen/verändern könnte.

CutePDF Writer scheint jedenfalls nicht zu funktionieren...
x.png


Beim Druckerfenster erscheint jedenfalls bei dem einzigen angezeigten "echten Drucker" so ein seltsames grünes Häkchen...
2 - Kopie.png

Bei diesem Drucker lässt das Programm wie gesagt auch das Drucken zu. Der "Brother THC" ist der CutePDFWriter, den ich für einen zweiten Versuch im Gerätemanager umbenannt habe. Meine Idee war, dass das Programm vielleicht nur nach den gängigen Druckermarkennamen sucht und danach entsprechend whitelisted. So könnten die Programmierer grds. (fast) alle Druckervarianten abdecken, solange diese einer bekannten Marken angehören. Scheint aber wie gesagt nicht der Fall zu sein.

1. Nachtrag:
Habe es gerade zur Sicherheit noch einmal mit dem Drucken einer Seite mit einem klassischen Drucker probiert. Funktioniert ohne Probleme.

Dies war allerdings auf einem anderen PC mit einem anderen als dem oben beschriebenen Drucker. Auch dieser Drucker hat dieses komische grüne Häkchen.
Ich vermute daher, dass es tatsächlich irgendeine Art von Identifikator für diese "echten"/nicht-virtuellen Drucker geben muss.
Obwohl der CutePDF-Writer sich ja wohl auch als ein Druckertreiber auszugeben scheint, so kann/tut er aber jedenfalls nicht dieses Merkmall nachahmen. Ich habe ihn jetzt auch noch zweimal deinstalliert und wieder installiert, sowie ihm auch einmal den Namen eines echten Druckermodells gegeben, aber dennoch taucht dort nicht dieses Häkchen auf.
Ich vermute daher, dass CutePDF leider nicht die Lösung sein wird.

2. Nachtrag:
Habe gerade versucht die Datei "normal" drucken zu lassen bei ausgeschaltetem Drucker und dann die temporäre Druckauftragsdatei (.spl) unter C:\Windows\System32\spool\PRINTERS aus der Druckwarteschlange zu kopieren und rückumzuwandeln von .spl auf .pdf über converthelper.net als Konverter.

Leider erfolglos. Der Konverter zeigt eine Fehlermeldung an, nach der es ihm unmöglich ist die Konvertierung durchzuführen.
Habe mich gerade bei ein paar Foren eingelesen. Einige der User behaupten, dass die Rückumwandlung oft schlicht unmöglich sei, weil die "gespoolten" Druckaufträge so druckermodellspezifisch sein sollen, dass es momentan wohl keinen Konverter gibt, der universell alles "zurückübersetzen" kann.

Im Ergebnis wird es daher wohl erforderlich sein ein Programm zu finden, dass sich überzeugend als "echten Drucker" ausgeben kann, um die PDFs so zu erhalten. Fraglich ist dann aber, welches das jetzt noch sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht hilft die Antwort hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Villeicht hilft die Antwort hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Soweit ich sehen kann ist das einschlägige Programm dort aber nur für Mac, oder?
 
Ich vermute mal, dass sonst keiner einen Trick kennt? :ka:
Eine Trick kenne ich mangels Plugin und entsprechendem Dokument nicht, aber Deine beiden Screenshot dürften zumindest den Grund zeigen, warum Du nicht (bzw. nur auf dem Canon-Drucker) drucken kannst.

Da steht etwas von "secure printing". Das lässt mich vermuten,, dass der entsprechende Druckertreiber eine passende Option dafür bieten muss.

Dazu würde auch eine passende Option im .NET Framework hinweisen, bei der eine Applikation das Flag "SafePrinting" fordern kann.

Wenn die Spekulatoin in der letzten Antwort hier stimmt:
lässt eine solche Applikation das Drukcen nur zu, wenn der Druckertreiber z.B. keine Optrion für "print to file" anbietet (also genau das, was Du möchtest).

Lösung kenne ich keine, falls Du nicht einen eigenen Druckertreiber schreiben kannst. Ich würde jedenfalls erwarten, dass diese Optionen fest im Druckertreiber einprogrammiert sind und sich nicht durch die Manipulation der Registry umgehen lassen.

Damit hilft vermutlich nur, noch unterschiedliche PDF Drucker zu testen (u.U. setzt ja eine das Flag absichtlich, obwohl sie ein Abspeichern erlaubt). U.U. gibt es auch Treiber für Drucker, die PS drucken können, die das SafePrinting Flag gesetzt haben aber trotrzdem ein Speichern des PS erlauben. Aber auch dort habe ich nur einen Scrennshot eines Mac-Druckertreibers gesehen.

Sollte es einzig um die digitale Archivierung des gedruckten Dokumentes gehen, bleibt u.U. noch die Erzeugung von Screenshots des angezeigten Dokumentes. Aber auch dafür dürfte man ein wenig Programmiererfahrung benötigen und durchsuchbar ist das ganze am Ende natürlich nicht. Außer, man kann im entschlüsselten PDF den Text markieren und würde den dann, unformatiert, als zweiten "Layer" in das erzeugte Dokument einfügen, um es durchsuchbar zu machen.
 
Zurück