Samsung SE370: Freesync-Monitore mit PLS-Panel und drahtloser Ladetechnik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SE370: Freesync-Monitore mit PLS-Panel und drahtloser Ladetechnik

Mit den Modellen der SE370-Serie hat Samsung nach eigenen Angaben die weltweit ersten Monitore im Portfolio, die nach dem Qi-Standard Mobilgeräte drahtlos aufladen können. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen der mit 23,6- und 27-Zoll-Diagonale verfügbaren Bildschirme gehören PLS-Panels mit Full-HD-Auflösung und AMDs Freesync-Technologie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SE370: Freesync-Monitore mit PLS-Panel und drahtloser Ladetechnik
 
Keine Ahnung warum das so toll sein soll, Iphone in die Mikrowelle und bisschen laufen lassen. Aufgeladen und good2go. :ugly:
 
Ich musste eben erst mal googlen was überhaupt ein PLS-Panel sein soll :D. Quasi ein IPS-Panel nur mit anderer Bezeichnung weil es von Samsung kommt ... ganz großes Kino :schief:

Ich weiß schon, warum ich diese Firma seit längerem nicht mehr wirklich mag.
 
Ich musste eben erst mal googlen was überhaupt ein PLS-Panel sein soll :D. Quasi ein IPS-Panel nur mit anderer Bezeichnung weil es von Samsung kommt ... ganz großes Kino :schief:

Ich weiß schon, warum ich diese Firma seit längerem nicht mehr wirklich mag.

Dass es weniger Strom verbraucht und nicht den IPS-typischen Glitzereffekt hat scheinst du wohl vergessen zu haben^^
 
Nicht mein Fall, paar nette Ideen aber sonst nicht wirklich was neues. Finde den Rahmen etwas zu dick. Sollte doch so langsam möglich sein, diesen zu verkleinern, wenn der Monitor schon auf Optik gemacht wird.
 
Dass es weniger Strom verbraucht und nicht den IPS-typischen Glitzereffekt hat scheinst du wohl vergessen zu haben^^
Du vertraust auch blind den Werbeversprechen von Samsung. Laut TFT Central nehmen sich PLS und moderne AH-IPS Panel praktisch nichts. PLS ist nichts weiter als Augenwischerei. Samsung hatte sogar mal S-PLS erwähnt, das S für Super aber schnell wieder fallen gelassen.
 
Du vertraust auch blind den Werbeversprechen von Samsung. Laut TFT Central nehmen sich PLS und moderne AH-IPS Panel praktisch nichts. PLS ist nichts weiter als Augenwischerei. Samsung hatte sogar mal S-PLS erwähnt, das S für Super aber schnell wieder fallen gelassen.
Das ändert doch nichts daran, dass die Werbeaussagen stimmen: Sparsamer als Standard-IPS ist PLS ja damit trotzdem und glitzern tut es auch nicht---klar, Unterschiede zu AH-IPS, was heute jedes zweite IPS-Display nutzt gibt es nicht, aber darüber haben sie ja auch nichts ausgesagt!

Außerdem MUSSTEN sie es anders nennen, denn der Name IPS gehört nunmal nicht Samsung, sondern LG...
...AUO nennen ihre IPS-type Displays aus dem Grund ja auch anders, nämlich AHVA! (nein, das sind keine VA-Displays, sondern wirklich auch wieder IPS-type-Displays!)
 
Du vertraust auch blind den Werbeversprechen von Samsung. Laut TFT Central nehmen sich PLS und moderne AH-IPS Panel praktisch nichts. PLS ist nichts weiter als Augenwischerei. Samsung hatte sogar mal S-PLS erwähnt, das S für Super aber schnell wieder fallen gelassen.

Dafür gibts ja schon bei den Samsung AV-Select-Geräten (High-End-TVs) S-UHD-Panels :ugly::lol:

Und Curved....das dürfen wir nicht vergessen :rollen:

@Topic: Schade dass es keine Ergoniemfunktionen gibt, denn das wäre für einen TFT viel wichtiger gewesen als diese drahtlose Ladefunktion ;)
 
