Ryzen 7000: AIDA64 bereitet bei AVX-512- und AVX2-Benchmarks auf Zen 4 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: AIDA64 bereitet bei AVX-512- und AVX2-Benchmarks auf Zen 4 vor

Das beliebte Diagnose- und Monitoring-Tool AIDA64 hat ein neuerliches Update erhalten, das optimierte AVX-Benchmarks für AMDs kommende Zen-4-Prozessoren bringt. Zudem wird auch die Unterstützung der kommenden Geforce RTX 4090 hervorgehoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: AIDA64 bereitet bei AVX-512- und AVX2-Benchmarks auf Zen 4 vor
 
Das soll vor allem große Performance-Verbesserungen für Video-Upscaling ermöglichen.
Wollte schon schreiben wofür man das benötigt :crazy:
Hatte aber Intel dies nicht für die CPUs im Heimgebrauch deakiviert?
Wird Video-Upscaling nichteh über die Grafikkarte gemacht?
 
hm ja doch ist echt so.Kostet für die GPu sehr wenig Resourcen.Auf der CPU kostet dies mehr.
Und es sind also nur Befehle,keine AVX 512 Einheiten.Das heißt da liegen bei nicht nutzung von AVX,wenigstens nur sehr wenig Einheiten brach und nicht so viele wie bei Intel.
 
hm ja doch ist echt so.Kostet für die GPu sehr wenig Resourcen.Auf der CPU kostet dies mehr.
Und es sind also nur Befehle,keine AVX 512 Einheiten.Das heißt da liegen bei nicht nutzung von AVX,wenigstens nur sehr wenig Einheiten brach und nicht so viele wie bei Intel.
Wird man sehen, die Gerüchte sprechen von AVX 512 Einheiten, es kann aber durchaus auch sein, das AMD nochmal den Weg von ZEN 1 geht, der in der Lage war seine zwei AVX 128 Einheiten zusammenzulegen und damit AVX 256 Befehle auszuführen. Eventuell geht hier AMD nochmal einen ähnlichen Weg und legt die vorhandenen AVX 256 Einheiten von ZEN 3 so an, dass sie sich auch wieder für die Ausführung von AVX 512 Befehlen zusammenlegen.
Wird man beim Launch sehen.
 
ja hoffe ich doch sehr,weil ich verwende sogar kein AVX.ALso sind damit automatisch so rund 35 % der Ganzen Einheiten am schlafen weil ich die garnicht verwenden.Wenn AVX nur auch für andere Zwecke die man so verwendet auch als alternitve genutzt werden können.
Vielleicht kommen ja irgendwann Universelle Recheneinheiten wie bei der GPU mit Shadern die auch die anderen Aufgaben nutzen bzw übernehmen können.Das wäre mal ne Neuheit findet ihr nicht auch?
 
OK dann wäre das auch geklärt. Dann kenne ich kaum was, was man nutzen kann. Für den privat Nutzer heißt es ohne wirklichen Nutzen, also kein Wunder das AMD hier in der Hinsicht zurück haltend ist.
 
Zurück