News Ryzen 7000X3D: AMD mit Preisen und gestaffeltem Release

Ich bin hin und her gerissen.
Auf der einen Seite ein 7900 (nicht x), auf der anderen Seite ein 7900X3D.
Warum gibt es keinen 7900-3D, auch ohne X?
 
2x6 wäre in meinen Augen "blöd" denn der 3D Cache sitzt dann ja nur auf 6 Kernen und nur 6 kerne profitieren so richtig davon, oder habe ich was falsch verstanden?
Ne, hast du richtig verstanden. Meinst du, den Cache interessiert, auf wie vielen Kernen er sitzt?
Haben trotz normalerr Leistungsaufnahme immer recht hohe Temps, wobei Roman (der8auer) dies mittels DirectDie Kühlung ja um wahnwitzige Werte verbessern konnte, weshalb ich immer noch den HS der CPUs im Verdacht habe, die ja auch außergewöhnlich massiv und dick sind.
Jo, Ryzen-CPUs nutzen das Temperatur-Target aus, um den hohen Boost zu halten. Seite Ende 2020 nichts Neues mehr, macht Zen 3 auch so.
 
2x6 wäre in meinen Augen "blöd" denn der 3D Cache sitzt dann ja nur auf 6 Kernen und nur 6 kerne profitieren so richtig davon, oder habe ich was falsch verstanden?
Die anderen 6 Kerne takten dafür höher und können auch auf den 3D-Cache zugreifen, aber nur über den IF und der damit verbundenen Latenz. Lies dazu auch Daves Post'17.
EDIT: ups, zu langsam.
 

Ganz einfach wird es nicht. AMD muss hier mal mindestens 25% Leistung auf den 5800x3d draufpacken. Das scheduling der beiden großen Prozessoren mit manuell gepflegtesten White Lists bereitet mir ernsthafte Kopfschmerzen. Ich setzte auf den 7800x3d. Selbst bei Gleichstand, oder wenn er auch 5% langsamer ist als ein 13900KS, wird er hoffentlich dennoch deutlich effizienter und meine 1. Wahl
 
Jetzt hat AMD die Katze aus dem Sack gelassen und wie!
Das könnte den endgültigen Untergang für Intels Konkurrenzfähigkeit einläuten.

Ich liebe dieses Forum: Untergang der Konkurrenzfähigkeit wegen ein paar Marketingfolien? Egal wie gut oder schlecht die neuen 7000er X3D CPUs sind, Intel wird deshalb kaum mehr oder weniger CPUs verkaufen. Wir sollten alle froh sein, dass wir in den letzten Jahren und auch aktuell mal wieder eine Auswahl bei hat CPUs haben. Wenn jetzt nur noch die GPU Preise weiter fallen würden.
 
Was ist gerade mit IF 1:1 aktuell maximal möglich ?
Das erreicht man bei AM5 bzw Ryzen 7000 nicht mehr. Der Memory Controller kann recht hoch takten, 3000 MHz sollten immer drin sein. Deswegen sagte AMD, 6000 MHz RAM ist sweet spot. Also am besten lässt man Speichertakt und Controllertakt synchron laufen, IF taktet man dann unabhängig davon.

Die anderen 6 Kerne takten dafür höher und können auch auf den 3D-Cache zugreifen, aber nur über den IF und der damit verbundenen Latenz.
Genau aus dem Grund (2x 6-Core) finde ich den 7900X3D so unsexy.
 
Die spannenderen Modelle sind sowieso der 7900X3D und der 7950X3D, weil die eine Hälfte der Kerne auf den 3D-Cache zugreifen kann und die andere Hälfte dafür höher taktet. Da muss doch bestimmt das Thread-Scheduling angepasst werden? Wird der Nutzer das beeinflussen können? Wenn AMD das nicht möglich macht, wird es bestimmt das eine oder andere Tool dafür geben, denke ich. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass AMD und Microsoft zusammen an einem speziellen Scheduler für diese CPUs arbeiten.

Ganz einfach wird es nicht. AMD muss hier mal mindestens 25% Leistung auf den 5800x3d draufpacken. Das scheduling der beiden großen Prozessoren mit manuell gepflegtesten White Lists bereitet mir ernsthafte Kopfschmerzen.

Die Ryzen 7XXX sind mal wieder die erste Generation von AM5 CPU's und die Chipsätze bei AM5 sind das auch, und ich hab gelernt, die jeweils erste Generation nicht zu beachten.

