S3s Savage 2000 - der Geforce-Killer (PCGH Retro)

Preisfrage : Was war am Savage 2000 dann doch überzeugend ? Wenn ich nicht falsch liege, wurde damit das S3TC Verfahren zur Textur(de-)komprimierung in Hardware eingeführt. Eine Funktion, die von NVidia und ATI zuerst über die Treiber übernommen wurde und später auch in Hardware.

nein diese wurde schon mit dem Savage 3D eingeführt.
 
Warum sollte man den Brandnamen auch sterben lassen, viele verbinden damit mehr Positives als mit AMD :)

Schade das S3 so in der Versenkung verschwunden ist, eigentlich hatten die immer recht gute Ideen und schlecht waren die letzten Low-End GPUs eigentlich auch nicht. Lediglich der Treiber hätte etwas Feintuning benötigt. Hoffentlich kommt da noch ein DX11 Part :(
 
Durch das Thema bin ich zufällig auf diese S3TC Demo Screenshots aus Unreal gestoßen. Ich wünschte alle aktuellen Spiele hätten solch scharfe Texturen. Nach über einem Jahrzehnt sollte man das eigentlich erwarten können. :ugly:

unreals3tc15m9v.jpg

S3_unreal4.jpg


Ich hatte übrigens selbst eine Creative 3D Blaster Savage 4 und war recht zufrieden damit. Werd ich nie vergessen wie lange ich an den Grafik Settings von AvP 2 herum geschraubt habe um das Spiel ohne Grafikfehler spielen zu können.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit S3 ist ein wichtiger Anbieter verschwunden.
Wie würde der Markt wohl heute aussehen, wenn es 3 große Anbieter für Grafikkarten geben würde, oder vielleicht 4 mit 3dfx?

Und zum 2. Thema AMD. Ich habe eigentlich immer nur die Kombination AMD und 3dfx, später ATI genutzt.
Deshalb war ich froh darüber, dass AMD sich für ATI entschieden hat. Angeblich war auch Nvidia im Gespräch.
Andererseits wäre es bestimmt besser gewesen, wenn ATI selbstständig geblieben wäre.
AMDs Geldnöte wirken sich so auch auf die Entwicklung der Grakas aus.
Wenigstens den Namen hätte man so lassen sollen. AMD ist als Label einfach zu belastet.
 
AMD hat zwar momentan Geldprobleme, der Kauf von ATi war dennoch eine gute Entscheidung. Ohne diesen könnte AMD aktuell nicht alles aus einer Hand liefern, man hätte sich KnowHow/Lizenzen teuer zukaufen müssen. Würde AMD bei der CPU Sparte nicht so verdammt schwächeln würde es eigentlich ziemlich gut aussehen.

S3 gibt es ja noch... aber da kommt halt nichts mehr. Chrome 620/625 gibt es nur im Chipsatz integriert von ein paar VIA embedded Produkten. Wirklich schade, denn die Architektur hatte Potential.
 
Als eigenständiges Unternehmen gibt es kein S3 mehr.
Sowohl 3dfx als auch S3 hatten beide gute Ideen, und heute sähe mit den beiden das Angebot deutlich anders aus.

AMD hätte durch eine strategische Partnerschaft mit ATI auch APUs bauen können und deren Patente benutzen können.
In ihrem eigenen Kernbereich CPUs läuft es ja immer noch nicht richtig rund, und dass nach vielen Jahren.
Man hat noch einmal Marktanteile an Intel verloren, der Umsatz ist deutlich zurückgegangen, und der Verlust ist hoch.
Erst im letzten Quartal gab es endlich eine schwarze Null beim Gewinn.
Auch die GPU-Sparte macht leider kaum noch Gewinn.
Dazu kommt ein heftiger Braindrain durch Personalabbau.
Die Neuausrichtung von AMD macht nach Außen einen chaotischen Eindruck.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwacher-PC-Markt-AMD-bleibt-im-Minus-1920144.html

Und die APUs laufen nicht wirklich gut. Desktop-APUs sind sogar nochmals zurückgegangen.
Dagegen konnte Bobcat/Kabini/Temash nochmals deutlich zulegen. Das sind aber bekanntlich Produkte mit geringer Marge:
http://www.heise.de/newsticker/meld...aechst-leicht-im-zweiten-Quartal-1936108.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat zwar momentan Geldprobleme, der Kauf von ATi war dennoch eine gute Entscheidung. Ohne diesen könnte AMD aktuell nicht alles aus einer Hand liefern, man hätte sich KnowHow/Lizenzen teuer zukaufen müssen. Würde AMD bei der CPU Sparte nicht so verdammt schwächeln würde es eigentlich ziemlich gut aussehen.

