News Samsung Odyssey G6 G65B: Gaming-Monitor mit WQHD & 240 Hz zum neuen Tiefstpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey G6 G65B: Gaming-Monitor mit WQHD & 240 Hz zum neuen Tiefstpreis

Der Samsung Odyssey G6 G65B ist ein Gaming-Monitor mit 27-Zoll-Panel, WQHD-Auflösung und einer hohen Bildwiederholrate von 240 Hz. Darüber hinaus gibt es Extras wie Gigabit-LAN, WLAN und eine Fernbedienung für den TV-Modus. Der Monitor ist mit rund 488 Euro derzeit so günstig wie noch nie zuvor zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey G6 G65B: Gaming-Monitor mit WQHD & 240 Hz zum neuen Tiefstpreis
 
Hatte den größeren Bruder (32'') auf der Liste, aber die GSYNC Range ab 80(!) Hz. ist einfach ein Witz. Downgraden in der Hinsicht wollte ich nicht von meinem ACER TN.
 
Welche 80Hz?
Bei DP 60Hz und bei HDMI 48Hz und das ist nur der native Bereich.
Die gehen runter bis auf 1Hz per Framevervielfachung?
Auf reddit gabs dazu Threads wo eben wie beim G7 nur die 80-240hz gingen mit Nvidia Karten. Auch einige Reviews berichten jenes. Habe mich hier auch vertan, ging um den G7. Wobei der G6 wohl einfach nur ein Refresh ist, oder?

"With NVIDIA cards, the VRR range is 80-240Hz, while with AMD cards, it’s 60-240Hz over DisplayPort. Over HDMI, the VRR range is limited to 48-144Hz." schreibt zum Beispiel Displayninja.com
 
Sieht danach aus.
Die Framevervielfachung geht ja trotzdem.
Aber ich kauf mir ja nicht nen 240Hz Monitor um dann mit 80fps zu spielen.
 
Sieht danach aus.
Die Framevervielfachung geht ja trotzdem.
Aber ich kauf mir ja nicht nen 240Hz Monitor um dann mit 80fps zu spielen.
Naja man hat ja nicht immer die Wahl 240fps zu erreichen. Dennoch ist mir die Range zu eingeschränkt. Man findet leider auch kaum was zu dem G6 32". LFC war laut dem PCGH test gar nicht aktiv beim Test vom G7 im Jahre 2020? Wobei Manu von der PCGH auch schrieb, dass die Range 1-240 bei Gsync war und die 80-240 nicht stimmen. kA wie und was nun für den G6 gilt.

LFC hat ja auch immer das Problem mit dem flackern bei Übergängen usw.

Werde mich also zwischen dem Dell AW3423DWF und dem LG 32GQ85X entscheiden.
 
Müsste man halt testen. Ich hab aber nicht groß vor wieder alles zurückzuschicken. Wenn der Monitor ausgepackt ist, soll der auch stehen und gut ist. Solange es keine tote Pixel sind etc. sind logischerweise. Dann liest man noch so Sachen von Microstuttering mit dem G7 bei aktiven G-Sync etc. Also teilweise sehr viel negatives in diversen Foren.

Beim LG finde ich bis dato nur das 120hz@4k Problem, was sich mit CRU wohl lösen lässt. Der Alienware OLED hat halt die Burn-in Problematik.

Gar nicht so leicht sich da zu entscheiden. Aktuell fahre ich noch TN mit dem Acer.
 
Dieses ganze immer mehr Hz geht mir voll auf die Eier, die sollen lieber in anderen Bereichen zulegen, z.b. beim Kontrast bzw. den Preis nach unten entwickeln.
Ich brauche keine 240 Hz, mir würden 120 reichen.
 
Zurück