[Sammelthread] Das perfekte Heimkino/Stereosystem

ganz allgemein, zur gestaltung seines eigenen heimkinos / stereosystem gibts ein paar fausregeln.

- bei einem stereo-system (reines musik hören) sollte man die rolle der lautsprecher nicht unterschätzen, 50% des preislichen gesamtvolumens darf durchaus in die lautsprecher fließen.

- geschmack, persönlich wahrnehmung, vorlieben, musikauswahl kann bei lautsprechern eine große rolle spielen. merke: was mir gefällt und zum kauf geführt hat, muss dir noch lange nicht gefallen.

- bei 5.1 bzw. 7.1 systemen kann man ähnlich wie bei den stereos vorgehen, doch hier kann man bereits für die veranschlagten 50% eben 6 oder 8 lautsprecher erstehen. auf eine große bühne, fein zeichnen der instrumente und saubere auflösung kommt es hier nur bedingt an, dafür ist mehr dynamik und standfestigkeit erforderlich (sub bass). nach oben hin ist natürlich alles offen... wie eigentlich überall.

- die auswahl des receivers bzw. separate vorstufe & endstufen sollte man auf die passenden eingänge achten. wertige trafos sind extrem wichtig, hier merkt man wie sich die spreu vom weizen trennt. leistet ein receiver angeblich 7*100watt und hat nur eine leistungsaufnahme von ca. 400 watt dann kann da etwas nicht stimmen. nächster punkt, diskret aufgebaute endstufen haben in der regel einen natürlicheren klang als digitalstufen. getrennt aufgebaute trafos für regelelektronik und endstufen sind reichlich wichtig. das sind nur mal die wichtigsten cornerstones.

- nochmal lautsprecher: möchte man heimkino und musikgenuss kombinieren ohne das man 2 verschiedene kombos an lautsprechern aufstellt, dann sollte man darauf achten das die main speaker nicht zu unterdimensioniert sind. ausserdem sollte beim musikhören der subwoofer eher schweigen. das man center und surrounds klangfarblich abgestimmt wählen sollte muss ich wohl kaum erwähnen.

zuguterletzt, aller anfang ist schwer, zu beginn seines hobbies muss man nicht gleich alles anschaffen und auch nicht gleich das teuerste kaufen. ich gebe auch zu bedenken, das zwei wohl dimensionierte stereos durchaus auch beim filme schauen besser klingen können als ein in summe genausoteures surroundset.

just my 2 cents. ;)
 
so, hier nun kleine reviews zu meinen letzten systemen... ;)

Teufel Concept E

hab ich vor einigen jahren als sonderangebot bei teufel erstanden (99.-).
fazit: kleines und preiswertes 5.1 soundsystem für leute die keine digitaleingänge brauchen. macht einen ganz ordentlichen sound, natürlich darf man für diesen preis kein audiophiles system erwarten. der subwoofer ist recht standfest. die ab/anschalt-automatik ist recht langsam. die elektronik ist anfällig für störsignale, hier muss man auf adäquate verlegung der kabel achten. plv-mäßig für pc-mehrkanal-speaker nicht zu schlagen.
- geeignet für musik: 2 von 10
- geeignet für pc/spiele: 8 von 10
- geeignet für home theater: 3 von 10
status: seit 2004 im betrieb.


