Sapphire Rx 580 Nitro+ 4gb Auslastung Schwankt extrem ....

Seayer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,
Habe mir vor kurzem eine Rx 580 von Sapphire gekauft weil sie im Angebot war .. Angeschlossen und Treiber Installiert . Davor natürlich mit DDU die alten Treiber deinstalliert .
Nun wollte ich paar Spiele testen um zu gucken wie viel Fps ich mehr bekomme leider hab ich festgestellt das die Auslastung der Graka bei Spielen wie Watch Dogs 2 und Bf1 von 0-100% schwankt und die Wattnutzung auch von 80-160 ... Aber bei anderen spielen wie Fortnite oder Bo4 schwankt sie nicht mehr so stark ( 40- 100 ) . Habe demnach auch Starke Fps drops .. Meine alte Graka war eine Msi Gtx 1050ti 4g
Mein System :
Cpu : Ryzen 3 2200g 3.8ghz oc
Ram: Gskill Ripjaws 2666 1.2v
Mainboard : Msi B350m Pro Vdh
Nt: Corsair Builder vs450
Bitte um Schnelle antworten bin am verzweifeln
 
Wenn Du mit dem AB beobachtest. Mach den AMD-Kompatibilitäts-Klicker in den Settings an.
Und der Takt macht den Speed. Beobachte Takt von Graka und CPU. Da müssten sich ja die "Schwankungen" auch zeigen.
 
Ok.
Versuch das mal "Systematisch" zu machen.
Anleitung und Erklärung in meiner Signatur unter Beobachte.
Eventuell erkennst Du dann Zusammenhänge, ohne das wir sie Dir aus der Nase ziehen müssen.

Und wenn die alte Graka noch da ist. Steck sie zum Gegentesten rein. Eventuell fällt Dir dann auf was sich "verändert" hat, und warum es Probleme gibt.
 
Also die Karte steckt im x16 slot läuft aber auf x8 , war auch bei der Gtx 1050ti so kann es leider auch nicht ändern , habe mal in einem Englischen Forum gelesen dass es an der Apu liegt . Und wo Finde ich den Kompatibilitätsmodus bei Amd ?
 
Ja und mir ist aufgefallen das es bei niedrigen Einstellungen weniger Fps gibt zb Fortnite niedrig : 140-240 fps Gtx 1050ti - Rx 580 Fortnite niedrig : 100-180 fps
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten .
Wie gesagt hatte mit meiner 1050ti auch gar keine Probleme deswegen kann ich alles andere ausschließen was bei deiner Signatur "Beobachte " steht . Habe den Kompatibilitätsmodus aktiviert nun wird mit die Auslastung der Gpu nicht mehr Angezeigt ( Dauerhaft 0%) Konnnte jedoch in einem Game Feststellen das sich nichts verändert hat , bei Stormverbrauch immer noch Schwankungen und Starke Fps drops die ich mit der 1050ti nicht hatte .
Könnte es Eventuell am Netzteil liegen ? Habe im Internet öfters gelesen das die Dinger oft Probleme bereiten .
Konnte auch einmal meinen Pc nicht beim drücken der Start Taste Hochfahren . Erst beim zweiten versuch.
Oder gibt es Bekannte Treiber Probleme mit dieser Graka
 
Zurück