Bis zur zweiten Generation wird das mit dem "Scheduling" vielleicht schon frei von Kinderkrankheiten sein - vielleicht - und vielleicht gibt's diese Symptome auch nicht - aber mit dem 5800X3D ist das ja kein Problem - damit kann man sicher die erste Generation AM5 mit oder ohne Kinderkrankheiten gut überspringen.
 
7900X3D kaufen und einfach die unwürdigen Kerne deaktivieren? Option ^^? :D
Und was sind jetzt die "unwürdigen" Kerne? Die mit 600 MHz mehr Takt (...als der7800X3D), oder die mit dem 3D-Cache? Hängt von der Anwendung ab, gell? Und schon sind wir wieder beim Thema Scheduling. Das wird über das Wohl und Wehe dieser Prozessoren entscheiden.
 
2 × 6, was anderes würde keinen Sinn machen.
Und warum würde 8+4 deiner Meinung nach keinen Sinn machen? :confused:

Ich finde auf den ersten Blick, dass das sogar die bessere/interessantere CPU wäre. Man hätte somit doch einen 7800X3D (8 Kerne mit 3D-Cache) der einfach zusätzlich noch 4 "normale" Kerne hat - die zwar keinen extra Cache haben, dafür aber sogar höher takten.

Keine Ahnung, ich find da gerade irgendwie gar nichts schlechtes bzw. "sinnloses" dran. :-o
Ne, hast du richtig verstanden. Meinst du, den Cache interessiert, auf wie vielen Kernen er sitzt?
Aber vielleicht interessiert es die Anwendung(en) bzw. [Gaming-] Rechenleistung, auf wie vielen Kernen der zusätzliche Cache sitzt?

Klar, Anwendungen die nicht vom 3D-Cache profitieren, die laufen auf höher taktenden Kernen schneller. Aber mal rein aus "Gaming-Sicht" wäre 8+4 doch besser als 6+6, oder nicht?

Ich traue der Sache mit dem Scheduling noch nicht so ganz. Und mit 8+4 hätte man zumindest 2 Kerne mehr mit Cache als bei 6+6. Ergo einen 7800X3D mit 4 zusätzlichen "Performance-Kernen".


Edit:

Wobei umgekehrt auch interessant wäre. 4 Kerne mit 3D-Cache und 8 Kerne ohne, die dafür höher takten. :-D

Oder nen 7600X3D mit 4 Cache-Kernen und 2 Takt-Kernen. Verdammt, ich würde zu gerne mal wissen wie das bei AMD mit der Simulation aussieht, also ob die solche Optionen auch mal mit ihrer Software simuliert haben, und wie da die verschiedenen Ergebnisse aussehen.

Edit2:
Wie auch immer, wir haben in jedem Fall einen Mega-Test geplant, der all diese Fragen beantworten wird.
Ich erwarte (bzgl. asymmetrischer CPUs 7900X3D/7950X3D) nicht weniger als einen Test der 100 gängigsten Spiele und Anwendungen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum würde 8+4 deiner Meinung nach keinen Sinn machen? :confused:
Weil AMD, wie zuvor erwähnt, daran arbeitet, einen Algorithmus zu entwickeln, der automatisch erkennt, ob ein Spiel vom 3D-Cache profitiert oder nicht. Möchtest du dann, wenn du einen 7900X3D kaufst und ein Spiel spielst, das den Cache nicht anspricht, mit vier Kernen weiterzocken, die ständig auf die acht anderen langsamen Kerne warten müssen, da die Engine in der Regel mit mehr als vier Kernen skaliert? Viel logischer ist daher ein "7600X3Dx2", so wie ein 7950X3D ja nichts anderes als ein "7800X3Dx2" ist. Mit sechs Kernen, die bis 5,6 GHz takten, ist ausreichend Leistung in Spielen gewährleistet, wenn die "3D-Kerne" nicht angesprochen werden (können).
 
Weil AMD, wie zuvor erwähnt, daran arbeitet, einen Algorithmus zu entwickeln, der automatisch erkennt, ob ein Spiel vom 3D-Cache profitiert oder nicht. Möchtest du dann, wenn du einen 7900X3D kaufst und ein Spiel spielst, das den Cache nicht anspricht, mit vier Kernen weiterzocken, die ständig auf die acht anderen langsamen Kerne warten müssen, da die Engine in der Regel mit mehr als vier Kernen skaliert? Viel logischer ist daher ein "7600X3Dx2", so wie ein 7950X3D ja nichts anderes als ein "7800X3Dx2" ist. Mit sechs Kernen, die bis 5,6 GHz takten, ist ausreichend Leistung in Spielen gewährleistet, wenn die "3D-Kerne" nicht angesprochen werden (können).
die idee hatte ich auch im ansatz erwähnt das software wenig optimiert ist. die anderen kerne sollten aber dann in schlafzustand rein und windows sollte die füße stillhalten, ohh, dann wäre es eine konsole. :ugly:

ich prophezeite das wenn man sich den markt generell anguckt gibt ja sifive und arm etc. pp. beschleunigerkarten waren ja nicht fremd wie mit physx damals, dass wir gamer irgendwann caches, andere beschleuniger reinstecken dürfen. die leistungszuwächse tendieren ja bei gpu's durch mehr strom. mehr cpu kerne bringen ja selten was bei games bzw. die programmierer wissen nicht ob es sinnvoll wäre weitere kerne zu benutzen. ich hab mir schon vorgestellt sowas wie die google coral tpu teile für singleplayer games. beim ewig early access game project zomboid wollt der entwickler, wenn der npc's reinbringt, vorher alles simulieren lassen und jedem npc ne geschichte dadurch geben lassen. je nachdem wo die waren in der welt als der zombie ausbruch kam, handeln sie dementsprechend und die spielen unsichtbar im hintergrund weiter. ich denke nicht das normale computer soviel leistung dafür aufbringen können.
 
Und was sind jetzt die "unwürdigen" Kerne? Die mit 600 MHz mehr Takt (...als der7800X3D), oder die mit dem 3D-Cache? Hängt von der Anwendung ab, gell? Und schon sind wir wieder beim Thema Scheduling. Das wird über das Wohl und Wehe dieser Prozessoren entscheiden.
Weiß jetzt nicht was du von mir willst, aber der von mit zitierte Poster will einen 7600X mit 3D-Cache. Kann er haben, wenn er die Kerne ohne Cache deaktiviert. Das dies natürlich Humbug ist, sollte mit "^^" gekennzeichnet sein.

Hätt ja auch sagen können: kauf CPU, delidde das Teil und nimm den nicht benötigten CCX ohne Cache vom Interposer, richitg? Wer tut das? Richtig, auch wieder niemand.

Bei Deaktivierung der Cachelosen Kerne wäre wenigstens die CPU noch intakt und er hätte einen fake 7600X3D. Weiß jetzt nicht, wie Scheduler mit deaktivierten Kernen umgehen soll, aber wenn das mit Mod möglich sein sollte, könnte man sich sowas "basteln". Und die Anwendungen wird der Vorposter denke ich, für sich selbst genau kennen. Wenns nur zum daddeln ist, brauchen die 6 Cachelosen Kerne ja nicht mitlaufen, oder? Also wäre alles machbar mit einem BIOS-Profil. Das war die Denke hinter der ganzen Sache
 
Vielleicht startet man auch erst mal mit den Modellen, die nicht so viel Stückzahlen versprechen, weil man die Fertigung erst noch anschmeißen will? Die meisten Leute mit Bedarf für Cache und acht Kerne haben wohl sowieso einen 5800X3D in ihrem Rechner. Die größeren CPUs sind wenigstens mal was neues.

Für Genoa-X muss AMD die V-Cache-bestückten Chiplets sowieso in großer Stückzahl fertigen und ein Ryzen 9 benötigt zusätzlich noch einen zweiten Base-CCD. Da erleichtert sich AMD die Fertigung vermutlich nicht signifikant. Aber einerseits verkauft sich der 5800X3D tatsächlich noch gut, wie du selbst sagst, und andererseits ist der 7800X3D das in den Augen vieler Interessenten spannendste Modell. Das heißt der kann auch alleine und als nachgeschobener Teil 2 viel Aufmerksamkeit generieren und wenn es eins gibt, dass AMD in den letzten Jahren perfektioniert hat, dann die Maximierung von Aufmerksamkeit.

Das heißt nach der Ankündigung von V-Cache (auch) für kommende Generationen zu Zen-3-Zeiten, nach der Ankündigung von Genoa-X, nach der Aussage dass V-Cache auch für Ryzen 7000 denkbar ist, der Ankündigung von Ryzen 7000X3D, der Ankündigung von Ryzen-7000X3D-Modellen und der jetzt erfolgten Bekanntgabe von Ryzen-7000X3D-Preisen und Release-Daten (yeah: Zwei Informationen in einer Meldung!) wird AMD nicht einfach einen Launch machen. Sondern natürlich (mindestens) zwei Launches und ich wäre nicht überrascht, dass die sich jeweils noch in Vorstellung, 3rd-Party-Test-Embargo und Verkaufsbeginn aufteilen, sodass AMD an sechs weiteren Tagen (nebst jeweils umliegender Woche) die Aufmerksamkeit auf sich bündelt. Bevor später gegebenenfalls noch drei bis sechs weitere Termine, zzgl. Leaks, rund um einen 7600X3D folgen, falls es einen geben sollte.