Teufel Concept S

nach renovierung meines kinozimmers hab ich meine billig-magnat in rente geschickt und mir ein concept s gekauft. gekostet hat das 2005 ca. 500.- in der basis-ausstattung (5.1). erweitert habe ich das später noch auf den großen center (fcr) und auf 7.1 (also zwei zusätzliche rear-säulen). für den pc ist das system nur mit weiteren anschaffungen zu betreiben da es passiv ist. man benötigt also einen mehrkanal-verstärker. in der regel ist das system für die persönliche pc-ecke auch einfach zu groß. der bass ist standfest, aber fast zu grummelig. auch hier fällt auf das die abschaltautomatik des subwoofers in leisen filmpassagen gerne mal ausschaltet. der subwoofer behält nach abziehen der stromversorgung seine einstellungen nicht. insgesamt für musik kaum geeignet, im home theater bereich wäre mehr dynamik wünschenswert. da preislich im unteren midrange angesiedelt geht die plv durchaus in ordnung. das finish der alu-säulen ist übrigens recht gut, man muss allerdings hier und da klebstofreste aus der fertigung entfernen.
- geeignet für musik: 3 von 10
- geeignet für pc/spiele: -
- geeignet für home theater: 5 von 10
status: 2008 wieder verkauft.

KEF iQ7se, iQ6c, iQ3

der nachfolger meines concept s - zurück zu zwei ordentlich dimensionierten lautsprechern für stereo-wiedergabe. nach dem erstmaligen einschalten des systems war ich etwas erschrocken, so blechern hatte das beim vorführer aber nicht geklunngen? erst nach ordentlichem einspielen der chasis stellte sich der erwartet klang ein; bisher dachte ich immer das ist voodoo. für musik fast schon überragend, wenn man den warmen klang englischer lautsprecher mag. im heimkinobereich werden die dialoge durch den klasse center gut wiedergegeben. der tiefbass fehlt (vielleicht aufstellungebedingt) bei mir völlig; ist allerdings bisher nur eine 5.0 konfiguration. ich werde bei gelegenheit noch einen oder zwei subwoofer (wahrscheinlich von nubert) nachrüsten (nie ist genug geld für sowas da). ich habe hier aus preisgründen bewußt auf ein echtholz-finish verzichtet, die laminierung der kef's ist allerdings wirklich fantastisch.
betreiben tu ich die kef's übrigens an einem denon 3806. da der denon 7.1 verstärkerkanäle mit sich bringt und ich nur 5.0 benötige, kann ich die front-kef's tatsächlich via bi-amping betreiben.
- geeignet für musik: 8 von 10
- geeignet für pc/spiele: -
- geeignet für home theater: 7 von 10 (subwoofer fehlt)
status: seit 2008 in betrieb.

hinweis: die wertungen entsprechen meinem persönlichen empfinden. ihr dürft das gerne anders empfinden.

allgemeines fazit:
- 7.1 bringt im non-hd-mehrkanalsegment eine drastische verschlechterung der surround-signale.
- subwoofer sind für home theater unabdingbar.
- für stereo braucht man gescheite lautsprecher.
- lautsprecher kauft man am besten bei lautsprecher-herstellern. elektronik-spezialisten sollten am besten weiterhin elektronik produzieren. ;)
 
*reserviert*
 

Anhänge

  • concept_e_300_black_500x500x72.jpg
    concept_e_300_black_500x500x72.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 6.891
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich zu den oben (ööö eigendlcih auf der vorherigen Seite) vorgeschlagenen Systemen auch noch nen Text schreiben das es aufgenommen wird!?
 
schonmal gute richtung, nächstes jahr is bei mir heimkino angesagt, eingeplantes budjet sind 5000 euro inkl full hd beamer

ich bin halt armer student, der sich nicht mehr aus den rippen leiern kann...
 
Ich hätte da eine kleine große Kritik zu dem Nubert-System.

1. Der Preis bei Nubert ist pro Lautsprecher. Du musst also nochmal 725€ dazu rechnen, wenn du auch wirklich ein Paar haben willst. Du kannst ja das Zusammengestellte System bei 2000 € einordnen.

2. Die Chassis sind keine drei Mitteltöner. Es sind nur drei gleiche Chassis. Die zwei unteren arbeiten parallel für den Tiefbass, das obere ist alleine für die Mitten zuständig.

3. Hat speziell diese Serie hinter der Box einige interessante Regler, die du nicht unbeachtet lassen solltest. Ein Studium der Artikel-Seite (der PDF) wirkt wunder.

