[Sammelthread] Asus M4A785 D-M PRO / TD-M EVO / TD-V EVO

hallo,
habe mir das TD-V Evo geholt.
Mein Problem ist, wenn ich den PC starten will drehen die Lüfter nur kurz und dann geht der PC aus.
Ich bin nicht so erfahren auf dem Gebiet, denke das das Problem an meinem Netzteil liegt.
Haben noch ein altes 230V Netzteil.
Liegt das an einem anderem teil oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

gruß
 
Oha,

da wäre ich jezt mal ganz vorsichtig. In Deutschland solltes du auch weiterhin ein "230V" Netzteil verwenden, da dies die Spannung ist, welche aus der Steckdose kommt.

Das Netzteil wandelt diese dann für den PC um, aber darum sollten wir uns nicht allzu viel gedanken verschwenden.

Wichtig ist, das der PC ordentlich und ohne mögliche Kurzschlüsse montiert ist. Auch an wirklich alle Schrauben und Stecker gedacht?

Bitte mal die Netzteilleistung überprüfen, je nach dem wie alt/schwach das ist kann es sein, dass es vielleicht nicht reicht:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Arne
 
Moin miteinander..
Habe ein seltsames Problem mit meinem Phenom II 955 BE C3 / Asus M4A785TD-M EVO. Habs im Bios ein wenig übertaktet und nachm Neustart habe ich nun keine Temperaturanzeige mehr :( :huh: :(
Kanns mir beim besten Willen nicht erklären aber auch mit anderen Programmen lässt sich da nix mehr auslesen.. Jemand ne Idee was das sein könnte ? Hab im Bios "nur" die (zuerst 2%; 4%...) 10% Übertaktung eingestellt und jetzt sowas..

Gruß
 
Hi,

@Jojoafro

CL 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 24
tRC 40
Den Rest kannst Du bei auto belassen. Vielleicht nur die tRFC0/1/2/3 auf 90ms, beim Übertakten kann er damit aber instabil laufen.
Bei 1600MHz läuft allerdings nur Unganged stabil, aber Du kannst im BIOS unter Advance-Chipset-DCT Unganged Mode von auto auf always umstellen und vielleicht klapt es. Bei mir läuft aber als Ganged nur unter 1600 MHz.
Damit kannst Du anfangen und sich vorsichtig nach unten tasten. Viel Spaß! :)

@sbr123

hat dein Netzteil überhaupt 24 Pins? Die alten hatten nämlich nur 20.

@teKau^

Das ist normal bei diesem Board, nehme ich hart an :). Nachdem ich den 4. Kern eingeschaltet habe, haben sich meine Tempsensoren auch verabschiedet. Sie funktionieren nur mit 3 Kernen bei mir normal.

Gruß
 
Hallo,
habe mir das ASUS TD-V EVO zugelegt und bekomme beim Anschluß von USB Geräten mitgeteilt, daß keine Hochgeschwindigkeits USB Hostcontroller auf meinem Rechner installiert sind.

Wo liegt das Problem?

Treiber sind von der ASUS CD installiert worden und USB 2.0 ist doch eigentlich Standard auf dem Board, oder?
 
Hi,

@zwilling72

Unter Advanced-USB Conf.-USB2.0 Controller Mode auf HiSpeed einstellen. Dann bekommst Du bis 480 Mbps. Mit FullSpeed ist nur 12 Mbps möglich. Das ist zumindest das, was Du als erstes richtig einstellen müsstest. :)

Gruß
 
Wo kann ich das einstellen, im Bios?

Habs gerade nachgesehen, Einstellungen stehen auf High Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@zwilling72

OK, was für Betriebsystem hast Du denn drauf? Ist bei Dir auch vielleicht Hub dazwischen geschaltet und ist er passiv oder aktiv? Erscheint die Nachricht immer beim Start des OSs oder erst nachdem Du irgendwelche Geräte in die USB reinsteckst, wenn ja dann bei welchen Geräten? Ich brauche mehr Infos. :)

Gruß
 
Hi,

ich benutze Windows XP und die Nachricht erscheint immer bei Benutzung von USB Geräten.
Es geht um die USB Ports vom Mainboard und nicht um einen zusätzlichen Hub.
 
Hi,

@zwilling72

Ich nehme an, dass die Treiber bei Dir auf USB1.1 stehen.
Geh in den Gerätemanager: Rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager - USB-Controler. Wenn dort USB-Hub steht, ist es USB 1.1

Geh dann auf einen der USB-Hubs - Klicke doppelt - Treiber - Aktualisieren - Nicht mit Windows Update verbinden - Treiber automatisch installieren (empfohlen)

Jetzt sollte USB-Root-Hub dran stehen, und die USB-Anschlüsse sind USB 2.0

Gruß
 
Also, es steht USB-Root-Hub und Standard OpenHCD USB-Hostcontroller dran.
Egal, welches USB Gerät ich anschließe, kommt die Meldung, daß das Gerät an einem schnelleren USB Anschluß schneller arbeiten könne (externe Festplatte, USB Stick).
 
Kann es sein, daß die Treiber aktualisiert werden müssen?
Die aktuelle Version von Microsoft ist vom 01.07.2001 (aus dem Jahr stammt auch mein XP) und hat die Versionsnummer 5.1.2600.0.

Ich habe schon versucht bei Microsoft aktuellere Treiber zu finden, aber leider ohne Erfolg.
 
Hi,

@zwilling72

Das heißt leider aber nichts gutes. :(
Es gibt keine anderen Treiber. Versuch es die noch einmal zu installieren, so wie ich Dir früher beschrieben habe. Wenn das nicht klappen soll, dann würde ich sagen man hat Dir bei dem USB Gerät einen billigen Kontroller untergejubelt und er kann einfach nicht so schnell wie USB2 arbeiten. :( Ich hoffe, ich irre mich aber.

Gruß
 
Hi,

@zwilling72

ich habe da noch etwas gefunden, vllt hilft Dir das weiter.
Es gibt USB Treiber von AMD (Southbridge). Hier der Link:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Dann auf Mainboard/Integrated Video Drivers-Individual Drivers (MoBo/Chipset) und Dein OS auswählen.

Vielleicht hilft das denn weiter.

Da ist mir noch etwas aufgefallen. Das alles machst Du aber OHNE irgendwelche angeschlossene USB-Geräte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@mikolaj

Danke für Deine Bemühungen, aber der Link funzt bei mir nicht.:(

Ich habe aber nach langem Suchen im Netz Einträge von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden.
Ohne langes Rumlabern, so hat's bei mir geklappt:
Festplatte anschließen und einschalten
PC neu starten
und siehe da: Festplatte läuft auf Hochtouren!:hail:

Leider habe ich keine Ahnung, warum das so ist, aber Hauptsache es klappt.
 
Zurück