Kann mir mal einer erklären, warum die Hersteller so viele Freesync Modelle auf den Markt werfen? Ich hab das Gefühl es gibt deutlich mehr Freesync als G-Sync Neuheiten. Das Verhältnis ist gefühlt 10:1. Und soviel ich weiß, bringt es Freesync ja nur in Verbindung mit einer modernen AMD Grafikkarte. Wenn man jetzt bedenkt, dass die allermeisten PC Gamer aber Nvidia Karten haben, dann ist der Markt für Freesync Monitore doch recht überschaubar klein. Und der Markt für G-Sync wäre um eine vielfaches größer. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Kann mir mal einer erklären, warum die Hersteller so viele Freesync Modelle auf den Markt werfen? Ich hab das Gefühl es gibt deutlich mehr Freesync als G-Sync Neuheiten. Das Verhältnis ist gefühlt 10:1. Und soviel ich weiß, bringt es Freesync ja nur in Verbindung mit einer modernen AMD Grafikkarte. Wenn man jetzt bedenkt, dass die allermeisten PC Gamer aber Nvidia Karten haben, dann ist der Markt für Freesync Monitore doch recht überschaubar klein. Und der Markt für G-Sync wäre um eine vielfaches größer. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Vllt. kosten Freesync Monitore keine/weniger Lizenzkosten?
Das soll ja mit im VESA Standard drin sein oder noch implementiert werden.

Das gute ist natürlich, man kann als Hersteller trotzdem mit dem Feature werben. Ob man jetzt einen "normalen" Monitor verkauft oder aber fett Freesync dazu schreibt, würde dann ja keinen großen Unterschied machen. ^^

Ist aber nur eine Vermutung.
 
Vllt. kosten Freesync Monitore keine/weniger Lizenzkosten?

Soweit ich weiß ist FreeSync ein vorgeschlagener VESA Standard, was in keinerlei Lizenzkosten resultiert.

FreeSync is royalty-free, free to use, [...]
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=FreeSync&oldid=671682237

Das erklärt die wesentlich größere Anzahl von FreeSync Monitoren gegenüber G-Sync.

[...]G-Sync requires an Nvidia-made module in place of usual scaler in the display in order for it to function properly with select Nvidia GeForce graphics cards.
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=G-Sync&oldid=673305368

G-Sync Monitore brauchen ein zusätzliches Modul, welches nVidia herstellt und sich vermutlich auch gut kosten lässt.
 
Über den Daumen kosten G-Sync Monis 100€ mehr als FreeSync. Nvidia scheint da ein wenig tief in die Tasche der Hersteller zu greifen. Und von irgedwelchen Vorteilen gegenüber F-Sync finde ich nirgens etwas (bis auf die 40FPS Begrenzung die bei neueren Geräten auf 35 gesenkt ist und eigentlich nix mit der F-Sync Technik direkt zu tun hat).
 
Kann mir mal einer erklären, warum die Hersteller so viele Freesync Modelle auf den Markt werfen? Ich hab das Gefühl es gibt deutlich mehr Freesync als G-Sync Neuheiten. Das Verhältnis ist gefühlt 10:1. Und soviel ich weiß, bringt es Freesync ja nur in Verbindung mit einer modernen AMD Grafikkarte. Wenn man jetzt bedenkt, dass die allermeisten PC Gamer aber Nvidia Karten haben, dann ist der Markt für Freesync Monitore doch recht überschaubar klein. Und der Markt für G-Sync wäre um eine vielfaches größer. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Soviel ich weiß liegt das an Nvidia selbst, da sie Freesync nicht unterstützen. Auch zu lesen hier:
AMD Freesync: Laut Nvidia keinerlei Pläne, es zu unterstützen - Aber: "Never say never"

Besten Gruß
 
Kann mir mal einer erklären, warum die Hersteller so viele Freesync Modelle auf den Markt werfen? Ich hab das Gefühl es gibt deutlich mehr Freesync als G-Sync Neuheiten. Das Verhältnis ist gefühlt 10:1. Und soviel ich weiß, bringt es Freesync ja nur in Verbindung mit einer modernen AMD Grafikkarte. Wenn man jetzt bedenkt, dass die allermeisten PC Gamer aber Nvidia Karten haben, dann ist der Markt für Freesync Monitore doch recht überschaubar klein. Und der Markt für G-Sync wäre um eine vielfaches größer. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Weil G-Sync wieder ein von Nvidia mit aller Macht gewollter prohibitärer Scheisss ist den sie in den Markt drücken wollen, wie gefühlt 99% ihres Rotzes, wohingegen Free-Sync frei von Lizenskosten ist und es jeder ohne zusätzliches "Schwachsinnsmodul" in ihre Monitore pflanzen können :P.
 
Zurück