Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Mystiktopia

Schraubenverwechsler(in)
Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Hallo miteinander,

habe mir vor kurzem von be quiet die SW3 geholt gehabt, leider hat sich herausgestellt das diese nicht mit den Shrouds abschließen und Lücken bleiben. Daher hab ich mich nun entschieden, die SW3 zurückgehen zu lassen und mir eventuell eLoops von Noiseblocker zu holen. Da wegen den Shrouds aber generell längere Schrauben notwendig sind brauch ich mal eure Hilfe. eLoop mitsamt Shroud liegt bei 49mm. Shrouds sind noch nicht vorhanden, will ich aber mit den passenden Schrauben kaufen.

Radiator ist von der NZXT Kraken x62.

Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich genauestens brauche für den Radiator als auch die Lüfter an sich selber im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Ich kann dazu zwar auf die schnelle keine Infos finden, aber ich gehe mal davon aus, dass an dem Radi wie sonst auch M3-Gewinde vorhanden sind. Dementsprechend brauchst du M3-Gewindeschrauben in passender Länge. Diese müssen dann so lang sein, dass du damit Radi + Shroud + Lüfter + Gehäusewand zusammenschrauben kannst. Außer du möchtest das anders kombinieren.

Wenn also Lüfter + Shroud bei 49mm liegen rechnest du nochmal 2mm für die Gehäusewand drauf und nochmal sagen wir 4mm "Einschraublänge" für den Radi. Nach der Rechnung bräuchtest du also 55mm lange M3-Gewindeschrauben. Die kannst du entweder in einem dir nahe gelegenen Baumarkt/Fachhändler kaufen (Standardware), bei Amazon (z.B. hier oder hier) oder bei speziellen "WaKü-Shops" wie z.B. Aquatuning.

Ich rate dir zu einem kleinen Baumarktbesuch, da wohl am billigsten und dort hast du wohl auch die beste Auswahl (Art des Kopfes/Farbe).
 
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Ich kann dazu zwar auf die schnelle keine Infos finden, aber ich gehe mal davon aus, dass an dem Radi wie sonst auch M3-Gewinde vorhanden sind. Dementsprechend brauchst du M3-Gewindeschrauben in passender Länge. Diese müssen dann so lang sein, dass du damit Radi + Shroud + Lüfter + Gehäusewand zusammenschrauben kannst. Außer du möchtest das anders kombinieren.

Wenn also Lüfter + Shroud bei 49mm liegen rechnest du nochmal 2mm für die Gehäusewand drauf und nochmal sagen wir 4mm "Einschraublänge" für den Radi. Nach der Rechnung bräuchtest du also 55mm lange M3-Gewindeschrauben. Die kannst du entweder in einem dir nahe gelegenen Baumarkt/Fachhändler kaufen (Standardware), bei Amazon (z.B. hier oder hier) oder bei speziellen "WaKü-Shops" wie z.B. Aquatuning.

Ich rate dir zu einem kleinen Baumarktbesuch, da wohl am billigsten und dort hast du wohl auch die beste Auswahl (Art des Kopfes/Farbe).

Schonmal danke für die Antwort. Dies betrifft ja nur den Radiator. Wie sieht es denn aber dann mit den Gehäuselüfterschrauben aus? Sind ja ganz andere und in der Form wie die immer beiliegen nicht in der benötigten Länge zu bekommen. Scheinen optisch ganz andere zu sein.

Wenn ich auch richtig liege müssen diese dann (Lüfter + Shroud + Gehäusewand) dann 51mm lang sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Ach...du willst die Lüfter wohl im "Pull" betreiben? Dann brauchst du auf der Seite der Lüfter wohl sowas um die 52-55mm (es wird wohl nur 50 oder 55 geben, daher 55mm) und auf der anderen Seite kommt der Radi ja dann direkt an das Gehäuse und somit brauchst du da wohl 5mm-Schrauben. Dabei weiß ich natürlich nicht wie viel Spielraum bei der Kraken beim Eindrehen der Schrauben ist (am Radiator den Abstand der Schraubenaufnahme zu den Finnen beachten). Also bitte die Schrauben nicht einfach bis zum Anschlag reindrehen sondern darauf achten, dass diese nicht den Radiator "anbohren".

