Nun, sagen wir mal, es riecht zumindest danach, als wenn mit AC 4 das erste richtige(!) Piratenspiel der Gaming-Geschichte erscheint. Ich hoffe nur, dass die daran denken, dass zu so einem Spiel noch andere Dinge gehören, als killen & rauben. Z.B. Seefahrten.... das haben die bei AC 3 total verpfuscht gehabt (n.m.E.). Einfach mal eben zum Zielort hinladen lassen, dann für 3 Minuten Ballerei wie im Irrenhaus mit duzenden "Raketenbooten" und Minenfeldern, mitten zwischen Riffe durch.... das hatte irgendwie mehr was von Tetris, ohne auch nur einen Funken von Abenteuerflair zur See (Sound und Graphik waren natürlich recht ordentlich). Auch dass man als Captain nur am Steuerrad festgeklebt war... und sonst nie mit dem Schiff was machen - z.B. frei rumsegeln - konnte... und alle anderen Schiffe... alle tot.... ganz zu schweigen davon, dass die Schiffe überhaupt nicht von innen zu betreten waren.
Was nicht fehlen sollte, für ein richtiges (so richtig, richtiges) Piratenspiel:
- Freiheit mit seinem Schiff umherzufahren - außerhalb der Hauptmissionen - wann und wohin es einem passt
- Das Ruder selbst führen, aber auch an Steuermann abgeben können (ich geh dann in meine Kajüte und lass mich volllaufen)
- Mit der Möglichkeit auf längere Fahrten
---- während derer man sich z.B. die Zeit in seiner Kajüte mit Kartenspielen oder ähnl. vertreiben kann
---- während derer man zufällig auf andere Schiffe stoßen kann (um dann zu entscheiden, ob man die nun angreifen will oder nicht)
---- wobei man den Kurs selbst auf der Karte absteckt
---- wobei man den Horizont mit dem Fernglas absuchen kann
---- bei welchen man ankern kann, wann und wo man will
---- bei welchen man an Häfen anlegen kann, wann und wo man will
---- wobei man Hafenstädte überfallen und brandschatzen kann, wann und wenn und wo man will
---- wobei das Wetter sich nicht binnen Sekunden ändert, sondern in Zeiträumen, die realistisch anmuten können
- Im Dschungel z.B. spanischen Gold- und Silbertransporten auflauern und überfallen
- Selbst auch Kanonen abfeuern können
- Dass man alles, was man braucht, entweder kaufen, oder stehlen, oder rauben (können) muss, sowie dass man sich (im Endeffekt) alles mögliche anschaffen kann (Schiffe, Boote, Häuser, Plantagen, Pferde....)
- Dass man den Proviant einkalkulieren muss (Nahrungsaufnahme!)
- Dass man in Gefangenschaft geraten kann... n' Tach Knast mit Kartenspiel mit Zellengenossen, dann Verhandlung, dann Galgen....
- Da das Spiel ohnehin nicht Jugendfrei ist, kann es in diversen Kaschemmen bzw. Bordellen ruhig ordentlich "schmutzig" werden
- Volllaufenlassen ist für einen Piraten ziemlich Pflicht (ala RDR, vielleicht mit bisschen längerem Torkeln)
- Wenn einem danach ist, muss man jedem eine in die Schnauze haun' können (auch ala RDR)
Also, so in etwa stelle ich mir das Grundgerüst für so ein Piratenspiel vor. Ich hoffe einfach mal, dass die (für dieses Spiel) einen dabei haben, der weiß, wie "Pirat sein" geht.
Oder wie seht Ihr das so?