S3 gibt es ja noch... aber da kommt halt nichts mehr. Chrome 620/625 gibt es nur im Chipsatz integriert von ein paar VIA embedded Produkten. Wirklich schade, denn die Architektur hatte Potential.


ich gehe mal so weit zu schätzen das ohne graka sparte
AMD den pleitegeier gewonnen hätte
 
Das wird wohl kaum passieren. Intel kommt sehr gut allein zurecht und braucht eigentlich auch kein Know-How in Sachen GPUs, das eignen sie sich nämlich selbst an :ugly:


ja guter witz !
Es ab mal ein Joint ventre zwischen Intel und Nvidia , die einen wollten GPUs mit CPU kombinieren die anderen CPUs mit GPUs ...
jetzt die Quiz Frage wer hat wenn besser ausgenuzt ? :)
Ich glaube der Rechtstreit laeuft da heute noch , Nvidia hat geklagt Intel haette ihnen Technologie abgezogen und nichts eingebracht !
Soviel zum Thema die haben das selbst erarbeitet ahahaha gut geklaut ist halb gewonnen ist doch Intels Moto , neben wenn wir nicht Gut genug sind wird bestochen ...
dazu eine schande wie lange Intel gewurstelt hat , die ersten APU von Intel konnten sich ja nicht mal mit denn alten AM2+ chipsatzgrafikkarten messen und waren da noch Jahre inkompatibel wie Sau , wer erinnert sich noch an Spiele mindestanforderungen im klein gedruckten stand immer schoen alle Karten ausser Intel CPU Grafik -lol-
DX10 versprechen aber lange nie gehalten , bei meiner 785G chipsatz grafik lief aber noch immer alles die konnte wirklich 2010 schon DX10 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal so weit zu schätzen das ohne graka sparte
AMD den pleitegeier gewonnen hätte

Bullshit , ATI ging gerade auf die Pleite zu als AMD das ruder uebernommen hat , die 2XXX Reihe war schon ein schlag in die Fresse ich meine es hat Jahre gedauert bis wieder eine Karte kam die soviel gesoffen hat wie die 2900XTX ... die erste Serie unter AMD Regie waren die HD 3000 und das waren durch weg wieder konkurenzfaehige karten ...
 
Bullshit , ATI ging gerade auf die Pleite zu als AMD das ruder uebernommen hat , die 2XXX Reihe war schon ein schlag in die Fresse ich meine es hat Jahre gedauert bis wieder eine Karte kam die soviel gesoffen hat wie die 2900XTX ... die erste Serie unter AMD Regie waren die HD 3000 und das waren durch weg wieder konkurenzfaehige karten ...
Ähm...:what:
Wie ist das noch gleich, mit Bullshit, und so?:fresse::lol:
 
Ähm...:what:
Wie ist das noch gleich, mit Bullshit, und so?:fresse::lol:

Da hat er aber nicht ganz unrecht die 2900XTX war für ATI die Katastrophe weil sie weder in Leistung
noch im Verbrauch konkurenz fähig war. Angepriesen wurde wie heute ein 8800GTX Killer und man sollte doch
noch warten wegen den Bedruckenden Technischen Daten. Das kommt einen schon sehr bekannt vor, als die 2900XTX
dann kam war so gerade mal ein bisschen schneller als die Vorgänger und überhaupt kein Vergleich zu der 8000 Serie von Nv.

AMD verlor dadurch den Anschluss an den High-End Markt und mit der 3870 kam eine Karte die nur noch in der Mittelklasse
war. ATI verlor massiv Marktanteile was auch kein Wunder war und das hatte die übernahme von AMD zu folge.
Die 4870 512Mb war schon mit ATI labeln beschriftet als AMD sogar diese noch mal Umlabeln lies. Das war die erste Karte
unter AMD Flagge und ebenfalls nur Mittelklasse.
ATI wurde übernommen weil ihnen das passiert ist mit der 2900XTX was ihnen einen großteil des Aktienwertes gekostet hat
und mehre Generationen brauchte um da wieder raus zu kommen.
 