Falls ich da wieder was nicht richtig verstanden hab sag mal bitte genau in welcher Reihenfolge (von der Gehäusewand aus) du die Teile zusammenschrauben willst. Idealerweise sagst du mir/uns auch was für ein Gehäuse es ist und wo du dort den Radiator anbringen willst.

Ansonsten müsstest du die Schrauben halt selber auf die richtige Länge kürzen, was im Grunde nicht allzu schwer ist wenn man das richtige Werkzeug hat. ;)
 
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Also als erstes, ich hab mir von NZXT das H440 Hyper Beast vorbestellt. (Vorweg ich bin kein CS-Spieler)

Um es mal klarer zu formulieren, ich will einerseits Shrouds an den Radiator anbringen, und andererseits auch bei den Lüftern die im Gehäuse verteilt sind. Sprich Frontlüfter und Hecklüfter. Ob es an der Front klappt weis ich noch nicht, da das Gehäuse noch nicht da ist. Entscheide erst dann wenn es vor mir steht.

Bezüglich der Reihenfolge hab ich hier im Forum gelesen, das Push sinnvoller ist bzw. sogar push/pull, demzufolge Lüfter >Shroud > Radi > Gehäusewand.
( Wenn Radi am Gehäusedeckel angebracht)

Am Gehäuse selber dann
Lüfter > Shroud > Gehäusewand (Front/Heck)

Zwischendurch hatte ich mal den Gedanken den Radi an der Front anzubringen, mir wurde aber geraten den oben anzubringen weil sonst die warme Luft durch den Radi ins Gehäuse geblasen wird.

Wenn du Ahnung von der ganzen Materie hast, hab ich keinen Einwand gegen Ratschläge. Bin auf dem Gebiet ein Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Beim H440 kannst du den Radi ja eh nur dann in der Front anbringen, wenn du auf die dortigen HDD-Käfige verzichtest. Keine Ahnung ob das für dich von Relevanz ist.

Ich weiß auch nicht wer dir davon abgeraten hat den Radi in die Front zu bauen...wenn dort die Luft IN das Gehäuse durch den Radi gesaugt wird - wo wird da dann warme Luft angesaugt? Da wird dann halt Raumluft von außerhalb des Case eingesaugt und diese ist im Normalfall kühler als die Luft im Gehäuse. Ich will damit sagen: Die Front wäre eigentlich die ideale Position (einsaugend).

Du kannst den Radi aber auch am Deckel montieren (dann ausblasend) was halt eventuell ein bisschen schlechter von der Leistung her ist, weil die schon etwas aufgewärmte Luft von der GPU aus dem Inneren des Case mit angesaugt wird und das dann natürlich nicht mehr so gut kühlt wie "frische" Luft. Der Unterschied wird aber wohl relativ gering sein.

Shrouds brauchst du aber nur dort wo du die eLoops saugend einbauen willst. Und dann eigentlich auch nur am Radiator. Ich würde dir der Einfachheit halber empfehlen auf Push-Betrieb zu setzen. Somit sparst du dir die Shrouds und falls du den Radi im Deckel anbringen willst sieht man von den Lüftern die "Front" (Rotorseite) und nicht die "hässliche" Rückseite mit den Streben für den Motor. Von der Performance her wird das kaum einen Unterschied machen.
 
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Da ich zwei ssd's und eine hdd habe, käme mir das wohl nicht in den Sinn die Käfige auszubauen.
Da du aber schon sagst die müssen raus für den Radi klappt mein geplanten Vorhaben eh nicht Shrouds an der Front zu verwenden ( optischer Grund).

Die Frage hatte ich in einem anderen Forum gestellt gehabt, dort hieß es dann wenn der Radi an der Front wäre, dann würde cpu etc. die erwärmte Luft vom Radi abbekommen.

