schneidet ARC (Audio Reuturn Channel) den Tiefbass raus?

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Hey,
ich erkläre mal kurz wie das ganze früher angeschlossen war: Ich habe ein 9.1 Auro 3D Setup bestehend aus XTZ Lautsprechern und 2x SVS PB13 Ultra.
Die kette vorher war so aufgebaut das ich mit einem HDMI Kabel vom PC direkt an den AVR gegangen bin. Aufgrund des alters kann der AVR über HDMI nur 4k 60 hz durchschleifen und da ich über den TV zocke (OLED65C17) habe ich den PC nun über Hdmi direkt an fernseher angeschlossen. Dieser gibt das Signal per ARC zuerst an die Philips Sync Box über ARC Bypass an den AVR weiter.

Nun habe ich das Gefühl das mit bei Musik irgendwie ein Teil vom Bass fehlt. Gerade Tiefbasspassagen fehlen komplett. Ich habe im Fernseher auch das EARC aktiviert und das brachte keinerlei verbesserungen.
Könnte das mit ARC zusammenhängen?

Mfg Bl4cKr4iN
 
nein auf Stereo ganz normal also 2.1 ist eingestellt oder im Auro 3D Modus mit Upmix auf alle Lautsprecher
 
Ich nutze auch ARC bzw EARC. Allerdings geht das Signal direkt von TV zum AVR. Habe keine Bass Probleme. Du hast noch diese Box dazwischen. Lass die mal weg. Vielleicht bringt das was. Bei Stereo Musik kann es auch passieren das der SUB je nach AVR nicht angesteuert wird. Dafür nutze ich die Einstellung LFE+MAIN in AVR Bass Settings. So wie ich die Einstellung verstehe werden dann alle Bass Signale an den SUB weiter geleitet. Ohne Ausnahme. Bringt beim Stereo Sound dann den SUB in Bewegung. . Da Musik in Stereo ja bekanntlich nur 2 Kanal Ton ist werden SUBs oft ignoriert.
 
Zurück