(Print-Redakteure träumen derweil von alten Zeiten, als eine komplette Prozessorgeneration genau einen Launch-Tag hatte und somit eine faire Chance bestand, dass dieser kurz vor EVT lag.)

Wirklich gut kühlen lassen sich die Zen 4s ja nunmal wirklich nicht, insofern würde ich da auch eher zu groß als zu klein dimensionieren, 5° mehr Delta ergeben sicher einen guten Vorteil.
Haben trotz normalerr Leistungsaufnahme immer recht hohe Temps, wobei Roman (der8auer) dies mittels DirectDie Kühlung ja um wahnwitzige Werte verbessern konnte, weshalb ich immer noch den HS der CPUs im Verdacht habe, die ja auch außergewöhnlich massiv und dick sind.

Irgendwann muss ich wohl mal einen eigenen Artikel dazu machen, aber dieser immer wieder postulierte Zusammenhang ist physikalisch einfach nicht möglich:
Wenn man 230 W (max. PPT) durch ein Stück Kupfer von der Fläche eines AM5-Heatspreaders leitet, dann erhöhen zusätzliche 1,5 mm Dicke (je nach Vergleichsobjekt ist die zusätzliche Dicke des AM5-Heatspreaders noch weitaus geringer) den Temperaturunterschied zwischen heißer und kalter Seite nur um 0,8 K. Das ergibt sich direkt aus der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer. Bei geringerer Energiedichte ist der Effekt noch kleiner; im Gaming-Einsatz würde ich bei einem 7950X von 0,2-0,3 K Temperaturerhöhung durch den dickeren Heatspreader ausgehen.

Davon abziehen muss man noch den positiven Effekt des Heatspreaders in seiner namensgebenden Funktion: Obige Rechnung geht von einem gleichmäßigen Wärmestrom auf der gesamten Fläche aus und ein dickerer Heatspreader kann Wärme besser in der Ebene verteilen, kommt diesem Ideal also näher. Das zu modellieren ist deutlich schwieriger, weil die genaue Position der Hotspots, ihre Ausprägung und umgekehrt die räumliche Verteilung der Wärmeabfuhr im Kühler eine große Rolle spielen. Aber es ist gut denkbar, dass das zusätzliche Kupfer die Temperatur von AM5-CPUs sogar leicht senkt.

Hiervon getrennt zu beachten ist der Betrieb ganz ohne Heatspreader, wie er von Roman getestet wurde:
Einen kompletten Wärmeübergang einzusparen, in dem man den Kühler direkt auf das Silizium setzt, ist thermisch immer eine gute Idee. (Wenn der Kühler nicht explizit für ein Szenario mit Heatspreader konstruiert wurde, was heute natürlich oft der Fall ist.) Noch mehr lässt sich in vielen Fällen gewinnen, wenn man einen mangelhaften Wärmeübergang vom Chip an das darüberliegende Metall, gleich welcher Art, durch einen besseren ersetzt. Wer einen Original-Heatspreader mit Original-Verlötung gegen etwas eigenes austauscht, macht das automatisch. Diese Vorteile ergeben sich aber rein aus der Entfernung des Heatspreaders. Sie wären unverändert gegeben, wenn dieser ab Werk nur 0,1 mm dick wäre. Umgekehrt würden die Temperaturen sich quasi gar nicht veränderen oder sogar steigen, wenn AMD vom 3-mm-AM5-Heatspreader auf ein 0,1 mm dünnes Kupferblech umstellen würde.
 
Da macht man abends einmal pünktlich Schluss und dann ballert AMD diese Informationen raus... :devil:
Hab mich schon gewundert.
Auf CB gestern um 18:50 Uhr die NEWs gelesen und wollte dann mit PCGH vergleichen ... ;-)

MfG Föhn.
Ich weiß offen gesagt nicht, wie AMD das bewerkstelligen will (und auch nicht, warum sie nicht erst mal den 7800X3D launchen und sich somit noch etwas Zeit für die "Optimierungen" verschaffen), aber wenn das klappt,
Hab auch die Befürchtung (auf Grund der jüngeren Vergangenheit) dass AMD den Release bzgl. Scheduler wieder mal verkaggen wird ... %-)

MfG Föhn.
 
Zurück