So schlecht waren die Virge (oder die Nachfolger ~Virge DX) nicht.
Gab praktisch keine Beschleunigung aber dafür hatte man alle 3DEffekte.
Die Matrox Mystic war zwar schnellerkonnte dafür nicht alle 3D Effekte dastellen (war das der Grund?)
Hatte die Karten als Unterbau für diverse 3dfx Karten (Voodoo1 mit 4 +6MB und später sogar für die V2 und V2 SLI)
Die savage Karten hatte ich leider nicht; war da schon komplett auf Voodoo / NV / Kyro und oder ATI umgestiegen.
 
Also die S3 Virge DX hatte ich selber. Für 3D war die einfach nicht zu gebrauchen, mal ganz von den Texturfehlern in manchen Spielen abgesehen. In der damals gängigen Auflösung von 640x480 lieferte eine Voodoo schon deutlich mehr Leistung (die ich dann auch später für 3D zusätzlich drin hatte).
 
wie schon gesagt der Virge konnte die Effekte immerhin gut und Fehlerfrei darstellen , Texturfehler hatte ich nie !
Das problem war die Geschwindigkeit , man brauchte eine ziemlich flotten Unterbau um halbwegs spass zu haben und zum Teil war die Karte wirklich zu lahm ... der Spitzname war wohl nicht umsonst Entschleuniger ...
Die Voodoo liefen damals ja komplett ausser konkurenz ! die Vrige Chips waren auch 1995-97 als nachfolger vom Trio und da brauchte man fuer eine Voodoo ja sowieso noch ne Normale GPU als unterbau ...
Ich muss aber dazu sagen nen Virge hatte ich nur im AMIGA ;) , am PC hatte ich denn total 3d losen Trio 64 drin mit Roxxler der was weiss ich noch alles im 2d Modus besser machte :)

Da hat er aber nicht ganz unrecht die 2900XTX war für ATI die Katastrophe weil sie weder in Leistung
noch im Verbrauch konkurenz fähig war. Angepriesen wurde wie heute ein 8800GTX Killer und man sollte doch
noch warten wegen den Bedruckenden Technischen Daten. Das kommt einen schon sehr bekannt vor, als die 2900XTX
dann kam war so gerade mal ein bisschen schneller als die Vorgänger und überhaupt kein Vergleich zu der 8000 Serie von Nv.

AMD verlor dadurch den Anschluss an den High-End Markt und mit der 3870 kam eine Karte die nur noch in der Mittelklasse
war. ATI verlor massiv Marktanteile was auch kein Wunder war und das hatte die übernahme von AMD zu folge.
Die 4870 512Mb war schon mit ATI labeln beschriftet als AMD sogar diese noch mal Umlabeln lies. Das war die erste Karte
unter AMD Flagge und ebenfalls nur Mittelklasse.
ATI wurde übernommen weil ihnen das passiert ist mit der 2900XTX was ihnen einen großteil des Aktienwertes gekostet hat
und mehre Generationen brauchte um da wieder raus zu kommen.
Die 4870 ist der beste Beweis das du die Krone gar nicht brauchst um ne menge Karten zu verkaufen und zufriedene Kunden zu haben , bei der HD 3870 waren die Idle werte bei Nvidia zum brechen und die HD 4870 war sparsamer und im schnitt etwa auf dem selben Level wie die GTX 260 nur eben billiger .
Die Brechstange HD 4890 lief dann wirklich an der Kotzgrenze und so ist auch ihr Ruf und trotzdem war die HD 4X Reihe extrem Gut .
Obwohl damals mit der 4870 diese Analogen Spawas eingefuehrt wurden , wo man die Spannungen nicht vorgegeben hatte sondern individuell anpassen konnte ...
die Teile sind noch nicht so Gut gewesen und bei denn meisten mit dem ersten Extrem OC hoch gegangen , meine XFX hatte ja noch alte wandler drin , aber da sind ne menge Karten in rauch aufgegangen !
 
Zurück