4. Ist Nubert im Hifi-Bereich nicht wirklich unbekannt. Nubert baut Lautsprecher, die in erster Linie Leute anspricht die auf dunkle, bassgewaltige Abstimmung wert legen. Man schaue sich mal die Nubox-Serie an. Der Tieftöner ist was für echte Männer. Zudem bietet Nubert mithilfe ihrer ATM-Module die Möglichkeit den Bass noch weiter zu verstärken, was auch tatsächlich so ist.

Zudem hätte ich noch einen Tipp für die 1500 € Region. Unabhängig vom Verstärker, solltest du dir mal die Canton GLE 490 anschauen. Die wurde in der letzten AUDIO-Ausgabe zum Testsieger und Roten-Punkt-Träger. UVP liegt bei 800€/Paar, der Straßenpreis ist aber wesentlich niedriger > unter 700 €

Außerdem hätte ich da einen CD-Player Tipp. > Harman/Kardon HD 980

Der Vorgänger war eine Granate. Die Fähigkeit MP3 abzuspielen, macht ihn auch für unserer Generation attraktiver.
 
schonmal gute richtung, nächstes jahr is bei mir heimkino angesagt, eingeplantes budjet sind 5000 euro inkl full hd beamer

ich bin halt armer student, der sich nicht mehr aus den rippen leiern kann...

ist das nicht ein widerspruch in sich selbst? ;)
bin übrigens auch dabei den markt der full hd beamer zu evaluieren - welches modell hast du im auge?
 
@stormbringer: weiß noch nicht genau, aber der mitsubishi hc 7000 sieht nicht schlecht aus, bin mich aber auch grade erst am informieren...

falls du tipps hast immer her damit, auch ein tippzu nem guten forum wär cool...

und was soll das heißen armer student is ein widerspruch??? ich mein 500 tacken pro semester, dazu noch freizeit, hardware und freundin, alles ohne taschengeld oder nen job...

wo soll denn da die kohle sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
exa, schau dir mal meinen post und das FETTE nochmal genau an. ;)

tips, ja hmm.... ich will mir den pana pt-ae3000 mal anschauen... und den epson eh-tw5000 - den mitsu hc-7000 allerdings auch. als tipp hätte ich noch den sony hw10 anzubieten.... der hätte sogar ein sxrd-panel, und das für bereits unter 2k€.
das sind zumindest meine favoriten. :-X
 
ah das wäre auch noch so ne kleine frage von mir gewesen, da ich grad erst anfange: waas ist sxrd???
den panasonic ae3000 und den sony hw10 hab ich auch schon mal im blick gehabt

@armer student: aso, klassisch falsch interpretiert^^, aber ganz ehrlich wie willst du denn qualität und full hd unter einen hut bringen unter 5000 für das ganze heimkino???

ich mein da is ja dann soundsystem, beamer leinwand drinnen, und die raumausstattung fehlt eig auch noch und muss mit ins budjet, sodass für die elektronik sowieso nur 4000 übrig bleiben... oder ich muss mein budjet aufstocken^^
 
ja, da hast du natürlich recht - vor allem wenn der beamer alleine 2-3k verschlingt.
ansonst: ich kann derzeit mit den neuen panels auch wenig anfangen, aber ich bin derzeit sowieso erst am anfang meiner meinungsbildung.

ps: ein test des neuen pt-ae3000 ist in der aktuellen audio vision.
 
Darf ich fragen, worin der Sinn liegt P/L Boxen für 330€ mit nem Verstärker für knapp 800€, welcher nicht einmal in Geizhals gelistet ist, zu kombinieren?
 
Du musst noch den Preis für die Nubert-Box verdoppeln. Der Preis, den du angibst ist der Stückpreis. Zudem bezog ich mich mit "echten Männern" auf die NuBox-Reihe, passt aber natürlich auch auf die NuLine-Reihe.
 
Zurück