Bei einer Sache brauche ich jetzt trotzdem nochmal deine Meinung:
Ich habe mir vor kurzem von be quiet die Silent Wings 3 bestellt gehabt, die Frage die ich mir allerdings jetzt stelle ist die, ob ich als Gehäuselüfter auch eLoops verwenden kann / soll neben denen am Radiator oder bei den SW3 bleiben soll? Wie gesagt hatte den Plan an der Front Shrouds anzubringen, was ja wohl scheinbar nicht klappt wenn die Käfige drin sind.
 
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Wie gesagt, vorne müssen die Käfige raus wenn du dort einen Radi einbauen willst. Mit oder ohne Shrouds ist dabei egal. Ich weiß jetzt nicht genau ob bei einem 280er-Radi in der Front die unteren HDD-Käfige noch verwendet werden können. Ich meine aber, dass man dann die beiden untersten noch verwenden kann wenn ich mich recht erinnere (hatte selber mal ein H440 aber ohne WaKü).

Dass die CPU die warme Luft vom Radi abbekommt wenn dieser in der Front sitzt ist ja egal...die wird ja dann nicht mehr mir der Luft gekühlt sondern von der AiO. Es ging in dem Fall dann wohl eher um die GPU (Grafikkarte), welche dann natürlich die schon erwärmte Luft abbekommt. Das ist wiederum richtig. Dann wäre wieder die Frage was es denn für eine GPU ist bzw. wie gut deren Kühlung funktioniert.

Du kannst die SW3 natürlich auch als Gehäuselüfter verwenden wenn du sie schon da hast. Sollten auf jeden Fall nochmal leiser sein als die verbauten Standardlüfter des Case. Wäre halt die Frage ob dir das den nicht geringen Aufpreis wert ist. Die NZXT-Lüfter sind ja im Grunde nicht die schlechtesten wenn man sie nicht auf 100% laufen lässt. Falls du die SW3 also noch stornieren oder zurückgeben kannst würde ich dir empfehlen erst mal die verbauten Lüfter zu testen. Wenn dir die doch zu laut sind kannst du ja immer noch wechseln.

Nochmal zusammengefasst würde ICH dir also folgendes empfehlen: Die Front so belassen wie sie ist (Standardlüfter + HDD-Käfige bzw. eben die "überflüssigen" Käfige entfernen) und den 280er-Radi in den Deckel einbauen. Die beiden eLoops dabei im Push verwenden (also Luft nach oben rausblasen). Somit kannst du einfach die schon vorhandenen Schrauben verwenden, brauchst keine Shrouds und es ergibt sich so wohl die beste Kühlleistung für CPU und GPU.
 
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

Sorry meinte GPU. Mit dem Radi das ist mir soweit nun klar, wie und wo ich den nun setze muss ich schauen, Gehäuse wird vermutlich morgen geliefert.

Was ich mit der Meinung eben nun meinte hat mit dem Radi nichts zutun weil dieser wahrscheinlich am Deckel angebracht wird. Ist aber noch nicht sicher. Mir geht es gerade nur um die Frontlüfter bzw. den Hecklüfter. Entweder ich setze dort die SW3 hin oder storniere diese und besorge mir für Front und Heck auch eLoops.
Ich vermute aber mal, das die eLoops mitsamt Shrouds nicht in die Front passen wegen den HDD-Käfigen.

Als GPU hab ich die GeForce GTX 1060 Strix.
Allein wegen der GraKa müssen schon ein oder zwei Käfige raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrauben für Gehäuselüfter und Radiator zwecks Shrouds

In der Front kannst du theoretisch auch die eLoops verbauen ohne Shrouds. Vorne passen halt nur die Lüfter rein wenn du die Käfige nicht entfernst.

Letztlich also eher eine Frage dessen, welche Lüfter du lieber verwenden willst. Ob es nun die SW3 oder die eLoop sind macht da dann kaum einen Unterschied.
 
Zurück